• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC so in Ordnung bzw. passt alles?

homiesoverhere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich brauche Eure Hilfe bzgl. dieses von mir selbst zusammengestellten PCs.
Ich kenne mich nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht, ob alle Teile zusammenpassen oder ob es da noch preislich günstigere Alternative gibt.
Erstmal sorry, falls die Links so lang sind und nicht so schön aussehen, weiß nicht wie das geht.

Prozessor: i5-6500 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Geforce GTX 960 4GB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI H110M Gaming MSI H110M Gaming (7994-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Thermaltake Versa H25 Thermaltake Versa H25 mit Sichtfenster (CA-1C2-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: XFX XT500 500W https://geizhals.de/xfx-xt500-500w-atx-2-31-p1-500b-xtfr-a1408695.html

Alles zusammen wären etwa 600€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Festplatte wäre eine crucial M500 (240GB), welche ich aber schon habe. Betriebssystem wäre Win7 64 bit.

Grüße
homie

Prozessor: passt
Graka: Passt, die R9 380 Nitro würde ich persönlich aber vorziehen
RAM: Lieber den hier: 1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
Mainboard: Gib lieber etwas mehr aus 1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
Gehäuse: Kann ich nichts zu sagen, sieht aber ok aus. Eventuell noch einen zweiten Lüfter dazu
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dann passt das.

EDIT: Kurz die Begründungen:
Der RAM läuft, wenn du kein Z170 Mainboard nimmst sowieso nur mit maximal 2133MHz.
Beim Mainboard solltest du für den i5 schon was Vernünftiges nehmen. Die H110 Boards sind schlecht ausgestattet.
Netzteil: 500W sind zu viel, aber vor allem ist das XFX nicht besonders gut (schaue ich aber gerade nochmal nach).

Zuletzt bearbeitet:
Also technisch gesehen würde alles erstmal passen, so wie es da steht? Dann wäre ich erstmal stolz auf mich als absoluter Hardware Noob.
Aber sonst fehlt an Hardware nichts am PC (abgesehen von Monitor, Maus & Tast.) oder würdet Ihr mir außer den zusätzlichen Lüfter noch etwas empfehlen?

Sagen wir es mal so: Der PC wäre angegangen. Die Zusammenstellung ist aber alles andere als optimal :D

Das heißt konkret was? Sind das persönliche Präferenzen oder ist da komplett was falsch (zu viel/zu wenig GPU/ CPU, Arbeitsspeicher?, Mainboard nicht gut genug?) Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung, was gut oder schlecht ist. Deswegen bin ich ja hier. Habe den PC einfach so nach Gefühl erstellt, was gut sein könnte und was das preisliche hergibt.

Nein, das sind keine persönlich Präferenzen. Ich habe oben geschrieben, was man wie und warum verbessern kann ;)

EDIT: Der PC wäre gelaufen. Eventuell wäre die Hardware wegen des günstigen NTs aber nicht so langlebig gewesen. Und wenn du Pech gehabt hättest, hättest du in wenigen Jahren ein paar Skylake Features schmerzlich vermisst. Der RAM war nicht optimal auf den Rest abgestimmt und daher ein paar Euro teurer, als er es hätte sein müssen.

Ok, kurz zur Erklärung:

In der Regel nimmt man Boards mit Z170 Chipsatz, wenn man übertakten möchte (z.B. mit einem i5 6600K). Dein Prozessor kann nicht übertaktet werden, deswegen wählt man in der Regel für den den H170 Chipsatz.
Ein "Nebeneffekt" ist aber auch, dass der H170 Chipsatz "nur" 2133er RAM unterstützt. Der Z170 Chipsatz unterstützt auch schnelleren RAM.
Es ist aber nicht sinnvoll ein teures Z170 Board zu kaufen, nur damit du schnellen RAM verwenden kannst. Den Unterschied wirst du nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ja, allerdings ist dieses Board wirklich nicht die beste Wahl.
MSI ist zwar eine bekannte Marke, hat aber gerade mit dem Sockel 1151 ein paar Problemchen.
Wenn du kein USB 3.1 brauchst, dann ist das H170 Pro 4 / Pro 4S schon eine gute Wahl.

Wenn du den schnelleren RAM nutzen willst, dann würde ich das hier nehmen:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder mit USB 3.1:
ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, verstehe. Wäre also ein Vergleich, den ich verstehen würde: Man hat einen super Grafik PC, aber der dazu gehörige Monitor ist für die Tonne?

Hm, da ist es schwierig einen vernünftigen Vergleich zu finden.

Vielleicht sowas:
Du willst dir ein neues Auto kaufen. Du suchst dir einen Porsche aus, nur weil es für den so geile Felgen gibt aber baust dann den Motor von einem Renault Clio ein.

Karosse -> Mainboard
Felgen -> RAM
Motor -> CPU

(Im Fall des 130 Euro Z170 Mainboard, schnellem RAM und i5 6500, der Vergleich ist auch etwas überzogen :D)

Zurück