PC schaltet sich ohne Warnung ab

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Hey :-)

Könnte ein paar Meinungen / Hilfestellungen zu meinem PC Problem brauchen. :-(

Config
5820K
EVGA 980TI
ASRock Fatal1ty X99X Killer
BeQuiet Dark Power Pro 10 850Watt
Alles wassergekühlt.

Beim Einbau eines Aquacomputer Farbwerks inkl. LED-Stripes ist mir ein dummes Missgeschick passiert, das vermutlich einen Kurzschluss verursacht hat. Alle direkt am Aquabus angeschlossenen Geräte (Aquaero 5, Aquastream XT, Farbwerk) sind defekt. Die Pumpe habe ich bereits getauscht, die neue läuft wieder. Das Aquaero wird erst noch geliefert.

Ich befürchte, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard (noch schlimmer) auch etwas abbekommen hat. Der PC schaltet sich wahllos und für mich nicht reproduzierbar komplett ab. Das passiert zwischen 0 bis 5 Mal pro Tag.

In der Windows Ereignisanzeige gibt es keinen Hinweis - außer eben den Eintrag, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Es findet sich zwar noch eine Fehlermeldung, aber die ist auch wenig aussagekräftig: Name der fehlerhaften Anwendung: LogonUI.exe, Version: 10.0.10240.16384, Zeitstempel: 0x559f398c

In gut 50% der Fälle lässt sich der PC nur mit einem CMOS Reset wieder starten.

Es passiert sowohl unter Last, als auch ohne. (Benchmark oder normales Surfen).

Was ich bereits versucht habe:
Alle externen Lüfter abgesteckt, die inzwischen über das Mainboard versorgt wurden.
RAM ausgebaut.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen.
PRIME-Belastungstest problemlos 6 Stunden laufen lassen.

Hätte jemand einen Input / Idee?

Ich hätte auf das Netzteil getippt, aber da sich der PC in gut der Hälfte der Fälle nur mit einem CMOS-Reset starten lässt werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch das Mainboard sein könnte. Nur das wäre ein mieser Defekt, da das gesamte Ausbauen/Wasserablassen eine Mordsarbeit wäre.

Ich würde Anfang der Woche ein neues DarkPower Pro 10 550 Watt bestellen und testen, um das Netzteil auszuschließen. Wenn das Problem trotzdem auftritt, würde ich wohl oder übel ein neues Mainboard bestellen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest mal versuchen, Festplatten und Lüfter ans Netzteil zu hängen, und dann am ATX-Stecker das grüne mit einem schwarzen Kabel mit einen Stück Draht kurzschließen. Wenn das Netzteil nicht defekt ist, müsste es dabei anlaufen.

Naja, du könntest mal versuchen, Festplatten und Lüfter ans Netzteil zu hängen, und dann am ATX-Stecker das grüne mit einem schwarzen Kabel mit einen Stück Draht kurzschließen. Wenn das Netzteil nicht defekt ist, müsste es dabei anlaufen.

Das läuft sicher. Ich habe mit diesem Netzteil auch einen 6-Stunden-Prime-Belastungstest laufen lassen.

Hi

Schau mal

LogonUI.exe implementiert die grafische Benutzeroberfläche, die angezeigt wird, wenn der Benutzer vom lokalen Computer zur Anmeldung aufgefordert wird. Dies ist eine Kernkomponente von Windows und sollte in Ruhe gelassen werden.
Wichtig: Die Datei "LogonUI.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei LogonUI.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses

tippe mal ganz stark auf Schadsoftware

Das ist jetzt irgendwie unlogisch. Einerseits bist du dir sicher, dass das Netzteil läuft, andererseits hast du das Netzteil im Verdacht, defekt zu sein und möchtest es ersetzen?!

Edit: Mein Fehler, habe schlampig gelesen, das Überbrücken des Netzteiels wird nichts nutzen, weil der PC doch manchmal startet, sorry dafür ;)

@TrueMonkey

Das ist ein guter Tipp, das teste ich jetzt. Hab zwar eigentlich Kaspersky installiert, aber ich lass mal Search&Destroy und Konsorten drüber laufen.

@MF13
Das ist das, was es leider so dämlich macht. :-( Wenn er nicht mehr starten würde oder bei Lastspitzen neu startet, wäre es einfacher, dann wüsste ich: Ok, das ist das Netzteil. Aber ich kann die Abschaltungen nicht reproduzieren (tw. beim LOL-Gamen, andererseits beim Foreneintrag hier machen).

EDIT:
Ich habe jetzt übrigens 3 der 4 RAM-Riegel rausgegeben und teste jetzt nur mit 4 GB RAM alles durch. Mir ist eingefallen, dass ich das zwar getestet hatte aber da das defekte Farbwerk noch angeschlossen hatte. Daher teste ich das lieber jetzt nochmal. Seit heute Vormittag läuft es jetzt einmal durch ohne Probleme. Mal schauen, wie lange es so bleibt. :D

So, heute ist das neue Netzteil zum Testen gekommen (Dark Power Pro 11 - 550 Watt). Habe es eben eingebaut und provisorisch angeschlossen (ohne Kabelmanagement). Werde jetzt einmal 2 Tage testen, ob das Problem noch immer auftritt (und damit das Mainboard der Übeltäter sein dürfte) oder doch das Netzteil.

Der RAM war es leider nicht. Habe 12 Stunden Memetest drüber laufen gelassen - ohne Probleme. Dann beim normalen Internetsurfen wieder ein Shutdown. ._.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher gibt's kein Shutdown. Eben 5 Partien League of Legends gezockt, ohne Probleme. (davon abgesehen, dass halt 4 verloren gingen). ;-)

So, nach einem 24 Stunden Memory-Benchmark-Belastungstest ohne Absturz bin ich mir zu 99% sicher: Es war das Netzteil. Habe jetzt alle Kabel neu verlegt und auch das neue Farbwerk eingebaut. Kurzum: Jetzt passt wieder alles.

Werde das Dark Power Pro 10 850Watt mal an den BeQuiet Support schicken, vielleicht tauschen sie es mir ja aus.

Also, falls jemand dasselbe Problem hat (PC schaltet sich nicht reproduzierbar aus, wobei aber Prime-Läufe durchaus 6 Stunden gut gehen können): Bei mir war's das Netzteil.

So, Abschlussbericht für alle, die es interessiert und auch überlegen ein BeQuiet Netzteil anzuschaffen: Es war das Netzteil. :D Habe seitdem ich das neue BeQuiet Dark Pro 11 - 550W eingebaut habe keinen einzigen Shutdown mehr gehabt.

Heute ist ein Austauschgerät von BeQuiet aus der RMA eingetroffen: Ein originalverpacktes Dark Pro 11 - 850Watt. Top Support also. :-) Habe es jetzt in den Marktplatz eingestellt, da ich ja inzwischen das 550W Teil habe.

hey,

hatte das selbe problem. unerklärliche shutdowns. prime und stresstest über stunden kein absturz. so wie bei dir, das netzteil getauscht und alles war gut. hab auch das dark power pro 11 550w. endlich wieder ungestört zocken ohne angst zu haben, das man vorm schwarzen bildschirm sitzt. :D

Zurück