Pc springt nicht an.

Stickwell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe zum allerersten mal nen Pc zusammengebaut. Als er komplett fertig zusammengebaut war, hab ich ihn angesteckt und wollte ihn hochfahren. Als ich den Power knopf gedrückt habe, passierte nichts. Der Rechner blieb aus.

Ich habe nachgegeuckt, ob alles richtig verkabelt war. Es hat alles soweit gepasst. Mainboard hatte Saft, CPU hatte Saft, System panel header war richtig verkabelt, sofern es richtig ist wenn ein Pin unten rechts frei bleibt.

Meine Hardware:
Asrock B85 pro3
Intel pentium G3250
Curcial Balistix Sport 8Gb dual kit
500 Watt be quiet straight power e10
Sharkoon VS4

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich steh kurz davor den Pc auseinander zu schrauben die Teile zurückzuschicken und mir von dem Geld ne Konsole zu kaufen :(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar Fotos von den Innereien (z. B. System Panel Header, Netzteilanschlüsse) und lade es hier hoch. Dann sehen wir obs richtig verkabelt ist.

Hast du mal versucht die Power Pins kurz zuschließen? Vielleicht stimmt mit dem Powerknopf am Gehäuse was nicht :daumen:

(PS. Am liebsten würde ich selbst schauen warum dein PC nicht startet, aber Augsburg ist mir zu weit weg :D )

Ich meine die Pins auf dem Mainboard auf dem man das Kabel für den Powerknopf am Gehäuse anschließt.
Da fließen höchstens 12V drüber, einen Stromschlag bekommst du da nicht :D

Abstandhalter korrekt montiert?
Sitzt der RAM richtig in den Slots?
Den CPU-Anschluss kann man auf dem Bild nicht sehen, aber ich nehme an, du hast geprüft, dass der richtig eingerastet ist?
Hast du evtl. so einen kleinen Speaker, den du zwecks Diagnose-Beeps anschließen könntest?
Ich kenne Board und Gehäuse nicht, aber leuchte da irgendwas, oder bleibt alles dunkel?
Ist es ein Netzteil mit CM oder ohne CM?
Dreht beim Anschalten der Netzteillüfter oder nicht?

Am besten baust du den PC ganz auseinander und baust ihn noch einmal außerhalb des Gehäuses auf, um einen Defekt von Hardwareseite auszuschließen.

Abstandhalter korrekt montiert?
Sitzt der RAM richtig in den Slots?
Den CPU-Anschluss kann man auf dem Bild nicht sehen, aber ich nehme an, du hast geprüft, dass der richtig eingerastet ist?
Hast du evtl. so einen kleinen Speaker, den du zwecks Diagnose-Beeps anschließen könntest?
Ich kenne Board und Gehäuse nicht, aber leuchte da irgendwas, oder bleibt alles dunkel?
Ist es ein Netzteil mit CM oder ohne CM?
Dreht beim Anschalten der Netzteillüfter oder nicht?

Abstandshalter waren direkt vormontiert.

CPU Anschluss sitzt korrekt.

nen kleinen speaker hab ich

netzteil hat kein Kabelmanagement.

alles bleibt dunkel, nichts bewegt oder dreht sich.

Ok, das grenzt es ein.
- Die Steckdose wo das ganze eingesteckt ist hat schon Strom, oder? Teste mal zur Sicherheit mit ner Lampe oder so. :D
- Könnte sein, dass der Anschalter am Gehäuse defekt ist. Ich nehme nicht an, dass du nen zweiten hast? ;) Du kannst versuchen mit einem isolierten Schraubenzieher die Pins PWRBTN# und GND zu überbrücken (siehe Handbuch, da wo jetzt der Anschalter angeschlossen ist)
- Vielleicht ist auch das Netzteil defekt… oder das Mainboard

Ok, das grenzt es ein.
- Die Steckdose wo das ganze eingesteckt ist hat schon Strom, oder? Teste mal zur Sicherheit mit ner Lampe oder so. :D
- Könnte sein, dass der Anschalter am Gehäuse defekt ist. Ich nehme nicht an, dass du nen zweiten hast? ;) Du kannst versuchen mit einem isolierten Schraubenzieher die Pins PWRBTN# und GND zu überbrücken (siehe Handbuch, da wo jetzt der Anschalter angeschlossen ist)
- Vielleicht ist auch das Netzteil defekt… oder das Mainboard

meine Mehrfachsteckdose funktioniert. Schließlich bekommen meine PS3 und mein Monitor Strom über das Teil.

nein hab leider kein zweites Gehäuse.

Und mit nem Schraubenzieher bohre ich nicht am Mainboard rum. Ich hab panische angst noch irgendwas anderes kaputt zu machen falls schon irgendwas nen Defekt hat.

Nicht bohren. Nur die beiden Pins verbinden, auf denen bisher der Anschluss für den Schalter sitzt. Wenn die verbunden sind, gibt das Mainboard das Anschalt-Signal ans Netzteil.

Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse hast du aber schon montiert?
Das kann man auf den Bilder nicht genau erkennen.
Auch fehlt auf Bild 2 eine Schraube zur Befestigung.

Den Ram mal umstecken.
Weiß nicht wie es bei dir ist, aber meistens werden für Dual Channel Slot 2 & 4 verwendet ( von der CPU aus nach rechts ).
Du hast deine soweit ich das sehe in 1 & 3.

Zurück