PC-Soundsystem 5.1 oder "besser"...

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

da ich momentan ein Soundsystem für den PC suche, das folgende Kriterien erfüllt:

- Preis nicht mehr als 500 Euro (und das ist das Maximum - lieber währen mir 400 Euro)

- ein späterer Anschluss an das TV hätte was, ist aber erst mal auch nicht so wichtig :)

- guter (für den Preis eben...ist halt kein Kino- bzw. Heimkino-System für 1000ende Euro) Klang für Spiele (ca. 50-60% der Zeit werde ich wohl damit spielen), Musik (30-40% der Zeit) und Filme (10-20% der Zeit) :)

- gute Verarbeitung (d.h. gut ausgeschnittene Teile, keine überstehenden Kanten oder sowas)

- anschließbar an jede "Handelsübliche" Soundkarte (spekuliere auf eine Creative X-Fi...wobei ich mich zu der Karte auch eines Frage: Kann ich die PCIe-Variante nur an den ganz kleinen PCIe-Steckplatz anschließen?...denn der wird fast von meinem Kühler überdeckt...:( - d.h. auch hier sind noch Vorschläge gerne gesehen ^^)

- 5.1 (7.1 hätte was ^^), da ich Stereo nichts abgewinnen kann (sowas habe ich momentan und ich ziehe mein Headset, ein Sennheiser PC-360 vor...auch wenn ich hier sogar noch ein wirklich geschlossenes lieber hätte, wie den Vorgänger, den ich auch besitze der allerdings mittlerweile Knackst etc. - deshalb, auch bei den Headsets hätte ich nichts gegen Vorschläge ^^ obwohl das weniger dringend ist als, endlich wieder (hatte mal ein gutes 4.1 system von Creative Soundworks, das aber nach Jahren kaputt ging), ein Soundsystem zu haben!)

so, das erst mal (wenn mir noch was einfällt, dann editiere ich das Posting oder trage sie in meinem nächsten Posting ein)

"angesehen" (soll heißen das ich mir sachen dazu durchgelesen habe) habe ich mir bereits folgende systeme:

- Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 (kostet 400 Euro ca.)

- Logitech Z-5500 505 W RMS THX HiFi (kostet 380 Euro ca.)

- Teufel Concept E-400 (kosten...müsste nachgucken ^^)

Anmerkung: Es ist kein Kontest zwischen den 3 Systemen, nur habe ich die mir halt schon angesehen und finde alle 3 recht schön.

mfg LAX
ps: Bitte keine Belehrung über "schau mal ein gutes Stereo klingt bei Musik sooooo viel besser" oder so, denn ich möchte damit hauptsächlich ZOCKEN...sicher, Musik und Filme sollte es auch "gut" darstellen (d.h. 1000mal so gut wie nen 30 Euro Paar Stereo-Lautsprecher oder die Lautsprecher die im TV (alter Fernseher) drin sind) aber das ist IMHO keine Kunst :)

Zuletzt bearbeitet:
hm - der link bei "lautsprecher" funktioniert nicht

und:

ohne sub? - wie soll das "wumms" haben?

mfg LAX
ps: mir ist noch was eingefallen: der zu beschallende raum währe insgesamt 24 qm groß, falls das was hilft? (nicht das ich die lautsprecher im ganzen raum verteilen werde, sondern die kommen auf den schreibtisch (2x eckschreibtisch zusammengestellt sodass ich in der mitte sitze :) ))

Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich bearbeitet, müsste jetzt gehen.
Naja es gibt schon günstige Subwoofer die "Wumms" haben.
Aber um einen zu bekommen der wirklich tief spielt, müsste man deine 400€ schon aufbrauchen.
Man kann aber bei meinem Vorschlag später einen ab 100€ nachrüsten.
Meine vorgeschlagenen Lautsprecher spielen schon etwas tiefer als die Satelliten der normalen PC Systeme und sind meiner Meinung nach auch Klanglich wesentlich besser.
Achja: Bei meinem Vorschlag bräuchtest du keine Soundkarte, der Ton wird über HDMI von der Grafikkarte weitergegeben, dies ist klanglich etwa genausogut wie eine extra Soundkarte

hm...

damit würde das geld für die soundkarte "frei"....ist zumindest eine überlegung wert :)

so, weiter vorschläge bitte :)

mfg LAX
ps: ach ja: die marke kenne ich nicht (gut, ich kenne mich bei sound-sachen nicht wirklich aus...) ist die gut?...ach ja, noch was: was habt ihr gegen zusammenstellungen von "bekannten" herstellern (also logitech, teufel und edifier)? und klingen 2x stereo-lautsprecher mit center wirklich so gut wie ein "abgestimmtes" system?...man sieht ich kenne mich nicht wirklich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Option, erst einmal auf Stereo, mit einem AVR zu gehen, um nach und nach auf 5.1 aufzurüsten? Das wäre natürlich teurer, aber das Ergebnis würde dir die Kinnlade runterklappen lassen.

Zumal prophezeie ich, daß diese Lautsprecher dann potentiell 15-20 und mehr Jahre halten. Sowas kann ich aus eigener Erfahrung von Teufel nicht behaupten.

Logitech kann vielleicht ganz passable Mäuse bauen, aber von Audio haben die ca. soviel Ahnung, wie der Rösler von Wirschaftspolitik oder ider Durchschnitt der Bvölkerng von Atomphysik. Wer sich mit Audio befasst, merkt serh schnell, daß deren Systeme nur eine Ahnung dessen wiedergeben, was ein gutes Stereosystem, aus halbewegs ordentlichen Komponenten leistet.

Zuletzt bearbeitet:
AVR?

und wieviel würde das alles am ende kosten? und vor allem:

was würdest du kaufen? (denn: mal "angucken" kann nicht schaden :)

mfg LAX

AVR= Audio-Video-Receiver. Der 5.1 VErstärker.

Also ich würde pro Lautsprecher mindestens 150-200€ rechnen. Ein guter Subwoofer kostet ca. min 300-400€. Klar, klingt erstmal verdammt viel, aber es klingt auch in dem Maße besser.

Hast du in deiner Nähe keinen Hifi Fachhändler, bei dem du mal einen Hörtermin vereinbaren kannst?

P.S. Ich habe auch erst mit gutem Stereo angefangen und mir zwei schicke Standlautsprecher gekauft. Manchmal drehen sich die Leute bei Filmen um, um die (nicht vorhandenen) RÜcklautsprecher zu suchen. :fresse: Da ich eher wenig verdiene, ist das 5.1 für mich ein Langzeitprojekt.

ps: mir ist noch was eingefallen: der zu beschallende raum währe insgesamt 24 qm groß, falls das was hilft? (nicht das ich die lautsprecher im ganzen raum verteilen werde, sondern die kommen auf den schreibtisch (2x eckschreibtisch zusammengestellt sodass ich in der mitte sitze :) ))
Lol? Willst du 5 Lautsprecher direkt vor dir aufstellen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
NEIN

die kommen so hin wie es sich gehört 2 vorne (neben meine screens), 2 hinten (hinterer eck-schreibtisch) und dann noch der center vorne hin und der sub (falls vorhanden) unter den tisch, vorne)

mfg LAX
ps: das andere währe ja MIST :(
pps: das sagt mir immer noch nicht, das du kaufen würdest! (d.h. von welcher marke und was?)
ppps: wie war das "keine belehrung über "erst mal stereo""? ^^ - ne egal, solange du mir erklärst WIESO?

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann ich dir ja einen Hifi Fachhändler ergoogeln. :)

pps: das sagt mir immer noch nicht, das du kaufen würdest! (d.h. von welcher marke und was?)
Es gibt mindestens 50 Marken, die sehr gutes Hifi herstellen. Einige davon wären beispielsweise Nubert (meine Favoriten), T&A, Arkam, Canton, Heco (die billigen Victa kann man meiner Meinung vergessen), Quadral, Mordaunt short, Magnat und und und. es würde den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen.

ppps: wie war das "keine belehrung über "erst mal stereo""? ^^ - ne egal, solange du mir erklärst WIESO?
Weil gutes Stereo zigfach esser klingt, als so billiges 5.1 Gerödel. Ich würde ein hochwertiges Stereo immer 5.1 vorziehen.

ps: das andere währe ja MIST :(
Was wäre mist?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Die nächsten "größeren" Orte von hier aus währen wohl Deggendorf (nächste Stadt) und Passau als etwas größere Stadt!

mfg LAX
ps: alle lautsprecher vorne hin zu stellen :(

Also alle, die bisher bei mir waren, meinten, daß sie Musik noch nie so gehört haben, Filme bei jemand zu Hause noch nie so toll klangen (klar, im Cinemaxx oder so schon). Dabei besitze ich in Hifi Relationen gesehen nur. rel günstige Einsteigerlautsprecher. (Nubert Nubox 681)

Wie gesagt, Lautsprecher können eine INvestition fürs halbe Leben sein, wenn man auf Qualität achtet. Viele Hersteller geben beispielsweise 5, manche sogar 10 Jahre Garantie auf die Boxen. Mal abgesehen vom viel hochwertigeren Klang, wirst du so etwas bei den ganzen PC Tischhupen nicht vorfinden.

ok, nehmen wir mal an das ich mir diese lautsprecher hole (oder hast noch andere vorschläge?)...damit würde sich noch die Frage nach einem Center stellen und - auch wenn das das ganze noch teurer macht am ende - nach eine Sub

d.h. schlag mal was vor :)

mfg LAX
ps: das heißt nicht das der rest keine vorschläge (auch aus dem "normalen" PC-Sound bereich) mehr machen darf

Also, erst einmal sollte man unbedingr probehören gehen. Hat dein Media Markt einen abgeschlossenen Hörraum? In PA und Umgebung gibt es nämlich leider keinen richtigen Hifi Fachhändler.

Kannst du mal Foto deines Raume hochladen? Dann kann man dir besser sagen, ob Standlautsprecher oder Regalboxen für dich besser sind.

Falls du dich für Nubert entscheiden solltest, findest du dort auch den entsprechenden Centerlautsprecher.

so ein Foto vom Raum - das kann ich machen...wenn ich ne runde geschlafen habe (ein wenig bleib ich noch da ^^....mein tag-nacht-rythmus ist durcheinander)

und: ob der Media-Markt sowas hat (also nen raum zum probe hören? - frag mich was leichteres, hatte bisher sowas nicht nötig)

mfg LAX
ps: die Teile sind aber TEUER...einer davon ist mein Budget!!!!....zumindest wenn man amazon glauben darf :(

Wenn der einen abgeschlossenen Hörraum hat, kann man dort zur Not Probehören (lass dir aber bloß kein Bose aufschwatzen). ;)

Ansonsten könntest du nach München fahren, dort gibt es einige Fachhändler.

ps: die Teile sind aber TEUER...einer davon ist mein Budget!!!!....zumindest wenn man amazon glauben darf :(
Wie gesagt, 500€ sind für einen Standlautsprecher noch besseres Einsteigerequipment/untere Mittelklasse. Dafür brauchen gute Standlautsprecher aber oftmals keine Subwooferunterstützung mehr, von Actionlastigen Filmen mal abgesehen.

Jedenfalls vermisse ich mit meinen Lautsprecher keinen Sub. Gut wären beispielsweise auch noch die Canton GLE 490.2 oder Mordaunt short 903. ;)

Zuletzt bearbeitet:
untere mittelklasse ist gut...:(

für das was mich so 1x sound equipment kostet kriege ich 2x PC und 3 monitore :(...schon komisch das die kompliziertere technik eines monitors/computers so viel billiger ist wie nen "simpler" (ich weiß das die auch nicht so simpel sind wie man denkt) lautsprecher...

naja mal sehen was noch kommt...aber man kann so ein system trotzdem mal anhören, falls das beim Media-Markt geht (wie gesagt, ich habe NULL ahnung ob dem so ist)

zu "nach münchen fahren": dann wird es noch teurer (sprit - oder bahnticket)...naja vll wenn ich mal anderweitig schon da bin :) - was aber halt nicht oft vor kommt (war die letzten 5 jahre 4 mal da...und davon 3x durchreise, weil ich dort am bahnhof in nen anderen zug umgestiegen bin!)

mfg LAX
ps: ich HASSE bose...pfui, einmal bei nem verwandten nen sys von denen gesehen (sah a) ******* aus und b) klang es irgendwie blechern, selbst mein 4.1er PC-Set klang besser...wobei das IMHO eig. sehr gut klang, aber halt immer noch ein 100%-iges PC-Sys war, das nicht für musik/filme gedacht war, sondern nur zum zocken!)

Berichtigung: 2 der Boxen fressen mein Budget, nicht eine (das war wohl die Standbox-Variante!)...trotzdem, vor allem da ich nicht weiß ob dieses "scheibchenweise" kaufen so toll ist (d.h. erst mal 2 boxen und nen receiver...und ne soundkarte muss dann auch noch her....denn mit on-board brauch ich keine tollen boxen!) und später dann nochmal 2 boxen....und nochmal später dann nen SUB....(wenn das so weiter geht mit den vorschläge verschiebe ich meinen kauf ins 3te Quartal und spaare noch ein wenig bis da hin)

Zuletzt bearbeitet:
naja, 2 PCs von jeweils 1000€ halten dir 2 mal 3-4 jahre maximal, bis sie "veraltet" sind, und du aufrüsten musst, wenn du weiter aktuelle software nutzen willst.
Solche Lautsprecher von 250-500€ oder mehr das stück können dir gern 15-30 Jahre halten, wenns gut läuft vererbst du die später an deine Kinder :P

Es gibt mindestens 50 Marken, die sehr gutes Hifi herstellen. Einige davon wären beispielsweise Nubert (meine Favoriten), T&A, Arkam, Canton, Heco (die billigen Victa kann man meiner Meinung vergessen), Quadral, Mordaunt short, Magnat und und und. es würde den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen.
So schlecht sind die Victa für den Preis nicht. Ich finde sie aufjedenfall klanglich besser als die PC Systeme. In den Preisbereich gibt es außer Gebrauchtkauf oder Selbstbau ja auch keine wirkliche Alternative.

Zurück