PC selberzusammengebaut, funktioniert nicht

Sgt_Dieter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :),
Ich habe mir vor kurzem einen Pc selber zusammengebaut. Wenn ich ihn jetzt booten möchte gibt es zwei mögliche Ausgänge. Der erste: Der CPU Kühler und der Systemfan drehen sich für wenige Sekunden und gehen wieder aus. Dieses Phänomen läuft ununterbrochen weiter, bis es durch ziehen des NT unterbrochen wird.
Die zwei Möglichkeit: Der Pc bootet bis ins Bootmenü. Dabei werden jedoch weder Maus noch Tastatur erkannt (LEDs beit Tastatur und Maus blieben ganz aus), sodass man dort quasi festsitzt :/ Der Monitor funktioniert und auch das Handy lässt sich über ein USB-Ladekabel aufladen (wird zumindest beim Handy angezeigt). Auch hier muss ich das Nt ausmachen. Beim nächsten Bootversuch verfällt der Pc wieder in das erste Muster :(

Ich habe auch schon das NT meines Bruders benutzt (ebenfalls be quiet!), jedoch mit dem gleichen Erfolgslosen Ergebnis. Ein Bios_Reset habe ich noch nicht gemacht.

Bin dankbar für jede Idee bzw. Hilfe :)
LG Sgt_Dieter

Hier meine Systemdetails: Mainboard: Gigabyte GA B75M D3H
CPU: intel i5 3570
NT: be quiet! Systempower 7
Graka: ZOTAC Geforce GTX 650 TI Boost
Arbeitsspeicher:4GB Kingston HyperX XMP PC3 12800U

Dann würde ich als erstes einen CMOS Reset machen. Wenn das nichts bringt, CMOS aktualisieren. Wenn das nichts bringt, Rechner auseinander bauen und nur mit dem wichtigsten probieren. Also einen Ram Riegel, Graka raus, IGPU versuchen etc. so lässt sich der Fehler vielleicht eingrenzen.

Versuch als erstes mal ein Bios reset ,nimm dazu die Batterie aus dem Mainboard (vorher netzteil abstecken und Power für 3 sek gedrückt halten) und warte 2 - 3 minuten.
Schliess die tastatur & maus am besten vorher an andere Usb anschlüsse an.
Für ein Bios update sollte man wenigstens stabil bis zum Desktop kommen oder aber das Board ein Update via Dual Bios / oder Usb drive durchführen lassen.
Ein fehler der gerne gemacht wird ist das Startkabel anstatt auf Power on in den Reset einzustecken :ugly: dann startet Er ,geht aus...startet...

Den P4 / P8 -Stecker angeschlossen ? Ansonsten den selben Lösungsansatz wie die 2 User vor mir schon gepostet haben.

hi

Zuerst mal steck die tasta und die maus auf einen USB 2.0 .....die 3.0 funzen erst nach installation des treibers.
(einfachhalber könntest du die Case USB auf einen internen USB 2.0 setzten und dann da tasta und maus einstecken .....nur solange bis du dein OS fertighast dann gehen auch die hinteren 3.0)

Dann zu deinem prob ..

Diese endlosschleife bekommst du weil die rams nicht richtig erkannt werden bzw die timings falsch gesetzt werden.
In welchen slots hast du die ?

Setz mal nur einen Riegel in dem von der CPU entferntesten Slot.
versuch dann zu starten und wenn es funzt trag die timings und MHZ manuell im bios ein.
dann fahr wieder runter steck den zweiten dazu und versuch es nochmal

Ok erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe :).
Ich habe jetzt einen Bios-reset gemacht und ihn danach zwei mal hochgefahren. Immerhin hat er es dieses Mal bei beiden Versuchen ins Bios geschafft. Leider funzt die Tastatur immer noch nicht. Die LED leuchtet jetzt aber komischer
Weise bei ihr doch, nur der PC reagiert leider immer noch nicht auf meine Eingaben :(. Was ich beim Hochfahren beobachtet habe ist, dass der Systemfan erst leicht angeht, danach für wenige Sekunden nicht mehr läuft und letzten Endes doch dann verzögert läuft. Beim CPU Kühler habe ich das Gefühl, dass er sich nicht mehr ganz so schnell dreht. Weiß zwar nicht ob das wichtig ist und euch vllt. hilft aber sicher ist sicher. LG :)

versuch mal von der Windows cd zu booten ,womöglich findet er die Treiber nicht mehr auf der Hdd.

Edit : versuch zur not die Ps/2 anschlüsse des Boards zu nutzen.
(es gibt glaub auch usb > Ps/2 adapter stecker)

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass ich keine win7 CD habe, nur ne Wiederherstellungspartition, weil ich die HDD aus meinem alten, kaputten acer habe. Kann ich vllt. nicht einfach meine Festplatte bei meinem Bruder anschließen und sie da neu aufsetzen? Das müsste doch aber eig. auch gehen oder?

Du hast also die Festplatte aus Deinem alten Acer genommen und hast die in Deinen neuen zusammengebauten Rechner gesteckt?

Dann dürfte das ev. kein Wunder sein, daß es nicht funktioniert.

Du hast ein neues Mainboard und auf der Windowsinstallation auf der alten Platte sind die Daten von dem alten Mainboard ect.

Da ist eine komplette Neuinstalation unumgänglich.

Versuche mal, ob du irgendwoher eine frei Downloadbares Windows 7 bekommst.
Dann installierst Du die Version (Home Premium, ect) die Du hattest. Dann kannst Du diese mit Deinem Windows Key auch aktivieren.

Falls Du keine Möglichkeit hast, Dir Windows 7 runter zu laden oder es nicht mehr im Netzt verfügbar ist, sag bescheid.
Hab hier noch die Datei, die man runterladen konnte.
Dann mache ich Dir eine DVD davon und Du kannst die mit Deinem Key aktivieren.

ok also ich hab jetzt Angefangen die win7 30 tage Testversion bei Chip downzuloaden. Die kann ich dann ja mit meinem Key zu einer Vollversion machen.
Danke für die Hilfe :)

So habe jetzt den Datenträger neu aufgesetzt. Das Problem ist jedoch immer noch das alte. Mein PC schafft es bis ins BIOS-Menü , jedoch kann ich dort nichts mit meiner Tastatur bewirken. Kann man eigentlich auch anders auf das BIOS zugreifen? Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass man im BIOS manchmal erst die Bedienung per Maus/Tastatur erlauben muss. Dadurch, dass ich ja aber nicht weiter als bis zum BIOS-Menü komme sitze ich ja irgendwie fest :(

Zuletzt bearbeitet:
hi

Diese endlosschleife bekommst du weil die rams nicht richtig erkannt werden bzw die timings falsch gesetzt werden.
In welchen slots hast du die ?

Setz mal nur einen Riegel in dem von der CPU entferntesten Slot.
versuch dann zu starten und wenn es funzt trag die timings und MHZ manuell im bios ein.
dann fahr wieder runter steck den zweiten dazu und versuch es nochmal

Jo Danke :) Ich hatte die RAM in den falschen Slot gesteckt :) Jetzt gibts in Bezug auf dieses Thema kein Problem mehr :)

Zurück