• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Setup

JayCay

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte mir die Tage einen Fertig Gaming PC bestellen. Bin aber auch nicht der Typ, der sich groß mit der Hardware auskennt.
Meine Anforderungen an einen Computer sind eigentlich recht simpel.
Er sollte alle relevanten Spiele die zur Zeit auf dem Markt sind, ohne Problem darstellen können, und das auf hohen Grafikeinstellungen.
Der Computer sollte Platz zum nachrüsten bieten wobei das frühestens in ein paar Jahren nötig sein sollte.
Der Prozessor sollte nach Möglichkeit ein i7 sein und die Grafikkarte eine 1060-1080.
Mein Budget liegt dabei zwischen 1.300 und 1.600 Euro.
Selbst das ganze zusammen zu bauen fällt für mich flach, da ich dafür einfach zu wenig Ahnung davon habe. Mit Bedienungsanleitung würde ich es wohl hinbekommen. :D
Anbei habe ich ein Screenshot eines Setups welches ich bisher zusammen habe, wenn das aber so nicht empfehlenswert wäre, würde ich davon natürlich auch abweichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Liebe Grüße JayCay

Anhänge

• image.png
    image.png
    115,9 KB · Aufrufe: 97
Hey,

Deine Zusammenstelltung ist wirklich nicht optimal, vor allem nicht so gut aufeinander abgestimmt.
Du hast zwar schon ein paar Sachen angesprochen, aber dennoch fehlen mir ein paar Infos um die vernünftiges Feedback auf deine Zusammmenstellung zu geben und etwas anderes zu bestellen.

Wenn du diese Fragen nochmal beantworten würdest (gerade die Monitor- und Übertaktungsfrage ist interessant), kann ich dir besser helfen. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Oha, da hast du aber eine miese Webseite erwischt, wo du bestellen willst.
Ich gehe davon aus, dass das eine Seite ist, wo du vorgefertigte Sachen hast und nur Müll gegen Schrott tauschen kannst -- sieht man gut am Netzteil.

@Schnuetz1

1.) Budget hatte ich bereits erwähnt wären zwischen 1.300 und 1.600 Euro

2.) Es ist noch nichts vorhanden, weder Bildschirm noch Tastatur, Headset oder Maus. Dafür gibt es aber ein separates Budget.

3.) Für einen Eigenbau kenne ich mich vermutlich nicht genug damit aus, also eher ein Fertig PC

4.) Hardware ist noch gar keine vorhanden

5.) den Bildschirm würde ich an den PC anpassen
Vorgestellt hatte ich mir aber schon nen 144hz von Asus.

6.) Die Hauptaufgabe werden Spiele sein. Dazu gehören dann Arma 3 und ähnlich. Dabei ist mir aber wichtig eine größtmögliche Grafikeinstellungen bei möglichst vielen FPS.

7.) Speicherplatz sollten schon 1 TB aufwärts sein. Dass ich das, nur mit einer SSD nicht erreiche ist mir bewusst, da sonst die Kosten zu hoch wären. Hatte da an eine SSD mit 250 oder 500 GB gedacht und eine HDD mit 1-2TB gedacht

8.) Übertaktung wäre denke ich mal ein Luxus den ich nicht zwangsläufig brauche, zumal ich mich auch damit nicht auskenne um da wirklich ein Optimum rauszuholen.

9.) Das Aussehen ist mir nicht allzu wichtig, ebenso die Lautstärke. Nettes Feature wäre eine Seite zu haben, von der aus man in das Innere sehen kann, aber nicht zwingend notwendig.
Ein WLAN Chip wäre wünschenswert, kann ich aber auch per USB Stick nachträglich mir zulegen.

@Threshold bei der Seite handelt es sich um ONE.de

Hier mal ein grober Entwurf, hoffe habe nichts vergessen.
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht genau, welches Custom Design derzeit das beste ist.
Vielleicht kann hier jemand anderes ein gutes Modell empfehlen, das von Gainward ist eh derzeit nicht lieferbar sehe ich grad.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Den Zusammenbau übernimmt Mindfactory.

Die Konfig von Maqama ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht.

Einen i7 braucht man für Gaming eigentlich nicht unbedingt, ein i5 würde ausreichen.
Da du Arma ansprichst, ist aber übertakten schon fast Pflicht, da Arma sehr CPU-lastig ist.

Wenn man das Ganze möglichst günstig aufziehen möchte, dann würde ich das so machen:
1200€ i5k GTX1070 (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch einen 1440p-Monior (Full HD ist bei einer GTX1070 schon fast zu wenig):
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man auch einfach auf einen i7 setzen, er hat schonmal einen Grundtakt von 4GHz. Allerdings kann man den i5 auch problemlos auf über 4GHz takten, von daher erübrigt sich der Unterschied wieder.

Kurze Erklärung zum Thema i5 vs i7:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Solltest du Eigenbau gegenüber nicht ganz abgeneigt sein, schau mal hier:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Selber bauen ist aber auch nicht so schwer, gibt genug Anleitungen. Solltest du dir das aber nicht zutrauen, dann mache aber nicht den Fehler und bestelle einen Komplett-PC oder was aus so einem Konfigurator sondern stelle dir die Teile richtig zusammen und lass diese dann einfach zusammenbauen.

@Schnuetz1
Das sind schonmal wichtige Informationen die ich bis dato gar nicht hatte. (i5 vs. i7)
Den i7 aus dem Setup von Maqama kann ich aber theoretisch ja auch Übertakten. Oder irre ich mich da jetzt?
Das Setup von Maqama gefällt mir schon gut.

@Maqama, danke dafür.
Mir wurde von einem Bekannten empfohlen eher ein Netzteil mit mehr Leistung zu verwenden, da die meisten Gaming PC's an mangelnder Stromversorgung auf Dauer den Geist aufgeben. Reicht da ein 500W Netzteil?

Den i7 6700K kann man auch übertakten, ja.
Alle Intel-CPUs die am Ende das "k" stehen haben sind für Übertaktung geeignet.

Mit verlaub gesagt, mit dem von dir gewählten Netzteil gehen die Komponenten mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit kaputt als mit dem von mir gewählten 400 Watt-Netzteil.
Es kommt nicht auf die Wattzahl an, sonder auch auf die Technik.

Rechen mal zusammen:
91W CPU (wovon man eigentlich noch die iGPU abziehen muss, also effektiv ca. 80W)
150W GraKa
40W Restsystem

Dass dir diese Wattzahl nicht mehr ausreicht, müsstest du schon mit Flüssigstickstoff übertakten.

Vielleicht noch was kurz zur Konfig von Maqama:

Ich würde ein paar Änderungen machen, da man doch vielelicht ein bisschen was sparen kann.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über i7 kann man gerne diskutieren, ist kein Fehler. Das R5 ist bei mir ja auch als Alternativvorschlag drin. Da er angesprochen hat, dass er nicht weiß, welches Customdesign der GTX1070 gut sind:
Palit Jetstream/Super Jetstream, Palit Gamerock/Gamerock Premium, Gainward Phoenix/Phoenix GLH, MSI Gaming X, EVGA SC Gaming /FTW Gaming, Palit Zotac Amp Extreme.
Von anderen Karten würde ich persönlich die Finger lassen. Meine persönlichen Vorschläge habe ich oben ja schon aufgeführt.

... Wollte nur mal meinen Senf dazugeben. :D

@Schnuetz1
Das sind schonmal wichtige Informationen die ich bis dato gar nicht hatte. (i5 vs. i7)
Den i7 aus dem Setup von Maqama kann ich aber theoretisch ja auch Übertakten. Oder irre ich mich da jetzt?
Das Setup von Maqama gefällt mir schon gut.

@Maqama, danke dafür.
Mir wurde von einem Bekannten empfohlen eher ein Netzteil mit mehr Leistung zu verwenden, da die meisten Gaming PC's an mangelnder Stromversorgung auf Dauer den Geist aufgeben. Reicht da ein 500W Netzteil?

Dass die mit der Zeit nachgeben liegt aber garantiert nicht daran, dass das Netzteil zu wenig Leistung bereitstellen kann^^ Das ist typisches Halbwissen. Was ein gutes Netzteil ist, das entscheidet sich bei der verbauten Elektronik, bei der Verarbeitung der Lötstellen, bei den Verbauten Schutzschaltungen, beim verwendeten Lüfter und bei der Dauer und "Qualität" der Garantie, garantiert nicht bei der Leistungsbezeichnung auf dem Typenschild. Es gab schon Netzteile, die mit 850 W und mehr gelabelt waren und mit Platinen ausgestattet waren, die für maximal 400 W ausgelegt waren.
Für den Rechner ist ein gutes 500 W-Netzteil vollkommen ausreichend. Mehr muss und viel mehr sollte es auch nicht sein.
gRU?; cAPS

Habe schon jemanden angeschrieben aus der Liste, mal sehen ob sich da was ergibt. Wenn das passt würde ich tatsächlich auf den fertig PC verzichten und mir die Einzelteile bestelle

Dann schonmal danke an euch für die schnelle Hilfe.
Werde mich aber auch nochmal bedanken, wenn ich den PC letztendlich fertig bei mir stehen habe und alles läuft :)

Zurück