• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PC-Spiele am HD-TV - ein Thema für euch?

PC-Spiele am HD-TV - ein Thema für euch?

• Ja, ich habe auch schon ein HD-TV

Stimmen: 497 47,9%
  • Ja, habe zwar kein HD-TV, überlege aber demnächst eins zu kaufen

Stimmen: 108 10,4%
  • Nein, da ich kein HD-TV habe und auch keins kaufen will

Stimmen: 104 10,0%
  • Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Stimmen: 300 28,9%
  • Keine Angabe - siehe Kommentar

Stimmen: 29 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
AW: PC-Spiele am HD-TV - ein Thema für euch?

Für schnelle Multiplayer-Shooter mit Maus und Tastur wird für handicapfreies Spielen schon ein Ausgabegerät benötigt, dass keinen zu hohen input lag hat. Mein TFT hat quasi 0 input-lag und mein Samsung TV kommt im Gamemodus auf etwa 45 ms. Da merkt man schon, dass die Bildausgabe den extrem schnellen Mausbewegungen nicht zeitgleich folgen kann. Je größer der TV, desto höher kann auch der Inputlag ausfallen.

Aber Gamepad ist langsam und träge, dass fällt dann nicht auf. In z.B.: Crysis dauert es unglaubliche 3 Sekunden(3.000 ms), bis man sich um 360 Grad gedreht hat. Mit Maus ist das eine Sache von wenigen ms.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich generell die Gamepadgeschwindigkeit in Spielen erhöhen kann? Irgendwo muss es dafür ja Parameter geben oder vllt. externe Software?

Zuletzt bearbeitet:

[X]Nein, da ich kein HD-TV habe und auch keins kaufen will
bzw. indirekt oder noch nicht in absehbarer Zeit (Ja, habe zwar kein HD-TV, überlege aber demnächst eins zu kaufen).

Also Spiele für die ein (HD)TV infrage kämen, sind ausschließlich (Arcade) Rennspiele (wie NfS, etc), Sportspiele (wie der FIFA/PES-Dreck).
Und da lässt sich streiten, wenn man tatsächlich die Leistung hat (je nach aktuellemSpiel) an der 60er (oder mehr) Marke zu kratzen und/oder sie zu halten, und ob da dann Freude am schmierigen Klotz aufkommt? Ob in 2m Entfernung für >1500 € allein fürs Anzeigegerät mit allem Schnickschnack oder ob ein kleiner (WS)TFT OBERHALB der 20" mit 1680*1050 (8:5) oder 1600*900 (16:9) darüber kann man sich streiten. Kleiner = Näher und kompakter bzw. Größer = mehr Abstand oder näher und man sieht den Wald vor lauter Bäum kaum (damit mein ich nicht die Auflösung sondern die Fläche die man nicht mehr überblicken kann).

Also TV schaue ich mit Technisat Cablestar HD2 am PC (ist zwar kein Analog Tuner dabei aber wer braucht unbedingt niveaulosen Paydreck wie RTL und Konsorten?, und auf HD+ und deren Einschränkung kann ich getrost verzichten:daumen2:). Aus Kosten/Nutzen Sicht am günstigsten, da die Hersteller spielbarer HDTVs im Gegensatz zu den aktuellen/spielbaren TFTs kein unerhebliches Sümmschen verlangen, das anderst besser angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist ein HD-TV? Die Definition dafür interessiert mich sehr. Ist damit einfach ein Monitor gedacht mit 1920x1080 was soll das heißen?

Ein guter Einwand, denn: TV-Wiki -Typen von Fernsehgeräten:
"Mittels TV-Karte kann auch der Computer zum Fernsehgerät werden und damit der notwendige Bildschirm zur Anzeige genutzt werden. In neuerer Anwendung ist das über das Internet übertragene Fernsehsignal letztlich auch eine Variante der Computernutzung im Sinne eines Fernsehgeräts."

Die Umfrage hier bezieht sich aber wohl eher auf TV-Geräte im Sinne von LCD und Plasma =>32 Zoll.
HD = z.B.: HD Ready 720p oder FullHD 1080p

Edit: Aber im Grunde hat MG42 ebenfalls einen HD-TV, mit dem er auch spielt ;) %-)

Zuletzt bearbeitet:

also aufm fernseher werde rennspiele, assassinscreed und the force unleashed 1,2 gezockt und mit dem steam big picture machts echt spaß :D

[X]Ja, habe zwar kein HD-TV, überlege aber demnächst eins zu kaufen
Nämlich ein 55". Die Zeiten vom Monitorzocken sind wirklich vorbei. Alternativen sind natürlich Eyefinity etc aber das kostet mehr, ist mehr Arbeit mit Einrichtung und effektiv bleibt ein 55" nunmal gräößer als 3 23er.

Dazu PS3 für Exklusivtitel wie GTA5 und das Jahr ist gerettet.:P

Ich schließe häufig meinen Laptop an den TV an... ich spiele damit auch aber nur sporadisch.

[X] Keine Angabe - siehe Kommentar

Weder interessiert es mich sonderlich, noch hab ich gar kein Interesse daran.
Nennen wir es mal: wenig Interesse.
Soll heißen: Ich würde den Artikel lesen, wenn ihr einen schreibt, aber ich würde ihn auch nicht vermissen wenn ihr euch die Zeit spart.

Viel mehr interessieren mich Monitore mit hoher Pixeldichte. Da ist am HD-TV zu spielen doch genau das Gegenteil.

Viel mehr interessieren mich Monitore mit hoher Pixeldichte. Da ist am HD-TV zu spielen doch genau das Gegenteil.

Nein, denn der Abstand spielt in Verbindung mit unserer Sehkraft eine große Rolle.
Während vor dem PC-Monitor die Leistungsfähigkeit der 1080p-Dichte oft unterschritten wird, ist es vor dem TV oft das Gegenteil.
Ich z.B. sitze vor 55 cm-TFT etwa 75 cm entfernt(Augen). Das entspricht einem Faktor von 1,36
Sitze ich vor 100 cm-TV dagegen 200 cm entfernt, entspricht das einem Wert von 2

Wenn die Diagonale des PC-Monitor als Abstand genommen verdoppelt wird, ist die Leistungsfähigkeit unserer Augen für feine 1080p Details schon am Limit.
Wer sogar drei Meter von einem 40 Zoll TV entfernt sitzt(Faktor 3), ist nicht in der Lage, alle 1080p Details zu erkennen. Dafür wäre bereits ein 60 Zoll TV angebracht.
60 Zoll sind aus drei Meter Entfernung im Grunde auch nicht größer, als wenn ich den Abstand zum PC Monitor verdopple.

Der optimale Sitzabstand für 1080p wird in folgender Tabelle sehr gut eingeschätzt, wie ich finde:
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:

Mein PC ist an den Fernseher angeschlossen, aber meistens lasse ich über den Fernseher dann nur Filme von Festplatte oder Blue Rays laufen, bisher habe ich nur ein einziges mal zu testzwecken den Fernseher fürs Spielen genutzt und mal ein wenig Need for Speed auf dem Fernseher gespielt. Was mich daran hindert es etwas exessiver zu betreiben ist die Tatsache das sowohl Tastatur als auch Maus mit Kabel an den rechner angeschlossen sind und ich damit nur schwer auf die Couch reiche (geht gerade so). Da spiele ich dann halt doch lieber auf dem normalen Bildschirm. EIn vorteil hätte allerdings der Fernseher, ich könne in 3D spielen, habe aber keine Ahnung wie die Unterstützung für 3D ist bei der Pol Filter Technik, obwohl das ja prinzipiell auch funktionieren sollte da ich an meinem Fernseher verschiedene 3D Techniken als Eingangssignal auswählen kann.

Dafür gibt es Programme, die das ganze sehr einfach machen. X360mouse zum Beispiel emuliert die Maussteuerung, erleichtert das Browsernavigieren und es gibt sogar ein Schnellstartmenü für seine Lieblingsspiele. Das beste daran ist allerdings das man das Programm über eine Tastenkombination deaktivieren kann wenn ein Spiel zum Beispiel Maus und Controller gleichzeitig unterstützt. So brauch ich gar nicht mehr vom Sofa aufstehen wenn mal irgendwas Ingame nicht klappt. Kostenlos isses auch noch... x360-mouse-spielen-in-neuer-dimension

Interessiert mich nicht besonders, da ich Eyefinity mit drei 24-Zöllern nutze.
Das ist einfach noch nen Zacken schärfer. :devil:

Ich frag mich auch, warum z.B. so eine 42-Zoll-Glotze auch nur 1920x1080 kann.

TV nicht, aber zocken auf fast 2m Bildbreite macht schon Spaß. Auch weil der Beamer nur mit 1280x720 gefüttert werden will - hat man Reserven :schief:.

Ich nutze einen HD-TV als Monitor :D 32Zoll.. einen zweiten habe ich als TV Gerät oder wenn ichs brauche als Zweitbildschirm.

Ich denke darüber nach mir einen dritten zu kaufen für tripple Screen :ugly:

Das wäre der erste wirkliche Grund für mich, wieder nen TV-Gerät zu besitzen - einige Spiele stelle ich mir ziemlich entspannt vom Sofa aus vor (also etwa Sporttitel wie FIFA, wo es ohnehin nicht auf grafische Perfektion ankommt, weil es dort selbige nicht gibt).

Zurück