Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
muss mir erst ne digi-cam organisieren (handy sieht zwar auch OK aus mit dem SGS-II aber trotzdem, wir haben ja irgendwo ne cam...naja bilder kommen, wenn ich die cam habe (gehe mal gucken...kann aber dauern, habe die nämlich schon länger nicht gesehen)
ach ja: welchen AVR würdet ihr empfehlen? (denn auch wenn es nun wahrsch. doch erst mal "nur" stereo wird, soll das system später zu nem surround erweitert werden...ach ja: welche soundkarte?...ne creative X-Fi? oder doch eher ne xonar? (auzentech klingt ja auch net, aber so teuer und soweit ich das sehe unterstützen die kein EAX!))
mfg LAX
ps: eigentlich sollte ich es sogar noch raus schieben (mache gerade putz - frühjahr und so...sieht also aus wie auf nem "schrottplatz"...fliegt halt nen haufen zeug rum)
pps: lol meine alten bilder die zumindest den schreibtisch zeigen gibt es noch (war gerade mal im schreibtisch-thema und dachte schau mal)...aber die zeigen leider nur den schreibtisch (der sogar schlimmer aussieht...weil lauter mist rumfliegt...als jetzt) und nix vom raum ...d.h. die helfen wohl niemandem
Handyfotos reichen. Es geht schliesslich nur um den vorhandenen Platz und die Aufstellung.
Als Faustregel sagt man, daß die Elektronik ca. 30% des Lautsprecherprechersystempreises kosten sollte. Also schaun wird erst einmal, welche Lautsprecher es werden.
ja: welche soundkarte?...ne creative X-Fi? oder doch eher ne xonar? (auzentech klingt ja auch net, aber so teuer und soweit ich das sehe unterstützen die kein EAX!))
naja Fotos wird wohl doch erst morgen was (wurde - andauernd! - gestört beim zeug aufräumen und jetzt ist es finster, sodass die bilder nix werden...), aber ich habe was anderes für euch und zwar einen GRUNDRISS meines Raumes (er ist nicht auf zentimeter genau, aber er sollte wohl reichen...) habe den mal ende des jahres angefertigt, weil ich ein paar dinge umgestellt habe und sehen wollte, ob das so klappt...naja zumindest pi-mal-daumen
naja here goes!
So ich ergänze noch eine kleine Legende (wie auf ner Karte eben):
T = Tür
F = Fenster
BT = Beistelltisch
ET1 und ET2 = Eckschreibtische (auf ET2 stehen genau da wo das steht meine Monitore und davor Tastatur und maus)
R = Regale aller art (aber alle so ziemlich gleich groß!)
SS = Schuh-Schrank (sind aber keine Schuhe drin...sondern im moment Bücher etc.)
TI = Tische (habe 2 Stück, die werde ich aber bald entfernen, wenn ich Kisten habe, in die ich das verfrachten kann was drauf liegt!)
B = Bett (ca. 2 Meter Lang und 1,60 Breit)
FT = Fernseh-Tisch (da steht mein alter Röhren-TV den ich von meinen Eltern gekriegt habe als die nen riesigen PLASMA angeschafft haben *aufreg*...sowas kaufen und dann zu knausrig für nen Soundsystem sein (mein dad sagt: Maximal 200 Euro will er ausgeben...*Kopfschüttel*!))
So noch nen paar angaben: Der dargestellte Raum hat wie schon angegeben 24 Quadratmeter und ist annähernd (nicht exakt!) Quadratisch (deshalb auch die Zeichnung) und falls wer nachmessen möchte entsprechen 2 Centimeter ca. einem Meter in RL...das ganze ist 10 Centimeter lang und breit d.h. dürfte das annähernd hin kommen...sicher es ist nicht exakt, aber das sollte es für meine damaligen Zwecke, nämlich Möbel umstellen und Kleiderschrank raus werfen (steht nun im Vor-Raum) und neue Möbel kaufen, auch nicht sein!
So, ich hoffe das hilft euch weiter, hoffe das ich euch morgen noch ein paar Bilder zeigen kann ...naja ich such gleich noch die paar die es momentan gibt raus (ist aber halt nur der schreibtisch oben und noch die "alte" Hardware (alter PC und mein neuer Monitor ist da auch noch nicht drauf)...aber es ist egal, der neue Rechner steht genau da wo der alte stand und das Moni-Setup ist auch net groß anders)
so, gehe suchen und stelle die Bilder gleich hier rein (also die alten halt...)
Gut also ein 5.1 System oder gar Standlautsprecher gehen in diesem Raum nicht, es scheint einfach keine Vernünftige Aufstellung möglich, bei der die Lautsprecher genug Platz von dir sowie gleichzeitig von der Wand haben.
Bei so kurzen Abstand würde ich Nahfeldlautsprecher (Studiomonitore) empfehlen.
Diese klingen sehr neutral. Dies bedeutet, dass Musikstück wird (fast) genauso wiedergeben wie es auf der CD drauf ist. Dies ist zwar eigentlich "richtig", manchen klingt das aber zu Langweilig oder Bassarm.
Dient als Quelle nur der Computer?
Dann könnte man aus Studiomonitoren ein 4.0 oder 4.1 Set aufbauen.
mfG Timsu
Als 5.1 System würde noch am ehesten das Teufel Motiv 5 vorschlagen. Kostet allein 500€+20€ für Kabel. Für Musik würde ich aber Stereo empfehlen. Hier ist aber die Frage: mit AVR oder ohne? Mit AVR z.B. Denon AVR-1612 + Dali Zensor 1 wären wir auch ca. bei 550€. Ohne AVR wären die Studiomonitore nubert nuPro A-20 (ca. 570€) meine Wahl. Meines Wissens nach ist Quadrophonie hiermit aber nicht möglich. Allerdings würde ich im Stereo immer AVR + Lautsprecher bevorzugen, weil mir Studiomonitore zweckbedingt einfach zu kühl sind.
hm ich währe durchaus auch bereit was um zu stellen
und "erst mal stereo" ist ja ok, aber genereller verzicht auf 5.1 it mies (d.h. will ich so nicht!)...ach ja: die Racks mit DVDs und CDs hinter mir sind weg ^^ d.h. da könnte man schon rück-lautsprecher hin packen ^^
naja ok, habe scheinbar ne PM...mal lesen (lese rest gleich noch genauer...bin einfach zu neugierig ^^)
Also ich habe jetzt keinen so genauen Überblick über deinen Raum.
Am PC ist ein Centerlautsprecher generell schwierig ordentlich zu integrieren. Monitor drauf stellen klingt genausowenig wie Center über den Monitor hängen.
Also würde ich in Richtung 4.0 oder 4.1 gehen.
Ist dir viel Bass wichtig? muss er besonders tief oder präzise sein?
Hörst du eher laut oder leise?
Geht es dir beim Spielen eher um Gegner orten, oder dass es bei Explosionen ordentlich rummst?
Wie groß (m²) ist dein Raum ungefähr?
und ist der PC die einzige Quelle oder willst du noch einen CD/DVD/blu-ray Player anschließen?
Wenn du normale hifi Lautsprecher nutzen willst, bräuchtest du mindestens etwa 1,70 m Abstand zu allen Lautsprechern, diese brauchen etwa 30 cm Wandababstand (mehr ist besser)
Bei dieser Lösung bräuchtest du einen AVR, aber keine Soundkarte und kannst mehr Geräte anschließen.
Bei einer Surroundlösung aus Nahfeldlautsprechern (für Entfernung von unter 1,50m gedacht), bräuchtest du keinen AVR aber eine 5.1 Soundkarte.
gut, die Größe des Raumes hatte ich schon angegeben (24 quadratmeter ca.) aber egal
dann ich möchte:
1. Guten, präzisen Klang (weil ich erst mal nicht für Stereo-Anlage (hab noch eine gute von meine dad), Fernseher (mit DVD und bald vll Blue-Ray-Player) und natürlich als hauptquelle PC und/oder Laptop nicht für jedes Gerät eine eigene Anlage anschaffen kann und möchte...preis und platz eben)
2. Ortbarkeit von Gegnern etc. bei Spielen: Deutliches JA!
3. Rummsende Explosionen (ohne das die lautsprecher "abdrehen" und man rauschen kriegt, weil sie es nicht wiedergeben können) auch ein deutliches JA
4. Die AVR-Lösung klingt gut...(wegen anschlussmöglichkeit von nem haufen geräten) aber:
Bringt hier eine Soundkarte wirklich gar nix? (weil hier gesagt wurde: brauchst du dann nicht!)
so, jetzt nochmal:
was hindert mich wirklich dran, den center zwischen meine beiden screens zu packen? (klingt das wirklich so mies, wenn man lautsprecher nimmt die eigentlich nicht nah-bereich sind, ich sie aber "leise" betreibe?...ich gebe zu ich liebe klang, aber lautstärke ist nicht mein ziel d.h. das system sollte im relativ leisen bereich (sodass man sich dazu unterhalten könnte) am besten funktionieren!)
mfg LAX
ps: sollten noch mehr angaben nötig sein, bitte fragt
Zu 1. Dann wird es wohl eine Lösung mit AVR werden, da man an ein mehrkanal Studiomonitorsystem nicht so einfach mehrere Quellen anschließen kann.
4. Nein wenn man einen AVR nutzt und HDMi über die Grafikkarte weiterleitet bringt einem eine Soundkarte keine Vorteile.
Ein Center sollte so platziert sein, dass die darüber wiedergegebenen Töne (hauptsächlich Stimmen) direkt aus dem Bild kommen. Im Kino wird das zum Beispiel mit einer akustisch transparenten Leinwand gelöst, dorthinter werden dann die Lautsprecher platziert. Und es kling komisch, wenn der Center unter dem Monitor steht und dann die Leute aus dem Boden sprechen. Da klingt es besser wenn man die Stimmen über die Frontlautsprecher wiedergibt. (Wenn diese gut positioniert sind und man alleine Filme guckt ist es mindestens genausogut)
Normale Lautsprecher sind aufgrund Chassisart und Chassisposition nciht so gut für den Nahbereich geeignet, andererseits kann man keine Nahbereichslautsprecher an günstige AVRs anschließen, das geht erst mit 400-500€ Modellen.
Möglicherweise haben Nahfeldlautsprecher (Studiomonitore) dir zuwenig Bass, Ortung müsste damit aber sehr gut sein.
Achja:
Käme grundsätzlich der Selbstbau von Lautsprechern infrage?
da ist die frage ob ich das packen würde (ich stufe das als unwahrscheinlich...ich meine ok, nen PC kriege ich ohne probleme zusammen aber mehr...ich habe zwar schon mal gelötet etc. aber das ist a) jahre her und b) waren das simplere geräte...mini-elektro-motor aus nem "bau-kasten"
Ok, aber welcher von den AVR und vor allem nochmal: Welche Boxen? (center unter den screen denke ich schon das passen würde, weil der center dann bei mir genau auf höhe meines halses (naja klein wenig drunter) währe....naja aber erst mal kann man den sicher weg lasen
Ich habe beim Selbstbau auf den Sub spekuliert, hier muss nicht gelötet sondern eher Holz verarbeitet werden..
Avr:
Onkyo 509
Denon 1612
Yamaha 471
Mit denen machst du nichts falsch.
Wäre erst Stereo eine Option oder gleich Surround?
Und kriegst du das irgendwie ordentlich gestellt?