PC-Soundsystem 5.1 oder "besser"...

sagen wir es so: ich habe letzt (vor 5 monaten) erst umgestellt weil ich nen größeren schrank los werden wollte d.h. hingestellt kriege ich das sicher

und erst stereo wird es wahrscheinlich leider werden (gleich surround ist zu teuer, aber der AVR sollte halt surround können, damit er nicht ersetzt werden muss später!)

mfg LAX
ps: so ihr seit wieder dran ;)
pps: holz verarbeiten ist so ne sache, ohne das ganze werkzeug...:( (daran scheiterte vor nem jahr auch die idee selber nen schreibtisch zu basteln, da ich damals nur 1x Eck-Schreibtisch hatte und mehr platz wollte, vor allem für alt-PC und Lappi!)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heißt holzverarbeiten, im grundegenommen isses nur verleimen und mit schraubzwingen zusammenhalten ...

nun erstmal 2 gute einsteiger avr's:

yamaha 371 oder pioneer 521 ... kosten beide so um die 200€
 
Den 371 würd ich aber nicht nehmen. Bei den kleinsten Modellen einer Serie muss man immer Abstriche machen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er genug Leistung für 5 Lautsprecher hat, wenn man auch mal etwas lauter hören möchte.
 
reicht definitiv um auch mal aufzudrehen ... ne party damit zu betreiben wirds nicht reichen, aber um mal lauter zu hören auf jedenfall
 
@bier: korrigier mich, wenn ich stuss rede, aber bei 100W pro kanal hat man dann sozusagen doch 100W pro lautsprecher dann zur verfügung auch oder?

@timsu: falscher thread glaube ich, der mit dem budget von 5000€ befindet sich woanders ....
 
@bier: korrigier mich, wenn ich stuss rede, aber bei 100W pro kanal hat man dann sozusagen doch 100W pro lautsprecher dann zur verfügung auch oder?
Eben nicht.
Der AVR kann maximal 250W aus der Steckdose ziehen (steht immer hinten drauf wie viel).
Das wären dann 50W pro Kanal. Da diese aber lange nicht zu 100% effektiv genutzt werden können (Verlust in Form von Abwärme usw.) werden da nicht mehr als 30 Watt überbleiben.

Mein Yamaha RX-V767 wird z.B. mit 145 Watt pro Kanal angegeben. Aus der Steckdose kann er 400 Watt ziehen (also passt auch nicht).
Der hat nichtmal mit nur 2 Lautsprechern volle 145 Watt pro Kanal.

Ich hoffe mal ich hab das jetzt halbwegs richtig erklärt.
Ansonsten nochmal dfence fragen, der hat mir das auch mal erklärt ;)
 
Mit Einsteigermodelle meine ich die biligsten einer Serie. Die sind doch immer sehr abgespeckt.
Da der TE die Moglichkeit mit erst Stereo infrage gezogen hat was spricht dagegen ein AVR für 250-300€ zu nehmen?
 
Vil wäre der Onkyo 309 was für dich? der hat zwar keine einmessautomatik usw. aber ist für musikhören ausreichend XD
Zumal die einmessautomatik meistens noch manuell nachgestellt werden muss weil sie nicht auf die subjektiven wünsche des Benutzers eingeht. Ich hab halt kombination aus 2 Quantum 603 und dem 309 in meinem Zimmer stehen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Natürlich geht immer mehr aber mir reichts ;) bis auf nen sub und noch ein paar weitere Lautsprecher die ich noch haben möchte (immer noch zum Musik hören und es stört mich dabei nicht das musik meistens nur in stereo aufgenommen wird.)
Also es is eine ziemliche Verbesserung zu meinen Pc Lautsprechern und klingt für mich sehr gut:)
 
Ich finde eine Einmessautomatik schon sehr wichtig, solange man keine anderen Methoden wie ein Messmikro und viel Fachwissen besitzt. Wie will man sonst etwa den Subwoofer in der Lautstärke genau anpassen?
Genauso ist die gemessene Entfernungsangabe des Receivers "genauer" als wenn man mit dem Massband misst, weil von Hand kann man zum Beispiel keine Laufzeitverschiebungen durch integrierte Frequenzweichen messen.
Außerdem hat der 309 keine Schraubanschlüsse.
Wenn dann schon den 509
 
bier ich danke dir

@timsu: da magst du schon recht haben, aber nach meinem aktuellem stand, wirds erstmal n 2.0 das dann ausgebaut wird, ergo brauchen wir erstmal nix einmessen. und für so späße wie einmessungs dinger, zahlt mal halt nochmal extra drauf. und sollte der TE dann irgendwann mal alles zusammen haben, tuts bestimmt nicht weh sich dann nochmal nach nem neuen und gescheiten AVR umzusehen, der dann eben auch diese funktionen bietet.
 
anmerkung: so ne funktion hätte ich schon gleich dabei, weil es noch dieses jahr ausgebaut wird das system deshalb fände ich es verschwendung nicht gleich "was gescheites" zu kaufen (sonst habe ich die ausgabe ja doppelt :(

mfg LAX
 
Was ich mich frage ist ob die angestrebte Lösung auch sinn macht. Einerseits im Endzustand zu teuer (teurer als geplant) und dann noch die Größe der Lautsprecher.
Man sieht ja so schon den Platzmangel am Schreibtisch und dann noch 2 Kompakte, einen D'Appo-Center und einrn Receiver. Dass das leicht beknackt wirkt jetzt ist offensichtlich ;-)
Ich persönlich würde mir es da einfacher machen und bei Edifier vorbeischauen :-P
 
anmerkung: so ne funktion hätte ich schon gleich dabei, weil es noch dieses jahr ausgebaut wird das system deshalb fände ich es verschwendung nicht gleich "was gescheites" zu kaufen (sonst habe ich die ausgabe ja doppelt :(

mfg LAX

Deshalb würde ich dir den Onkyo 509 empfehlen.
Denon 1612 oder Yamaha 471 würden auch gehen, der Onkyo wäre aber mein Favorit.
@iceman:
Er hat behauptet das ordentlich zu stellen können. Bei seinem jetzigen Platzangebot wären auch Nahfelder besser.
 
Ist genug für gescheite Lautstärke auf den 24m². Für Zimmerlautstärke und ineffektiven Boxen sollten normal schon 5 Watt dicke reichen, wenn sie dann auch anliegen.
Für Zimmerlautstärke wird das auch reichen, keine Feage.
ABER, erstens sollte der AVR ja auch nicht gleich am Limit laufen und zweitens kommt man, wenn man schonmal gute Lautsprecher hat, auch mal schnell auf Idee etwas lauter zu hören ;)

Ich komm mit meinem AVR (und der ist jetzt nicht grad soo schwach auf der Brust) und nur 2 GLE490 nicht selten an seine Grenzen :ugly:
 
ABER, erstens sollte der AVR ja auch nicht gleich am Limit laufen und zweitens kommt man, wenn man schonmal gute Lautsprecher hat, auch mal schnell auf Idee etwas lauter zu hören ;)

Ich komm mit meinem AVR (und der ist jetzt nicht grad soo schwach auf der Brust) und nur 2 GLE490 nicht selten an seine Grenzen :ugly:

Das Problem kenn ich. Mein AVR1611 kommt mit meinen Q300 auch nicht immer klar...;)
 
edifier? also das schon "fertige" system von denen meinst du?...hm.

die anderen hier raten mir ja gerade von so einer lösung ab...:(

mfg LAX
ps: ja ich kann umstellen für guten sound. das ist nicht das problem :) ach ja: es sieht nicht mehr so schlimm auf dem schreibtisch aus ^^ (liegen noch paar dvd-boxen rum - zumindest vorne, aber sonst ist eig. frei ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
edifier? also das schon "fertige" system von denen meinst du?...hm.

die anderen hier raten mir ja gerade von so einer lösung ab...:(

Du musst wissen was dir wichtig ist. Klar ist eine ordentlich Box was anderes als ein kompaktes System, wenn man diese Mehrleistung aber unnötig mitbezahlt weil man Sie nicht nutzt bringt es nichts. Du musst am Ende damit zu frieden sein, nicht wir.
Meiner Freundin z.B. ist es völlig egal ob die Musik aus dem Küchenradio oder aus meinen Hecos kommt. Wenn es dir ähnlich geht wäre es raus gewurfenes Geld. HiFi sowie Heimkino ist ein langwieriger Prozess, das erste System wird so ziemlich nie das Letzte sein.
 
Zurück