• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC so in Ordnung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für Gaming nicht so wirklich. Lieber einen besseren Unterbau mit einer 270X, kein RAM mit Hahnenkämme, wozu eine 24/7 Platte eine reguläre Seagate würde auch es auch tun. 600W sind auch überflüssig.
Gib doch lieber mal einen Preisrahmen vor und was genau der Rechner alles können muss

eine 280x mit einem Athlon macht keinen sinn die Karte wird ausgebremst da ist ein besserer Prozessor von Nöten das Netzteil ist auch nicht gut ein be quiet e9 450w ist besser

Der PC soll zum Zocken sein (Minecraft, Rust usw.) Budget waren eigentlich 500, aber der hier ist schon deutlich drüber. Eigentlich wollte ich ne Intel CPU nehmen, nur wäre es dann noch teurer geworden.

Bis auf das Neztteil und Festplatte schaut es ganz OK aus.
Das Gehäuse ist Ansichtssache und bei der HDD würd ich, wenn möglich, auf en 2 TB Modell setzen. Die haben einfach ein besseres Preis/leistungs Verhältnis.

Was du aber nach Möglichkeit machen solltest, wäre eine Crucial M500 SSD einbauen. DAS bringt sowas von viel, das glaubst nicht.

Aber von Anfang an:
Bei der HDD würd ich eher die hier nehmen, wenns preiswert sein muss. Da sparst dann ungefähr 30€, die du für die 120GB M500 drauf hauen kannst.
Ein FM2 Board ist aber auch überhaupt nicht mehr zu empfehlen, da es FM2+ gibt und der Preis der FM2 ohne Plus nicht nennenswert geringer ist. Entsprechend lohnt es sich da nicht.
Da schmeiß ich mal ein Asrock FM2A88X Extreme 4+ in den Raum. Das schaut nicht schlecht aus und ist auch 'nen Stückerl preiswerter, so dass die SSD jetzt ohne Probleme ins Budget passt.

Netzteil: Wenn möglich ein 450W Antec True Power Classic.
Wenn nicht, dann ein 400W Pure Power L8, alternativ ein 450W System Power S7. Die S7 bitte nicht unter 450W kaufen, da sie erst ab diesem Punkt besser als die Pure Power sind.

Auf das Mainboard würde der Athlon also auch passen, oder? Habe net so viel Erfahrung mit AMD CPUs, deswegen frage ich da lieber. SSD muss net unbedingt sein, da kommt sowieso Windows 8.1 drauf, das sollte auch so schnell genug sein.

Ja, FM2+ ist Abwärtskompatibel.
Sprich: Alles was in den FM2 passt, geht auch in den FM2+. Nur FM2+ CPUs laufen nicht im FM2. Das ist der Unterschied.

Die SSD _MUSS_ sein. Glaub es. Es macht Sinn. Es bringt viel mehr als alles andere zusammen.

Ein Rechner ohne SSD ist einfach eine Krücke ;-)

Hm, OK. aber wenn schon geschrieben wird, dass der Athlon die Graka ausbremst, dann nehme ich doch ne andere CPU. Welche AMD CPU würde die Graka net ausbremsen?
Edit:
Bei ca 550 Taler könnte es in etwa auch so aussehen zum Beispiel
Die Zusammenstellung sieht gut aus, Danke. Dann kann ich Windows 8.1 direkt noch dazukaufen. 8.1 Kann man dann auch so installieren, oder?

Ein stark übertakteter FX-6300 wäre das Minimum. Grafikkarten der 200 €-Klasse werden von jeder AMD-CPU in den Minimum-Frames ausgebremst.

Es ist natürlich ne Geld-Frage die 150€ nur für einen i5-44xx+ aufzuwenden. Für die Nutzungsdauer von sicher 3-4 Jahren, relativiert sich das schnell wieder.

Ja gut, nen Intel war bei diesem Budget einfach net mehr drinnen. Die Zusammenstellung von Dr Bakterius finde ich gut so, das sollte reichen.

Stellst dem Kumpel beide Systeme vor und er kann entscheiden. Eine SSD kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten. Ich vermisse die nicht wirklich, und mit halbwegs aktueller Hardware + Win 8 startet mein Rechner auch recht fix

ich könnte nicht mehr ohne habe mal zum Testen das System auf meine HDD installiert und bald die Krise gekriegt einmal daran gewöhnt kann ich nicht mehr ohne wenn es aber eben vom Budget nicht passt würd ich die später besser nachrüsten

Habe die SSD auch später nachgerüstet und wenn man mal wieder vor einem aktuellen System allerdings nur mit ner HDD sitzt bemerkt man wie reaktionsschnell eine SSD doch ist. Während die HDD sich noch eine Denkminute gönnt hat die SSD das Programm schon offen. Man denkt, dass es keinen Unterschied macht, aber in der Summe mit allem das man öffnet, sei es der Datei Manager fühlt sich das System einfach deutlich schneller an.
Bei diesem Budget würde ich es aber erst ohne SSD kaufen und dann später eine nachrüsten

Mal schauen, vielleicht kann ich noch nen bisschen Budget rausleiern. Der wollte eigentlich auch 32 GB Ram, aber das wird sonst immer teurer. Die SSD ist hoffentlich noch drinnen, dann hat der einen besseren Rechner als ich :D

Zurück