PC shut down unter Last.

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebes PCGH Team,

Ich bin ratlos.

Ich habe mir einen PC zusammengestellt eh mit eurer Hilfe. Danke nochmal :)

Hier der PC:

Diesen habe ich zusammen gebaut. Aber ich habe seit Anfang an das selbe Problem.

Er schaltet sich unter Last einfach aus und rebootet dann sofort. Also Bild schwarz kurz darauf Bios.

Ich weiß einfach nicht was es sein könnte.

Entweder das System zieht zu viel Saft oder die Grafikkarte macht das Problem.

550W sollten eigentlich ausreichen.

In Foren habe ich gelesen das es öfters zu einem Black Screen bei der R9 290 Serie kommt. Aber den habe ich ja nicht.

Ich habe auch gelesen, dass es sein kann das der VRAM voll läuft.

Ich habe einfach keinen Anhaltspunkt.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. Ich wäre euch soooooo Dankbar.

lg

Hi Leute

Danke für eure Antworten.

@NerdFlanders: Kann ich nicht. Ich habe nur einen stecker auf Port 1 liegen. Von denen gehen zwei stecker aus zur Graka. Ich habe jetzt den Stecker von Port 1 auf 3 gelegt. Mal schauen was jetzt passiert.

@DKK007: Jetzt gerade Farcry 4 auf Ultra. Aber er schaltet sich auch bei einem Windows Aero Leistungsindextest aus.

@Agriculturalist: Das er zu heiß wird hatte ich auch schon die Vermutung. Aber Werte sind alle i.O.

@simpel1970: hatte ich nicht. Aber ich habe immer im eventvwr nachgeschaut. Dort steht nichts interessantes aus, dass er feststellt das er shut downed. (Kernel Power)

@NerdFlanders: Kann ich nicht. Ich habe nur einen stecker auf Port 1 liegen. Von denen gehen zwei stecker aus zur Graka. Ich habe jetzt den Stecker von Port 1 auf 3 gelegt. Mal schauen was jetzt passiert.

Beim Netzteil sind mehrere solche Kabel dabei. Am besten nimmst du 2 davon (sodass du 4 Ausgangsstecker hast) und steckst einen pro Kabelstrang an die Grafikkarte.

@ NerdFlanders werde ich dann gleich machen. läuft bis jetzt stabil. aber wenn ich Prime 95 starte ist er instant weg und startet neu.

@ True Monkey. Unter CPU-Z werden die normalen 4.0 GHZ angezeigt. kann dir leider nicht sagen ob sich diese verändern beim start vom Prime. Weil er sich sofort ausschaltet. lg

hmm

Dann bau mal die Graka aus und teste mit der IGP ob es dann genauso ist.

Ist es ohne Graka genauso ist dein NT ok läuft es dann könnte dein NT fehlerhaft sein denn normalerweise sollte es dein Sys stemmen

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht. ^^

Mit der IGP meinst du wahrscheinlich die onboard Grafikkarte.

Wenn ich es mit dieser teste und es geht. Dann müsste doch die Graka was haben?!

Und wenn er weiterhin abstürzt deutet das doch wieder auf das NT hin oder?

Wenn dein sys ohne graka immer noch abschmiert glaube ich kaum das es am NT liegt .....das sollte es auf jeden fall stemmen.
Dann würde ich woanders nach dem Fehler suchen

Ist es dann stabil liegt der verdacht nahe das es das NT ist da es anscheinend die last mit 290er nicht verträgt

Habe jetzt einmal mein Bios upgedatet (vonF6 zu F8) und jetzt konnte ich Prime ohne Fehler durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück