PC-Soundsystem 5.1 oder "besser"...

Bei Spielen wird der Unterschied nicht so groß sein, bei Filmen und Musik mit entsprechenden Material sollte der Unterschied aber umso größer sein.
OT an hydro:
Hast du diese Lautsprecher?
Wie ist das mit den Basteleien daran? Man kann doch kein Gehäuse und Frequenzweiche umbauen ohne ordentliche TSP Daten zu haben? Klingt es besser als das Original?
 
Hat bei ihm jemand gemacht, der davon Ahnung hat afair.
@T: du musst dir halt bewusst sein, dass eine Lösung aus einzelnen Komponenten nicht nur größer, sondern auch wesentlich teurer ist.
Man kann klar mit beidem glücklich werden, und besser klingen sollten die Einzelkomponenten auch ;-)
 
mir ist es nicht "egal wo der sound her kommt" (sorry, aber meine ohren sind durchaus empfindlicher...deshalb habe ich auch abneigung gegen bose-systeme...die die ich bisher gehört habe waren alle "schlecht"...) deshalb würde ich doch schon leicht in den heimkino bereich rüber gehen :) (sicher, teurer wird es, aber wenn ich mir noch bissal zeit lasse (d.h. erst mal 2 Lautsprecher, nen AVR und evtl. noch den center kaufen) und dann später nochmal 2 und dann mal sehen ob der SUB wirklich nötig ist :)

mfg LAX
ps: bringen eigentlich diese ATM-Module wirklich was, die z.B. Nubert für die Lautsprecher verkauft und: braucht man da eines für jeden lautsprecher oder wie oder was? (...lolz und wieder zeigt sich: ich hab wenig ahnung...muss wohl noch nen haufen zeug lesen hierzu, bevor ich wirklich einkaufen gehe ^^)
 
Die Nubert ATM Module sind Equalizer die den Bass Bereich Verstärken, mit allen Nachteilen wie höherer Membranauslenkung und Gruppenlaufzeit und mehr benötigter Verstärker Leistung. Man kann sie nur an AVRs mit Preouts (ab 500€)anschließen. Da könnte man dann gleich ein PEQ anschließen oder auf Studiomonitore um schwenken.
 
danke :) - das wollte ich nur wissen ;) d.h. für den anfang zu teuer (aber später als "upgrade" mit nem neuen AVR denkbar ^^)

mfg LAX
ps: man ich werde hier noch audiophil ^^ (war heute bei nem freund mit ner gehobenen anlage...die alte von dessen vater der noch "schlimmer" ist ^^)
 
Dann würde ich aber gleich 50€ mehr bezahlen und mir ne dcx 2496 holen, die 100mal mehr kann als dieses überteuerte Gerät von Nubert.
Warum bevorzugst du Nubert?
 
ich bevorzuge im moment noch gar nix - ich schaue noch d.h. vorschläge was für boxen (alles, auch wenn ich wohl erst mal 2 lautsprecher und nen center (vll auch nur 2 lautsprecher...) anschaffen werde...) und AVR (auch der muss gleich her und sollte eben wie schon gesagt 5.1 fähig sein und über HDMI mit sound versorgbar sein...und restliche vorgaben findet ihr in meinen anderen posting hier ;) ) werden immer noch gesucht :)

mfg LAX
 
AVR hattest du ja schon genug Vorschläge. Es wäre natürlich gut, wenn du dir verschiedene Lautsprecher im Laden anhören könntesr
Du könntest ja mal probieren Heco Metas 301 oder Magnat Quantum 603 zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem hierbei ist (siehe seiten 1 und 2 des themas) das ich keinen laden kenne der das bietet in meiner umgebung (naja media-markt vll - wobei ich es nicht glaube...vor allem da deren audio-abteilung net gerade so toll ist...)

deshalb suche ich eben viele vorschläge, die ich mir vor ab schon mal im netz angucken kann, damit es sich vll lohnt mal weiter zu fahren um wirklich probe zu hören (und falls das nicht geht, das ich mir mal ein paar sachen kommen lassen kann - bei läden die 30 tage oder so rückgabe-recht haben :)

mfg LAX
 
Mal ne günstige Variante die sich meiner Meinung nach gut anhört :schief: (hab sie selbst)

Bei Ebay gibts die Hecos für 40 Euro (1er) als B Ware, Victa 301 ab 135 Taler. Da noch n Canton Sub dazu (z.B. einen AS10 /AS20 /CD 101 etc von Canton für 60-80-100 Euro)

Center vom Heco Victa Sys gibts bei Ebay auch ab 59 Euro.

Und gute bebrauchte AV Receiver gehen auch so ab 60-70 Euro los.

edit:
Gerade noch die Vorgänger der kleinen Victa 201 gefunden. Heco Victa 200 B-Ware-Neuware schon für 30 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir zustimmen, abgesehen von der Hochtonschwäche klingen die Victa nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden. Blos von billig Subwoofern und alten AVRs (HDMI) kann ich nur abraten.
 
hm...sub wird wohl ganz am ende erworben :) und auch den AVR werde ich sicher nicht erwerben ohne geschaut zu haben, das er technisch auf der höhe der Zeit ist (HDMI etc.)...

so noch wer vorschläge? :)

mfg LAX
 
Sonst kannst du ja mal schauen, im Hifi forum findet sich im Moment ein Komplettes 7.1 System von canton um 600€ ohne AVR. Die Teile werden auch einzeln verkauft und stammen aus einem showroom, also werden die keine wirklichen gebrauchsspuren haben :D
Die Standlautsprecher will ich mir aber selbst kaufen also die fallen weg :ugly:
 
So nochmals ich ;)

und ich habe wieder mal nen Koffer mit Fragen dabei :D

ne im ernst, so viele sind es diesesmal nicht :)

1. Was unterscheidet aktive und passive Lautsprecher (vom Klang her...von der Bau-Art, das weiß ich...lesen bildet und so ^^) und: Gibt es überhaupt günstige aktive Lautsprecher?

2. Wie währe dieser AVR für mich: Onkyo TX-NR609? und gibt es vergleichbare (dieser scheint ein Modell oder 2 "besser" zu sein, als die schon vorgestellten)...möchte einen aus der Preisklasse wegen der zukunftssicherheit)?...oder währe es da nicht "sicherer" noch ein modell "größer" zu nehmen (denn das ist wohl die komponente die man IMHO am schlechtesten austauschen kann, vor allem da man die boxen soweit ich das gelesen habe viel mehr "merkt" d.h. es fällt eher auf, wenn man diese wechselt)?...

3. Auf welche Werte muss man bei Boxen eigentlich am meisten achten? (und welche von den bisher im Thema genannten haben wirklich "gute" Werte?)

4. Taugen Lautsprecher der Firma Wharfedale was? (schaue mir gerade deren Diamond 10.1 an....)

5. Eine letzte - vll dumme - Frage: Wieviel sollte ein einzelner Lautsprecher eigentlich kosten, das man davon ausgehen kann, das dieser was taugt?

so, ihr habt das wort: Vertreibt den Noob in mir :D

mfg LAX
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Im niedrigen Preisbereich gibt es kaum aktive HiFi Lautsprecher, das sind dann alles Studiomonitore. Diese sind meistens neutraler, haben eine bessere Detailauflösung, dafür aber auch weniger Bass und maximale Lautstärke.
2. Der 609 ist eine gute Wahl.
3. Technische Daten sind alle unwichtig, da jeder Hersteller anders misst und diese wenig über den Klang aussagen.
4. Viele haben mit diesen LS gute Erfahrungen gemacht.
5. Das kann man nicht pauschal sagen, dass muss jeder für sich entscheiden.
Am Besten wäre es natürlich für dich ein paar Lautsprecher im Laden anzuhören:daumen:
 
so gerne ich das tun würde, wird das so wahrsch. nix (habe im landkreis - und auch in den landkreisen drum rum - soweit ich das weiß keinen (fach-)händler für HiFi-Equipment...)

mfg LAX
ps: danke ;)
 
.
3. Technische Daten sind alle unwichtig, da jeder Hersteller anders misst und diese wenig über den Klang aussagen.
:

naja, man muss schon sagen, dass es ein paar profis gibt die anhand der daten aus einem test zb. sich ein ungefähres klangbild machen können :) aber dazu brauchts schon viel erfahrung ...
 
Zurück