Pc schaltet sich nach 3 Minuten beim zocken ab - neue Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingdanHD

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
heute ist meine GTX 970 angekommen und ich habe sie direkt eingebaut dann noch die Grafiktreiber installiert und Pubg gestartet nach 3 Minuten hat sich dann mein PC einfach abgeschaltet.
Meine Vermutung wäre, dass es am Netzteil (520 Watt) liegt, könnte das sein ?
Zuvor lief mein PC mit einer GTX 660.
System:
Mainboard: ga-880gma-ud2h (PCI-E 2.0 x16 )
CPU: AMD Phenom II X6 1090t
RAM: 8 Gb
SSD
Netzteil: irgendeine Firma und 520 Watt Max. Output steht da
 
Ein X6 auf dem Mainboard?? Also entweder Netzteil oder spannungswandler vom Mainboard. Wie warm wird die CPU und wie sehen die Taktraten bei pubg aus?
 
Ein X6 auf dem Mainboard?? Also entweder Netzteil oder spannungswandler vom Mainboard. Wie warm wird die CPU und wie sehen die Taktraten bei pubg aus?

Also am Mainboard kann es gar nicht liegen, da alles fein läuft mit der GTX 660, die CPU-Temperaturen liegen bei 50-55 Grad

"Ein X6 auf dem Mainboard"
Das Mainboard unterstützt den Prozessor
 
Zwischen "unterstützt" und "macht alles auf Dauer ohne Beschwerden mit" liegen öfters ein paar Welten.
Da dein Problem aber erst mit dem Grafikkartenwechsel aufgetreten ist, schließe ich mich meinen Vorpostern hinsichtlich des Netzteils an. Die "neue" Karte hat schnellere Lastwechsel als Kepler (was deine vorherige Karte ist) und da belastet das Netzteil natürlich stärker. Ferner wird dein Netzteil gruppenreguliert sein, nach deiner Beschreibung auch nicht sonderlich qualitativ hochwertig und ich behaupte mal ganz blind mehr als 4 Jahre bereits im Einsatz sein.
Netzteile sind nicht wie Wein, sie werden schlechter mit der Zeit und die GTX 970 gibt ihr da quasi die Kante zum Lebensende. Versuch die ein Netzteil zu besorgen was nicht mehr gruppenreguliert ist und modern ist (BeQuiet E10/Bitfenix Whisper M) und teste einfach.

MfG Drebb
 
Also am Mainboard kann es gar nicht liegen, da alles fein läuft mit der GTX 660, die CPU-Temperaturen liegen bei 50-55 Grad

"Ein X6 auf dem Mainboard"
Das Mainboard unterstützt den Prozessor

Nur weil es geht, heißt es nicht das es in allen Szenarien fehlerfrei funktioniert

Nicht dementieren, kontrollieren!
Deine cpu muss deutlich mehr Daten verarbeiten mit der 1070...
 
Zwischen "unterstützt" und "macht alles auf Dauer ohne Beschwerden mit" liegen öfters ein paar Welten.
Da dein Problem aber erst mit dem Grafikkartenwechsel aufgetreten ist, schließe ich mich meinen Vorpostern hinsichtlich des Netzteils an. Die "neue" Karte hat schnellere Lastwechsel als Kepler (was deine vorherige Karte ist) und da belastet das Netzteil natürlich stärker. Ferner wird dein Netzteil gruppenreguliert sein, nach deiner Beschreibung auch nicht sonderlich qualitativ hochwertig und ich behaupte mal ganz blind mehr als 4 Jahre bereits im Einsatz sein.
Netzteile sind nicht wie Wein, sie werden schlechter mit der Zeit und die GTX 970 gibt ihr da quasi die Kante zum Lebensende. Versuch die ein Netzteil zu besorgen was nicht mehr gruppenreguliert ist und modern ist (BeQuiet E10/Bitfenix Whisper M) und teste einfach.

MfG Drebb
Ob das Netzteil gruppenreguliert ist, ist vollkommen egal. Wenn es damals eine vernünftige Qualität hatte, stemmt es auch eine 970 problemlos. Ich hab hier ne 390 mit einem gruppenregulierten 600 Watt Makennetzteil von 2011 (!) mit 25 Ampere auf der GPU 12V Leitung am laufen - ohne Probleme und mit Spannungen auf allen Leitungen innerhalb der ATX Spezifikation.

Beim TE wird einfach nur die 12V Leitung abkacken (für CPU oder GPU oder beide zusammen). Das passiert bei jedem zu schwachen Netzteil. Die 500 Watt China Böller Netzteile liefern ja gerne mal nur 150 Watt auf der 12V Leitung und schmieren dann ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück