Pc springt nicht mehr an

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ab alle,

Habe letzens meinen pc nachsts wie gewohnt runtergefahren. Er lief den ganzen Tag problemlos und machte auch so bisjetzt keine Probleme.

Am nächsten Tag wollte ich ihn dann anschalten aber es passierte einfach nichts.
Bin leider etwas ratlos. Hab schon geschaut ob es vielleicht am powerbutton liegt aber das denke ich nicht. Denn wenn der Ersatz den ich hier habe funktioniert liegt es an etwas anderem.

Er macht beim versuch ihn einzuschalten einfach Garnichts.
Kein piepsen, Lüfter bleiben still und eine led geht auch nicht an. Nichts :)

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß

Wenn du uns noch deine Hardware auflistest (sämtliche Teile mit genauer Bezeichnung), dann könnten wir dir wesentlich besser helfen :D

Das siehst du woran ? ;)
Ernsthaft: Test deine Steeckdose mal mit was anderem an elektrischem Gerät.

Was verstehtst du unter "Ersatz den ich da hab" ? einen andren Powerbutton ?

Da dein Netzteil Kabelmanagment hat würd ich da auch zum testen erstmal alles Abziehen und neu aufstecken.

Entfernen der Batterie hat nichts gebracht. Auch neu einsetzen hat nichts geändert.

Es kann ja immer mal passieren, das hinten am Netzteil der Schalter umgelegt wurde, oder das die Steckerleiste aus ist. Ist auch mir schon passiert. ;)
Deswegen halt einfach mal nachgefragt um sich ans Protokoll zu halten.

Alles in Ordnung, war nicht vorwurfsvoll gemeint. :)

Bei meiner Schusseligkeit hätte das durchaus das Problem sein können.

Edit: Sorry sollte ein edit werden kein weiterer post^^

Werde wenn ich heute noch dazu komme mal alles auseinanderbauen und Stück für Stück zusammen setzen und ausprobieren wo der Fehler herkommt. Sonst fällt mir leider nichts ein^^

Edit2: Ja habe einen anderen etwas älteren power button getestet.
Mehrfachstecker sollte funktionieren, dort hängen auch andere Geräte dran die alle funktionieren, der rechner ist jetzt auch schon an 3 anderen Steckdosen gewesen und bei keiner sprang er an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht den Power-Taster abzuklennen und direkt am Board via Schraubendreher oder so mal von Hand zu starten?
Kommt schon mal vor das einfach der Taster einen Weg hat...

Ja habe ich auch schon probiert.
Hab den powerbutton pin weg gemacht und einfach einen schraubenzieher zwischen die kontakte gehalten, tat sich aber nichts.
Mittlerweile auch ein neues Stromkabel versucht.

Habe gehört man kann den power on pin und einen masse pin am atx stecker des Netzteils kurzschließen um zu schauen ob das Mainboard noch in takt ist. Stimmt das? Will nicht noch mehr beschädigen :D

Ja habe ich auch schon probiert.
Hab den powerbutton pin weg gemacht und einfach einen schraubenzieher zwischen die kontakte gehalten, tat sich aber nichts.
Mittlerweile auch ein neues Stromkabel versucht.

Habe gehört man kann den power on pin und einen masse pin am atx stecker des Netzteils kurzschließen um zu schauen ob das Mainboard noch in takt ist. Stimmt das? Will nicht noch mehr beschädigen :D

Genau das machst du ja wenn du den Knopf drückst. Du schließt Power on und Masse kurz. Dadurch geht das Netzteil an und der PC startet normalerweise.
Das Power on Kabel des Netzteils ist in der Regel ein grünes Kabel.

Den Gehäuseschalter kannst du ausschließen indem du die Frontpanelkabel absteckst und die beiden Pins mit z.b. nem Schraubenzieher kurzschließt.

Das Netzteil kannst du testen indem du ne Büroklammer biegst sodass du beim 24Pin Stecker den Grünen und einen schwarzen Pin kurzschließen kannst.
1: Kabel vom NT abziehen und Power OFF !
2: ALLES bis auf ein Laufwerk und/oder ne HDD abstecken!(8Pin CPU, Grafikkarte,Mainboard) manche Netzteile brauchen ne Mindestlast um anzulaufen, dazu reicht eben ein Laufwerk meist aus.
3: Jetzt das 24Pin MB Kabel nehmen, ein grünes Kabel (gibt nur ein grünes Kabel am 24Pin Kabel) und ein schwarzes Massekabel (Ist egal welches Schwarze Kabel) verbinden mit z.b. Büroklammer.
4: Kabel wieder ans NT, Power on.

Wenn das NT anspringt (ersichtlich am Lüfter, leider nicht an der lautstärke :D) dann ist es ziemlich sicher nicht kaputt. Wenn sich nix tut dann hast du den übeltäter^^

EDIT: Bitte dann das NT wieder über den Kippschalter abschalten bevor du die Büroklammer oder wasauchimmer du benutzt wieder rausziehst :)

EDIT2:
Habe gehört man kann den power on pin und einen masse pin am atx stecker des Netzteils kurzschließen um zu schauen ob das Mainboard noch in takt ist. Stimmt das? Will nicht noch mehr beschädigen
biggrin1.gif

Wenn du den 24Pin Stecker absteckst und kurzschließt, dann aber den 8Pin CPU dran hängen lässt kanns passieren dass du dir deine CPU oder Spawas grillst :) (kann-muss nicht)
Das Mainboard kann man auf diese Weise nicht testen. Die oben beschriebene Variante ist fürs Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das ganze mal ausprobiert. Kam aber leider zu keinem erfreulichen Ergebnis, am NT ta sich nichts.
Ist es defekt? Gerade mal ein halbes Jahr alt das Teil.

Dann ist es höchstwahrscheinlich hinüber. Als Elektrik-Laie kann man ab hier leider nichtmehr viel machen ausser nen RMA-Antrag ausfüllen..

Jap, wuerde mich nicht rantrauen.
Dann trete ich da mal in Kontakt mit beQuiet. Gekauft wurde das im September letzten Jahres.

Dank an alle hier schonmal. Werde mich nochmal melden.

Hallo,

Wie lange wartet man denn so ca. Bis man mal was hört vom Support? Habs diesen Montag hingeschickt und es kam noch nichts, kein Anruf oder Email..

Macht mich etwas stutzig^^

Zurück