• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC sinnvoll aufrüsten

berg1e

Schraubenverwechsler(in)
PC sinnvoll aufrüsten

Grüß euch,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten bzw. wenn es nötig ist komplett neu zu gestalten. Durch einen Freund habe ich erfahren, dass ich bei euch im Forum einfach mal meine Komponenten posten kann und ihr mir evtl. helfen könntet für mich die optimalste/günstigste Alternative zu finden.

Die Anforderungen an das neue System sind eigentlich die Üblichen:
- So günstig wie möglich mit best möglicher Qualität der Komponenten
- Es sollte dabei so leise wie möglich sein
- Es wird auf dem Rechner hauptsächlich gespielt und deshalb sollte er für Titel wie Battlefield 3 gerüstet sein und
- auch zukünftige Titel flüssig darstellen können (Auflösung des Monitors 1920x1080!)

Hier nun meine aktuellen verbauten Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Ram: 2x 2GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ DIMM DDR2
Netzteil: be quiet! BQT E5-600W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1GB GDDR5

Das sind, denke ich, die wesentlich wichtigen Komponenten. Ich bin auch noch am überlegen mir sowohl eine SSD als auch eine größere normale Festplatte zuzulegen. Außerdem suche ich evtl. ein passendes neues (ggf. mit leisen Lüftern) Gehäuse.

Ich würde mich nun sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und hier einfach eure Vorschläge posten würdet. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus! Für weitere Fragen stehe ich natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

So long
berg1e

AW: PC sinnvoll aufrüsten

Für Battlefield 3 in Full HD würde ich nichts geringeres als einen kompletten Neuaufbau veranschlagen. Ein Core 2 Quad könnte zwar auch etwas Mehrleistung bringen, aber das P/L Verhältnis dürfte schlechter sein als wenn du einen neuen i5 2400 samt Mainboard und RAM nimmst. Zumal der Sockel LGA775 mehr als tot ist... :schief:

Wichtig wäre noch zu wissen was dein Budget ist! Für ein komplett neues System müsstest du schon 500€ einplanen.

Interessant wären noch Gehäuse und Festplatte, hat das Laufwerk SATA- oder IDE- Anschluss?

Hallo,
ich denke der größte Schwachpunkt in deinem System ist der CPU. Auf dein Board bekommst du noch nen Core 2 Quad Cpu aber die neue Generation der i-Prozessoren sind hier nicht mehr lauffähig. Grafikkarte würde ich jetzt auch nicht mehr wirklich viel investieren da du für eine wirklich starke Karte auch einen dementsprechenden CPU haben solltest.

Aktuell habe ich auch noch eine 5850 AMD-Karte, finde diese ist durchaus noch brauchbar, wenn auch natürlich nicht mehr der Überflieger

Ich sehe prinzipiell zweieinhalb Varianten:

a) System aufrüsten

Vorteil: recht günstig
Nachteil: hält nicht so lange wie ein neues System, prinzipell langsamer als ein neues System, weniger Individualisierungsmöglichkeiten

Vorschlag 1: billig
gebrauchten Core2Quad (6600 / 6700) <100 Euro
ggf. Wärmeleitpaste // neuen CPU-Kühler (abhängig davon welchen du derzeit verbaut hast)
Core2Quad übertakten auf ca. 3,2 Ghz
HD 5850 übertakten: 850/1125 läuft fast immer stabil oft auch 900/1200 Mhz

core2duo verkaufen: ~40-50 Euro bringt er bestimmt noch

Voschlag 2: neue Plattform
Board, Ram, CPU, Graka, NT neu kaufen

055 - ASRock H61M/U3S3
030 - 8 GB Ram
200 - Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz
250 - ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5
065 - be quiet! Pure Power CM 530W (optional, nicht zwingend, aber effizienter und leiser)

Summe: ~600 Euro

Alte Komponenten verkaufen.
Das Board ist ein gutes OC-taugliches Board; DDR2-RAM ist gesucht, eine HD 5850 ist auch für viele noch ne tolle Karte.
Core2Duo na ja, Netzteil auch na ja, vielleicht bekommst du so die Häfte wieder rein.

b) neues System

Schnell und leise wären für ca. 1000 Euro in etwa so möglich: Gaming 1.000 Euro
Verkaufoption fürs alte System wäre da, um etwas Budget zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir einen Q6600 zulegen, die gehen hier im Forum so für 70€ weg und dann bist du mit ein bisschen OC noch einige Jahre deine Sorgen los.

Neubau geht natürlich auch, aber das kostet halt gleich 5mal so viel.

Als letzte Option kannst du dir auch einen ordentlichen Kühler kaufen und dann den E8400 auf 4GHz prügeln, dann sollte der in den meisten Spielen auch nicht mehr limitieren.:devil:

Ich würde mir einen Q6600 zulegen, die gehen hier im Forum so für 70€ weg und dann bist du mit ein bisschen OC noch einige Jahre deine Sorgen los.

:daumen:

[...] und dann den E8400 auf 4GHz prügeln, dann sollte der in den meisten Spielen auch nicht mehr limitieren.:devil:
Nun gut, aber gerade BF3 nutzt 4 Kerne sehr gut aus. Ein 2-Kerner limitiert da immer.
PCGH hatte die Kernskalierung in BF3 mit nen X6-1090T in Ausgabe 12/2011 getestet. Dort waren es zwischen 2 und 4 Kernen 94% Leistungsunterscheid, 6 Kerne brachten hingegen kaum noch Zuwachs.

Jje neuer die Spiele sind, desto stärker geht der Trend zu Multithreading bzw. zumindest zur Unterstützung von 4 Kernen.
Zumindest für BF3 spricht viel für Variante 1.

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut, aber gerade BF3 nutzt 4 Kerne sehr gut aus. Ein 2-Kerner limitiert da immer.
PCGH hatte die Kernskalierung in BF3 mit nen X6-1090T in Ausgabe 12/2011 getestet. Dort werden es zwischen 2 und 4 Kernen 94% Leistungsunterscheid, 6 Kerne brachten hingegen kaum noch Zuwachs.

Jje neuer die Spiele sind, desto stärker geht der Trend zu Multithreading bzw. zumindest zur Unterstützung von 4 Kernen.
Zumindest für BF3 spricht viel für Variante 1.

Ich sage ja nicht, dass ich es so machen würde, sondern nur, dass die Option auch noch durchaus existiert.

Aber nur auf 64er Maps und naja, was soll ich sagen, die sind jetzt nicht so der Burner!
Wenn ich Moorhuhn spielen will, kaufe ich mir CoD!

Bevor jetzt noch weitere Konfig's angeschossen kommen, sollten wir erstmal auf den TE warten und gucken, was der möchte. ACDSee hat eine gute Übersicht gepostet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...05703-pc-sinnvoll-aufruesten.html#post4000078

Wobei man einen komplett neuen PC auch für ca. 700€ zusammenkriegt, muss man halt hier und da ein wenig sparen.

Meiner Meinung nach sollte man auf einen neuen Unterbau setzen, da der LGA 775 sowas von tot ist und die neuen i5's die ollen Core 2 Duos deutlich überflügeln, bin vor nem halben Jahr selber von einem Core 2 Duo E8400 auf den i5 2500K umgestiegen, selbst mit der alten 8800GT ein deutlicher Performancegewinn.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte nie gedacht, dass hier so schnell so Viele antworten :)

Wichtig wäre noch zu wissen was dein Budget ist! Für ein komplett neues System müsstest du schon 500€ einplanen.

Interessant wären noch Gehäuse und Festplatte, hat das Laufwerk SATA- oder IDE- Anschluss?
Ich könnte mein altes Gehäuse noch benutzen, bin aber einem Neuen mit leisen Lüftern nicht abgeneigt. Ich habe noch eine SATA-Festplatte und eine SSD für mein Betriebssystem möchte ich mir sowieso dazu kaufen. Wegen der Frage nach meine Budget: ich möchte eben so gut es geht Geld sparen, aber dennoch Komponenten bekommen, die hochwertig sind und mit denen ich noch ein oder zwei Jahre beruhigt spielen kann.

Danke für die Aufstellung. Hätte jetzt eher zu einem i5 2400/2500 tendiert. Was ist denn der Unterschied zum Xeon?

Meiner Meinung nach sollte man auf einen neuen Unterbau setzen, da der LGA 775 sowas von tot ist und die neuen i5's die ollen Core 2 Duos deutlich überflügeln, bin vor nem halben Jahr selber von einem Core 2 Duo E8400 auf den i5 2500K umgestiegen, selbst mit der alten 8800GT ein deutlicher Performancegewinn.
Das ist auch mein erster Gedanke gewesen, als ich mich entschieden haben, aufzurüsten. Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass meine CPU meine Grafikkarte eigentlich ausbremst...

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich dann wohl hauptsächlich Mainboard, CPU, Ram nachrüsten möchte. Desweiteren nehme ich gerne Vorschläge für Gehäuse, Lüfter, Netzteil und Festplatten entgegen.
Ich hoffe, ich konnte euch erstmal verdeutlichen, was ich suche. Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

So long
berg1e

Danke für die Aufstellung. Hätte jetzt eher zu einem i5 2400/2500 tendiert. Was ist denn der Unterschied zum Xeon?
Der Xeon besitzt HT. Das heißt er hat zusätzlich zu den 4 Kernen noch weitere 4 virtuelle Kerne. Wenn also ein Programm/Spiel mehr als 4 Kerne unterstütz, ist der Xeon schneller. Sonst hat der Xeon keinen Unterschied außer das er keine integrierte Grafikeinheit besitzt.
Das ist auch mein erster Gedanke gewesen, als ich mich entschieden haben, aufzurüsten. Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass meine CPU meine Grafikkarte eigentlich ausbremst...

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich dann wohl hauptsächlich Mainboard, CPU, Ram nachrüsten möchte. Desweiteren nehme ich gerne Vorschläge für Gehäuse, Lüfter, Netzteil und Festplatten entgegen.
Ich hoffe, ich konnte euch erstmal verdeutlichen, was ich suche. Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
Beim Gehäuse solltest du am Besten selbst entscheiden, was dir am Meisten zusagt. Empfehlenswert wäre z.B. das Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster (gibts auch in rot und grün).
Lüfter brauchst du nicht unbedingt, da im Sharkoon relativ leise Lüfter verbaut sind. Netzteil guck dir mal das be quiet! Pure Power CM 530W an und Festplatte die Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Hallo nochmal,

habe mir nun mal alle Antworten angeschaut und nun mal eine vorläufige Komponentenzusammenstellung vorgenommen. Ich poste sie hier einfach mal und hoffe auf Zustimmung/Kritik/Verbesserungen:

Mainboard: ASRock H61M/U3S3
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, boxed (BX80623E31230)
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (F3-10600CL9D-8GBNT)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W
Gehäuse: Sharkoon T28 blau

Nun wäre ich noch auf der Suche nach einer SSD für mein Betriebssystem (dafür benutzt man die doch, oder?). Könntet ihr mir da noch eine empfehlen?

Freue mich schon auf euer Feedback!

So long
berg1e

Sieht prima aus :daumen:

Eine SSD brauchst Du nicht unbedingt, die Vorteile sind halt geringere Ladezeiten und schnellere Windows-/Programmstarts. Du kannst eine Crucial m4 nehmen, die ist sehr gut.

Sieht prima aus :daumen:

Eine SSD brauchst Du nicht unbedingt, die Vorteile sind halt geringere Ladezeiten und schnellere Windows-/Programmstarts. Du kannst eine Crucial m4 nehmen, die ist sehr gut.
Danke, werde mir wohl doch noch eine andere HDD suchen müssen. Die jetzige ist ja fast überall nicht lieferbar ;) Noch ne Shopempfehlung?

Ich würde mal bei mindfactory.de schauen, die haben den Xeon E3-1230, und auch sonst ein recht großes und günstiges Sortiment. Wenn Du da eine Komponente nicht findest, kannst Du hier fragen, dann finden wir schon gleichwertigen Ersatz bei mf.

Zurück