PC spinnt erst verrückt und geht danach gar nicht mehr an

UziRaPPer

Kabelverknoter(in)
Hallo. Also seit heute hab ich folgendes Problem : mein PC startet gar nicht mehr. Keine Lichter, Lüfter, gar nichts. Keine Reaktion.

Einige Vorabinfos: Vor knapp zwei Wochen habe ich von Windows 10 auf 11 ein Upgrade durchgeführt über den installations Assistenten.
Gestern startete mein PC in den „automatic repair“ modus und war dort in der Schleife gefangen. Ich weiß nicht wieso. Deshalb habe ich einige Problembehandlungsoptionen durchgeführt um zu gucken, ob sich das Problem beheben lässt, hat jedoch nicht funktioniert. Mein Plan war es als letzten Schritt Windows neu zu installieren.

Als ich daraufhin den PC heruntergefahren habe ist er plötzlich von alleine angegangen und direkt wieder aus und wieder an und das mind. 15 mal und zwar sehr schnell im viertel Sekundentakt. Er hat buchstäblich verrückt gespielt. Danach habe ich den netzschalter betätigt da er über den Power Knopf in diesem verrückten Zustand nicht ausgehen wollte. Seit diesem Ereignis ist er nur ein einziges Mal wieder angegangen und ich habe ihn wieder ausgeschaltet und ich dachte mir „ok morgen (also heute) versuche ich es mit der Windows Installation“. Und seit heute geht er gar nicht mehr an.

Was habe ich bis jetzt unternommen außer dem Standard Netzkabel raus und Schalter aus und wieder an; in dieser Reihenfolge:

CMOS Reset (nichts)
Ohne Grafikkarte (nichts)
1 RAM Riegel (nichts)
Mit Schraubendreher die zwei powerswitch Kontakte berührt (nichts)
Netzteil atx , die zwei Pins mit Büroklammer überbrückt (nichts).

Meine Vermutung könne sein entweder Netzteil oder mainboard mit Tendenz zu Netzteil. Das Netzteil ist gerade einmal 1 1/2 Jahre alt . Das ist ein be quiet straight power 11 750w Gold

Meine weitere Hardware: Ryzen 9 5900X
AMD Rx 6900xt
Corsair vengeance rgb pro sl 4x16gb DDR4 3600
Msi b550 tomahawk

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen dank im Vorfeld für eure Hilfe.
 
Meine Vermutung könne sein entweder Netzteil oder mainboard mit Tendenz zu Netzteil.
Die Vermutung haben ich auch.
Das Netzteil ist gerade einmal 1 1/2 Jahre alt . Das ist ein be quiet straight power 11 750w Gold
Mir ist vor ca 2 Jahren auch mal ein BeQuiet Netzteil kaputt gegangen.
Eines Morgens ging der PC nicht mehr an.
Aber das was ich jetzt drinne habe (auch von BeQuiet) läuft ohne Probleme.
Man kann Pech haben und auch mal ein Montagsmodell erwischen.
 
Corsair vengeance rgb pro sl 4x16gb DDR4 3600
Msi b550 tomahawk
Welches BIOS ist installiert?

Nimm mal einen RAM-Riegel raus.
 
Welches BIOS ist installiert?

Nimm mal einen RAM-Riegel raus.
BIOS müsste 7C91vAB sein. Habe im Sommer auf das aktuelle BIOS geflasht. Könnte aber auch 7C91vAA sein aber eins von den beiden auf jeden Fall.

Das mit einem Riegel heraus hat nicht funktioniert
Die Vermutung haben ich auch.

Mir ist vor ca 2 Jahren auch mal ein BeQuiet Netzteil kaputt gegangen.
Eines Morgens ging der PC nicht mehr an.
Aber das was ich jetzt drinne habe (auch von BeQuiet) läuft ohne Probleme.
Man kann Pech haben und auch mal ein Montagsmodell erwischen.
Hmm ja die Zeitspanne verwundert mich nur. Wenn man bedenkt dass Hersteller 5-10 Jahre Garantie auf Netzteile geben .

Wie lange hat dein be quiet Netzteil gehalten bevor es den Geist aufgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte mir „ok morgen (also heute) versuche ich es mit der Windows Installation“. ...
Hattest du Windows denn jetzt schon neu installiert?

Netzteil atx , die zwei Pins mit Büroklammer überbrückt (nichts).
Das ist schonmal nicht gut, wobei manche Netzteile ohne Last an anderen Kabeln mit dieser Methode auch gar nicht erst anspringen.

Wenn der Lüfter des Netzteils dann nicht anspringt ist es im Eimer.

€dit: Du bist noch in der Garantiezeit des Netzteils. Such die Rechnung raus. Die brauchst Du im Zuge der RMA bei Bequiet.
Genau so ist es und bequiet wird dir das Netzteil dann auch relativ schnell austauschen, war bei mir auch so. Wenn du aber das Geld wiederhaben möchtest, musst du denen das wohl explizit sagen. Hätte ich vorher wissen müssen, da ich schon ein neues gekauft hatte...
 
Soweit ich weiß tauscht Bequiet nur und zahlt keine Beträge aus. Wäre auch dumm von denen. :D In der Herstellung kostet BQ so ein Ding ein Bruchteil dessen was der Kunde am Ende beim Retailer bezahlt. :nicken:
 
Da hast du sicherlich recht, würde jeder anständige Kaufmann zuerst so versuchen... aber es gibt ein extra Feld im RMA Formular - da würde ich mal "bitte Geld zurück" reinschreiben, vielleicht klappt's ja.
 
Zurück