• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Setup mit GPU passthrough support für bis zu 4000 Euro

loopback_effect

Schraubenverwechsler(in)
PC Setup mit GPU passthrough support für bis zu 4000 Euro

Hallo allerseits,

ich würde mir sehr gerne ein (möglichst high-end) IOMMU Setup zusammenstellen.
Siehe https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._passthrough_or_how_to_play_any_game_at_near/ und https://www.reddit.com/r/pcmasterra...assthrough_revisited_an_updated_guide_on_how/ bzgl. GPU passthrough und IOMMU.

Erstmal einige generelle Informationen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 3000 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bis zu 1500 Euro (nur mit sehr guter Begrüdung) für zwei Monitore.
Bei den Monitoren bin ich mir unschlüssig, momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) 2x 1440p mit 144hz und Gsync
b) 2x 4k Monitore mit 60hz
c) 2x 1440p mit 60hz (oder ähnlich)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle neuen Spiele wie Fallout 4, Gta 5 oder CS GO.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant sind bis zu 6 TB HDD und bis zu 500 GB SSD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal irrelevant.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja der IOMMU support damit man damit GPU passthrough machen kann. Das Hauptsystem soll Linux sein während in einer VM gespielt wird. Der Softwareteil ist hier jedoch erstmal irrelevant.

Nach eigener Recherche ist bisher folgendes Setup entstanden:
CPU: Intel 6700K - 400 Euro
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P - 125 Euro
GPU: GTX 980 Ti - 700 Euro
RAM: G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 - 255 Euro
SSD: Intel® SSDPEDMW400G4R5 400 GB - 410 Euro
HDD: 2x Western Digital WD30EFRX 3 TB - 200 Euro
Netzteil: Corsair RM850 850W - 150 Euro
Monitore: Unklar (eine Option wäre soetwas wie 2x ASUS ROG Swift PG278Q 144hz 1ms) - 1340 Euro
Gehäuse und andere Kleinteile: (noch nichts gefunden)

Gesamtpreis: 3580 Euro
Bei der CPU, SSD und HDD bin ich relativ kompromisslos (außer jemand hat wirklich ein sehr gutes Argument gegen eine dieser Komponenten).
Bei den anderen Komponenten möchte ich möglichst nach Preis/Leistung gehen wobei ich z.B. kaum einen Weg um die GTX 980 Ti sehe (z.B. wegen vernünftigem 4k Support).

Folgende Fragen und Unklarheiten bestehen jedoch noch:
1) Ist das gewählte Mainboard empfehlenswert? Kennt ihr alternativ ein passendes mit 1151 Sockel und IOMMU (wegen Intel VT-d) Unterstütztung?
2) Nach über 10 Stunden Recherche bzgl. 4k 60hz vs. 1440p 144hz bin ich mir immernoch unschlüssig.
4k mit 60 hz sollte ausreichen, jedoch ist es hier schwierig einen Preis/Leistungstechnisch soliden 4k Monitor zu finden ohne zu weit unten im Preissegment anzusetzen.
1440p mit 144hz und G-SYNC ist unverschämt teuer und die Notwendigkeit davon fragwürdig , daher scheint 4k attraktiver zu sein.
1440p mit 60hz scheint der günstigste noch akzeptable Ausweg zu sein, ist aber unattraktiver als die anderen beiden Möglichkeiten.
Zusätzlich kommt hier die Schwierigkeit hinzu, dass dank IOMMU ein schneller Wechsel zwischen beiden Monitorinputs möglich sein soll (um zwischen VM und Hauptsystem zu wechseln).
3) Bzgl. Ram bin ich mir noch unsicher ob es DDR3 oder DDR4 sein soll. Nach Recherche bevorzuge aber ich hier für ein neues Setup DDR4.
4) Habt ihr noch andere Dinge an diesem Setup stark zu bemängeln oder andere kreative Vorschläge?

Ich freue mich auf eure (hoffentlich) konstruktiven Ideen :).

Danke,
loopback_effect

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Setup mit GPU passthrough support für bis zu 4000 Euro

Du willst in 2 VMs gleichzeitig spielen?
Kenne mich nicht wirklich gut mit dem Szenario aus, aber braucht man dann nicht 2 GPUs von denen je eine für die VM durchgereicht wird?

Hier gibt es ein Video in dem die Thematik behandelt wird:
https://youtu.be/LuJYMCbIbPk

Gespielt wird nur in einer einzigen VM (sry hab mich hier beim verfassen des Beitrags anfangs verschrieben). Man braucht für das IOMMU Setup 2 Grafikkarten. Hier war vorgesehen die integrierte Grafikkarte der Intel 6700K für das Hauptsystem zu verwenden während die gute Grafikkarte in die VM geleitet wird. Beide Monitore werden dann jeweils mit beiden Grafikkarten verbunden damit man bequem von Hauptsystem zur VM und andersrum wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte dual-boot vermeiden und alle Vorteile von Linux und Windows gleichzeitig nutzen. Auf Linux zu spielen ist aus vielerlei Gründen (auf die ich hier nicht weiter eingehen werde) keine Option. Windows als Hauptsystem zu verwenden und Linux in der VM zu haben auch nicht. Somit ist IOMMU eine hevorragende Möglichkeit was neues zu probieren :).

Bzgl. IOMMU kann ich es dir nicht genau sagen da dies mein erstes IOMMU Setup wird. Dem Reddit Artikel zufolge und anderen Artikeln zufolge aber kaum. So lässt sich bis zu 98% der Gesamtperformance von einem normalen System auch in einer VM erreichen (laut diversen Benchmark Ergebnissen). D.h. die Abstriche dadurch sind zu vernachlässigen.

Hi,
schöne Idee - viel Glück bei deinem IOMMU-Vorhaben!
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werd ich mir auch mal was für IOMMU zusammenbasteln (evtl. Bau ich zum Testen auch einfach mal eine 2. Graka ein).

Als Monitor würd ich mir den ASUS MG279Q anschauen - 27", 1440p und IPS mit 144 Hz halt ich so ziemlich für das optimalste was man (zumindest meiner Meinung nach) gerade als Monitor bekommt.

Mit den aktuellen 1440p 144Hz, v.a. bei den IPS-Panels hast du aber momentan eine Panellotterie, die zu den aufgerufenen Preisen nicht sein dürften. Du kannst Glück haben und einen sehr guten Monitor kriegen, oder einen schlechten (BLB, IPS-Glow, etc.)

Den Preis des i7 würde ich momentan eher bei 450+€ setzen, da er kaum lieferbar ist.
Die Alternative wäre der i5 6600k greifen, der ist recht gut lieferbar, hat aber kein SMT und damit nur 4 Threads.
Die SSD ist eine M.2? Momentan lohnen die sich nicht, da es kaum etwas gibt, wo die hohen Transferraten ihr einen Vorteil vor einer normalen SATA-SSD verschaffen.
Beim Netzteil würde ich zum beQuiet! E10 500W oder zum Dark Power Pro 11 550W greifen, das Corsair ist so meh.

Danke fürs Feedback soweit,
ich habe gelesen, dass der ASUS MG279Q nicht grade die besten Bewertungen hat, vgl. z.B. mit Amazon Bewertungen auf Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör bei denen sich viele über die von the_swiss angesprochenen IPS Probleme auch mit diesem Monitor beschweren. Zusätzlich hat dieser Monitor FreeSync womit die Nvidia Grafikkarte leider nichts anfangen kann.
Die 50 Euro Aufpreis für die CPU wären in Ordnung.
Bzgl. der SSD ist das eine Sache die ich einfach mal sehr gerne ausprobieren möchte, weil es die erste solcher SSDs ist die aus diesem früher unerreichbaren Preissegment herausgekommen ist. Mit Intels angekündigtem 3D XPoint wird es jedoch vermutlich bereits nächstes Jahr drastisch an Preis und Besonderheit verlieren.
Bzgl. dem Netzteil ist das Corsair wahrscheinlich ein overkill, danke für den Tipp.

Hier mal ein paar Vorschläge zum Gehäuse, was du dir da in etwa vorstellst hast du nicht gesagt (Lautstärke, Größe, Design), ergo hab ich einfach mal besseren Cases genommen (keine Garantie auf Vollständigkeit).
https://geizhals.de/?cmp=1259874&cm...mp=1279009&cmp=1053721&cmp=1245364&cmp=985447
Das Primo dürfte wahrscheinlich zu groß für ein Single-GPU-System sein.
Allerdings würde ich dir schon zu einem 100-150€ Case raten, sollte bei dem Budget drinnen sein und in der Regel bekommst du auch das wofür du zahlst. Außerdem arbeitet es sich in einem modularen, durchdachten Case angenehmer.
Wenn dir hier ein paar gefallen und du unentschlossen bist kann man ja die Vor und Nachteile gerne erklären ;)

Mit den aktuellen 1440p 144Hz, v.a. bei den IPS-Panels hast du aber momentan eine Panellotterie, die zu den aufgerufenen Preisen nicht sein dürften. Du kannst Glück haben und einen sehr guten Monitor kriegen, oder einen schlechten (BLB, IPS-Glow, etc.)

Gut zu wissen und schade eigentlich - wäre ansonsten ja ein wirklich schönes Teil!

Bzgl. Gehäuse wär das Define R5 wirklich eine überlegung Wert - für den Preis ein wirklich feines Teil und auch äußerst angenehm zu hören, dank der Schalldämmung (hab die Variante ohne Fenster).

Danke für die Beratung bzgl. des Gehäuses. Das schaue ich mir jedoch erst an sobald die Auswahl der Monitore getroffen wurde. Diese bzw. die Auswahl eines Modells bereitet mir im Moment viele Kopfschmerzen.
Es scheint generell schwer zu sein 2x 4k Monitore für so ein IOMMU Setup zu finden (da beide jeweils mit beiden Grafikkarten verknüpft werden müssen).
Erstes Problem:
Die 6700k supportet nur einmal 4k und 60hz (Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Spezifikationen). Dies lässt sich durch Anschaffung einer sehr günstigen Zusatzgrafikkarte lösen.
Nächstes Problem:
Acer XB280HK war auf den ersten Blick sehr attraktiv, da dieser 4k mit 60hz und G-Sync bietet. Das Problem ist jedoch, dass dieser nur einen DP Eingang hat und somit für das Setup ungeeignet ist.
Als Alternative bot sich dann XB281HK an welcher zusätzlich zum DP Eingang noch HDMI anbietet. Jedoch nur HDMI 1.4 womit keine 60hz möglich sind.
D.h. 2 sehr attraktive 4k Monitore (laut Geizhals 2 der 4 momentan einzig verfügbaren 4k Monitore die G-Sync anbieten) entfallen leider für dieses Setup.

4k mit 2 DP Eingängen habe ich erst ab 800 Euro aufwärts gefunden. Alternativ habe ich nach HDMI 2.0 gesucht und z.B. den BenQ BL2711U entdeckt welcher auch ein IPS panel hat jedoch um die 700 Euro kostet.
Mit 4k läuft es also wohl darauf hinaus so oder so Einsparungen bzgl. gaming machen zu müssen...
Edit3: Die zusätzliche Möglichkeit mDP (mini DisplayPort) zu verwenden habe ich anfangs übersehen. Monitore damit sind auch schon günstiger erhältlich.

Selbst KVM switches habe ich mir angesehen aber für 4k sind diese oft relativ teuer und soetwas wie Umschaltzeit ist mir da auch unklar.
Edit: Habe hier einen simplen und günstigen gefunden (http://www.lindy.com.au/2-port-4k-displayport-switch), vielleicht ist es doch eine Option.
Edit2: Nach noch längerer Recherche hat sich herausgestellt, dass KVM switches für 4k und 60hz wohl ziemlich rar sein sollen. Das aller beste Angebot was ich finden konnte ist Amazon.com: StarTech.com 2-Port Mini DisplayPort KVM USB 2.0 Switch (SV231MDPU2): Computers & Accessories für umgerechnet 86 Euro. Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, ob dies irgendwelche Einschränkungen für G-Sync hat oder sonstige Leistungseinbußen mit sich bringt.
Edit4: Die Nachfrage beim Support von startech.com hat ergeben, dass das Gerät vollständig G-Sync kompatibel ist und keinerlei Leistungseinbußen bzgl. DisplayPort forwarding mit sich bringt. Dies macht den KVM switch definitiv attraktiv.

Bleibt die Suche nach anderen Alternativen. Infos zu anderen Leuten die ein 2x4k IOMMU Setup aufgesetzt haben konnte ich bisher leider nirgends finden.
Dementsprechend sieht alles danach aus entweder beim gaming Einsparungen machen zu müssen und 700 Euro für jeweils einen Monitor zahlen zu müssen oder aber nochmal 1440p Alternativen durchzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück