• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst Konfiguriert als Anfänger

Rendoras

Schraubenverwechsler(in)
PC selbst Konfiguriert als Anfänger

Hallo
ich habe mich in letzter zeit mal ausgiebiger mit PC Hardware auseinandergesetzt und habe daraufhin mir etwas eigenes zusammengestellt, allerdings bin ich mit nicht ganz sicher ob das alles so sinn macht weshalb ich hier mal Meinungen einholen wollte.

Nur noch als info: Der PC soll zum gaming geeignet sein aber nicht unbedingt auf höchsten einstellungen

Hier die Teile:

Gehäuse: NZXT H500(i)***
Mainboard: msi b450m pro-vdh
Prozessor: Ryzen 2600x
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit*
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Netzteil: 500Watt be quiet! Pure Power 11

Schonmal vielen dank für eine Antwort

AW: PC selbst Konfiguriert als Anfänger

Was willste denn ausgeben?
Es kommen noch dieses Jahr neue Ryzen-CPUs mit Boards raus. Gilt ebenfalls für neue Navi-Grafikkarten.
Gruß T.

So um die 800 euro deshalb weiß ich nicht ob die dann nicht zu teuer wären

Am besten wäre es wenn du die folgenden Fragen mal ausführlich beantwortest dann kann man dir eine bessere Beratung bieten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

Durky

1. Budget ist bei etwa 800- 900 euro

2.Eigentlich nur noch das Betriebssystem aber das rechne ich nicht mit ins Budget mit ein

3.Ja es wird ein Eigenbau

4.Werde ich nichts draus nutzen können, da ich mir bisher einen mit meinen Bruder geteilt habe und ich mir einen eigen Pc erstellen wollte

5.Modell: HP 27f Full-HD Monitor
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Frequenze weiß ich nicht

6.An sich die üblichen office Programme und Spiele wären zb. Wow bfa, Diabolo, Lol,civ 6

7. also benötigt wird in etwa 1-1,5 Terabyte dachte da an eine 1 Tb hdd und eine 250 gb ssd

8.Zum übertakten ist er nicht gedacht

9.wo du es schreibst wäre ein optisches Laufwerk gut und evtl. wlan aber ist nicht allzu wichtig. Das Aussehen ist mir eigentlich weitesgehend egal also brauche keine LEDs oder sonstiges

Hoffe das passt alles so und sorry für die fehlenden infos bei der ursprüngliches Frage stellung.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wichtig ist WoW für dich? Wenn da der Fokus drauf liegt und du das viel spielst mit großen Raids, solltest du über eine Intel-CPU nachdenken. WoW nutzt aufgrund der sehr alten Engine nur wenige Kerne und braucht vor allem Einzelkernleistung. Da ist Intel zumindest bis Juli, wenn die neuen AMD-CPUs kommen, im Vorteil. Wenn du eher casual WoW spielst passt der Ryzen aber natülich, das Spiel ist auch mit dem gut spielbar.

Wenn 1TB für den Anfang reichen würde ich das weiterhin komplett per SSD lösen. Wenn mehr als 1TB gebraucht wird eine 500GB SSD + 2TB HDD. Ich würde auf jeden Fall sichergehen, dass das Betriebssystem und alle vielgespielten Spiele auf einer SSD liegen.

Falls das DVD-Laufwerk nur selten gebraucht wird würde ich auch ein externes empfehlen, wie in der Konfiguration von Monkkey, das ist eine gute Idee :daumen:

Wenn das Budget 800-900€ ist passt auch eine GTX 1660Ti statt der RX 580 ins Budget. Die genannten Spiele brauchen aber alle nicht viel Grafikleistung, da lohnt eine stärkere Karte als die RX 580 eigentlich nicht. Falls in Zukunft auch mal etwas grafisch anspruchsvolleres gespielt werden soll würde ich allerdings die 1660Ti empfehlen (trotz des 6GB kleinen VRAMs). Das könnte insgesamt so aussehen:

1 Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz, USB 2.0
1 Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~880€

Edit
Ich wollte noch ein paar Zeilen zur CPU und zum RAM schreiben. Wenn du bei AMD bleibst musst du dich ja zwischen dem 2600 und 2600X entscheiden, sowie zwischen 3000MHz CL16, 3200MHz CL16 und 3000MHz CL15 RAM. Der 2600X ist für Leute, die nicht selber übertakten wollen, da er das selbstständig macht (fast bis ans architekturbedingte Limit von gut 4 GHz). Der 2600 taktet etwas niedriger, lässt sich aber auf 2600X-Niveau übertakten. Außerdem ist der beigelegte Kühler vom 2600X etwas besser. Beim RAM will man mögichst flotten, weil Ryzen architekturbedingt von schnellem RAM profitiert. Allerdings muss man aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Der 3000er Aegis hat mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis, aber weil wir hier bei PCGHX sind (das X steht für Xtreme :D) und es das Budget hergegeben hat habe ich mal flotten RAM reingepackt. Der Leistungsunterschied zu 3000 MHz CL16 (also dem Aegis) wird aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.
Bei ComputerBase gab's im März einen Test zu RAM bei Ryzen, wenn dich das interessiert:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/

Zuletzt bearbeitet:

oh ok danke war auch einiges neues für mich dabei ich denke das mit der gtx 1660 ti könnte eine gute idee sein
LG Rendoras

nur noch eine Frage wieso würdest du eher das mainboard nehmen was du verlinkt hast ?

Das MSI B450 Tomahawk hat einfach mit die beste Spannungswandlerkühlung bei den B450-Boards. Das sind diese grauen Metallblöcke neben dem Sockel ;) Dadrunter sitzen die Spannungswandler, die die CPU mit Spannung versorgen. Die arbeiten logischerweise nicht verlustfrei und werden warm. Die Kühllösung beim MSI Tomahawk ist da sehr gut, so lässt sich die CPU in der Theorie höher takten. In der Praxis wirst du nicht allzuviel davon merken, der Rechner wird auch mit dem Asus gut laufen. Aber gerade, wenn man bedenkt, dass noch neue CPUs für diesen Sockel kommen, die auch auf den alten Boards laufen sollen, ist eine robuste Spannungsversorgung mit Hinblick aufs Aufrüsten keine schlechte Idee.

Wie wichtig ist WoW für dich? Wenn da der Fokus drauf liegt und du das viel spielst mit großen Raids, solltest du über eine Intel-CPU nachdenken. WoW nutzt aufgrund der sehr alten Engine nur wenige Kerne und braucht vor allem Einzelkernleistung. Da ist Intel zumindest bis Juli, wenn die neuen AMD-CPUs kommen, im Vorteil. Wenn du eher casual WoW spielst passt der Ryzen aber natülich, das Spiel ist auch mit dem gut spielbar.

Wenn 1TB für den Anfang reichen würde ich das weiterhin komplett per SSD lösen. Wenn mehr als 1TB gebraucht wird eine 500GB SSD + 2TB HDD. Ich würde auf jeden Fall sichergehen, dass das Betriebssystem und alle vielgespielten Spiele auf einer SSD liegen.

Falls das DVD-Laufwerk nur selten gebraucht wird würde ich auch ein externes empfehlen, wie in der Konfiguration von Monkkey, das ist eine gute Idee :daumen:

Wenn das Budget 800-900€ ist passt auch eine GTX 1660Ti statt der RX 580 ins Budget. Die genannten Spiele brauchen aber alle nicht viel Grafikleistung, da lohnt eine stärkere Karte als die RX 580 eigentlich nicht. Falls in Zukunft auch mal etwas grafisch anspruchsvolleres gespielt werden soll würde ich allerdings die 1660Ti empfehlen (trotz des 6GB kleinen VRAMs). Das könnte insgesamt so aussehen:

1 Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz, USB 2.0
1 Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~880€

Edit
Ich wollte noch ein paar Zeilen zur CPU und zum RAM schreiben. Wenn du bei AMD bleibst musst du dich ja zwischen dem 2600 und 2600X entscheiden, sowie zwischen 3000MHz CL16, 3200MHz CL16 und 3000MHz CL15 RAM. Der 2600X ist für Leute, die nicht selber übertakten wollen, da er das selbstständig macht (fast bis ans architekturbedingte Limit von gut 4 GHz). Der 2600 taktet etwas niedriger, lässt sich aber auf 2600X-Niveau übertakten. Außerdem ist der beigelegte Kühler vom 2600X etwas besser. Beim RAM will man mögichst flotten, weil Ryzen architekturbedingt von schnellem RAM profitiert. Allerdings muss man aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Der 3000er Aegis hat mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis, aber weil wir hier bei PCGHX sind (das X steht für Xtreme :D) und es das Budget hergegeben hat habe ich mal flotten RAM reingepackt. Der Leistungsunterschied zu 3000 MHz CL16 (also dem Aegis) wird aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.
Bei ComputerBase gab's im März einen Test zu RAM bei Ryzen, wenn dich das interessiert:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/

Sieht auch sehr gut aus. Nur 2-3 Sachen gefallen mir nicht.

1. Das Gehäuse. Sieht schön aus, ist aber was die Kühlung angeht für so einen Rechner eine Katastrophe. Denn das Netzteil ist oben und bläst seine Ablauft schön in das Gehäuse direkt auf die CPU. Luft von unten reinsaugen kannst du vergessen, da die Lüfter auf die Graka pusten würden und die Graka ja nach unten. Das sorgt für einen schönen Luftstau. Also gehts unten nur raus, zumindestens die letzten beiden Lüfter. Du hast also keine Frischluft in dem Gehäuse. Ich finde das Gehäuse ist etwas für Rechner mit passiv Kühlung, so in Richtung gt 790 mit nem amd a10... oder Wasserkühlung.
2. Das Mainboard. Ich mein das ist ok, aber mir gefällts nicht... da würde ich lieber noch 28€ draufpacken und das https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html holen, da hat er direkt noch WLAN und besser ist es auch.
3. Kein muss aber das Netzteil. So ein Modulars Netzteil hat schon was, auch wenns nur Teilmodular ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e572da3f891390520bad12d251e413b80ad48b977a

So würde es dann aussehen liegt dann wohl bei 925€ mit der Rx 580 bei knapp 850€
Wenn man das Netzteil noch tauscht spart man noch 20€ und beim Ram könnte man auch noch den Aegis nehmen (noch mal 5€ gespart).

Zuletzt bearbeitet:

1. Das Netzteil saugt mit dem Lüfter an. Es bläst also nicht die Luft ins Gehäuse, sondern nimmt die Luft aus dem Gehäuse und pustet sie hinten raus. Das ist immer noch nicht optimal, weil wärmere Luft aus dem Inneren angesaugt wird, aber bei so sparsamer Hardware absolut unbedenklich. Mir persönlich gefällt das Kühlkonzept sogar. Das Netzteil arbeitet so mit dem Airflow, und der Rest der Hardware bekommt kalte Luft von unten.
2. Wenn WLAN zwigend gebraucht wird wäre das MSI B450 GPC auch meine erste Wahl :daumen: Ich empfehle aber LAN, falls möglich, dann passt das Tomahawk in meinen Augen besser.
3. Klar, ein modulares NT kann man auch nehmen, wenn man das möchte. Für die 1660Ti (und eigentlich auch die RX 580) reicht die 400W Variante aber aus. Gibt's ja auch in der CM-Version.

Edit
Das Gehäuse war auch bloß ein Platzhalter, da kann der TE am besten selber schauen, welches ihm am besten gefällt. Das CoolerMaster und NZXT H500 kann man auch gut nehmen :daumen:

1. Boahr stimmt... jetzt wo ich drüber nachdenke... Andersrum machst ja gar keinen Sinn =) ohman bin ich ne pappnase... peinlich. Echt nie drüber nachgedacht. Single Rail - Multi Rail kein problem, aber die Luft richtung nicht wissen.... Naja was solls
2. ja das ist immer bischen Geschmackssache...
3. Hat ich garnicht geshen das es das 400er in der cm gibt. Klar dann reichts auch.

Ok vielen dank Leute für die hilfe ich werde dann wohl noch ein wenig was daran verändern.
Euch noch einen schönen Feierabend.
LG Rendoras

Gehäuse: NZXT H500(i)***
Mainboard: msi b450m pro-vdh
Prozessor: Ryzen 2600x
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit*
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
Netzteil: 500Watt be quiet! Pure Power 11
Das passt sehr gut zu Deinen Anforderungen, gut so..

Und schau beim Bestellen immer hier rein, da gibt es immer wieder gute Preise, aktuell z.B. einen AMD R5 2600, allerdings, wenn Du nicht übertakten willst, wäre ein 2600X merklich sinnvoller
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

SSD ist egal, das nimmt sich alles nix. Zusammen mit der HDD kannst Du daraus ein tolles großes und schnelles gemeinsames Laufwerk machen:
StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase

z.B. 240GB SSD Patriot Burst 240GB ab €'*'28,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 TB HDD Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'36,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

...

ok danke für den tipp
Beim rest habe ich mir sogar genau das selbe rausgesucht
LG rendoras

Zurück