Pc springt plötzlich nicht mehr an

SkayZ

Schraubenverwechsler(in)
Pc springt plötzlich nicht mehr an

Moin liebe Community,
wie der Titel schon verrät, springt mein Pc von Heut auf Morgen nicht mehr an. Gestern lief alles reibungslos. Ich habe den Pc erst seid ungefähr 2 oder 3 Wochen.. Auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, denke ich, dass es an das Netzteil liegen könnte.. Vielleicht, weil ich die Lüfter von der Graka zu hoch gestellt habe?

Auf jeden Fall hier mein Pc :
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Main Board: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Sata Kabel: 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA
Gehäuse: Raidmax Scorpio V mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Pc springt plötzlich nicht mehr an

Dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil, hatte mit dem selben Modell vor 2 Tagen haargenau den gleichen Fall.
Natürlich nochmal überprüfen ob nicht irgendwo ein Stecker locker ist oder ein Schalter umgelegt.
Eventuell vllt mal mit einem anderen Netzteil versuchen falls du eins parat hast.

Dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil, hatte mit dem selben Modell vor 2 Tagen haargenau den gleichen Fall.
Natürlich nochmal überprüfen ob nicht irgendwo ein Stecker locker ist oder ein Schalter umgelegt.
Eventuell vllt mal mit einem anderen Netzteil versuchen falls du eins parat hast.

Hallo!
Neben dem Netzteil kann auch der Power-Schalter am Gehäuse einen weg haben.
Gruß

Wie kann das sein? Es wäre ok, wenn es nach 1 oder 2 Jahren passiert. Aber doch nicht nach einem Monat.. Jetzt muss ich wahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen. Hat das Netzteil eventuell zu wenig Watt?

Wie kann das sein? Es wäre ok, wenn es nach 1 oder 2 Jahren passiert. Aber doch nicht nach einem Monat.. Jetzt muss ich wahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen. Hat das Netzteil eventuell zu wenig Watt?

Kann leider schon mal (wenn auch selten) passieren. Die 500Watt sind ausreichend für das System.
Nicht neu kaufen! Umtauschen lassen! beQuiet ist bekannt für sehr guten Support.

Nein hat es definitv nicht^^ ;)

Und neu kaufen musst du eig. garnichts.
Wenn du den PC erst
seit 2 oder 3 Wochen
hast, dann tausch es um. :)

Edit: Ne Sekunde zu langsam :D

Netzteil hat doch Garantie mit Vorort-Austausch. Hab dazu nen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/b...power-10-500-w-cm-defekt-nun.html#post7073488.
Ja und Defekte können ja immer mal auftreten.
Edit: Und die Möglichkeit mit dem Powerbutton besteht ja auch noch.

@ SkayZ: Falls du es dir zutraust kannst das Netzteil überbrücken um es auf Funktion zu prüfen.
So lässt sich zumindest die restliche Hardware ausschließen. Wenn es so nicht anspringt, ist es defekt.

PS_ON (grün) auf Masse (schwarz) legen mit einer Büroklammer oder ähnliches
http://logbuch.dmaertens.de/hardware/files/ATX-Stecker_24polig.png
ATX-Stecker_24polig.png

Den Powerbutton kannst du einfach mit einem Schraubendreher kurzschlißen am Mainboard. Also einfach den Dreher gegen die beiden PIN's am MB halten wo normalerweise der Power Button angeschlossen ist.

Ansonsten alle Stromkabel zum MB nochmal raus und neu rein.PC auch mal komplett Stromlos einige Minuten stehen lassen und nochmal versuchen.

edit: eventuell noch alle nicht erforderlichen Geräte abklemmen. also usb geräte oder soundkarte, dvd laufwerk usw vllt ist da ja ein kurzer drin.

Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten :D
Die ganzen Experimente mit dem Powerbutton usw. will ich gar nicht erst ausprobieren, weil ich genau weiß, dass ich irgendwas kaputt machen werde. Ich habe beschlossen, dass ich das Netzteil zurückschicken werde, weil ich mir bei den ganzen Informationen, die ich dazu bekommen habe ziemlich sicher bin, dass es an das Netzteil liegt. Weiß zufällig einer, ob man die ganzen Kabel und Schrauben mitschicken muss?

Normalerweise schickt man zum Hersteller immer nur das defekte Gerät ein. Immer wenn ich meine Grafikkarten bei EVGA direkt umgetauscht habe haben die ausdrücklich drum gebeten nur die Karte einzuschicken ohne Zubehör.
Zum Händler kann das anders aussehn da weis ich das nicht.

Zurück