PC schaltet sich ab!

Thyriz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das habe ich das Problem das sich der PC einfach so abschaltet, er fährt nicht runter sondern ist einfach aus. Im normalen Windows Betrieb läuft es aber wenn er unter last ist kommt es häufig vor (in Game).

Hier mal meine Daten:
Mainboard: MSI 990XA-GD55
CPU: AMD FX-8150,8 Core, 3,6 GHz
RAM: 16 GB 2133-111
GraKa: ATI HD6970 2GB
Netzteil: Cougar 760

Ich habe bereits die GraKa auf 100% gebracht und auf 90°C es ist nichts passiert.
Die CPU auch auf 100 % und 70°C und es ist auch nicht passiert.

Das Netzteil ist auch OK.

Ich bin echt am Verweifeln, daher hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt das Problem zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Eol_Ruin Netzteil ist ein Cougar 760
@the.hai ich hab die test nacheinander gemacht

habe gerade eben auch mehrere Stunden BF 4 gespielt und die ganze zeit keine probleme gehabt, und schwub war der pc aus.

Nacheinander bringt ja mal nicht viel^^

teste es mal gleichzeitig. also prime95 und furmark anmachen und mal parallel die temperaturen überwachen. die fehlerbeschreibung lässt einfach auf das netzteil schliessen.

habe es jetzt beides simultan laufen lassen:

CPU: 100% 79°C
GPU: 99% 94°C

Wie hast du es getestet und welchen NT ist denn verbaut?

Bischen mehr infos musst du uns schon bringen, sorry. Die Taktraten von cpu/graka?

Übertaktungen vorhanden? wenn ja setzt mal Mainboard und Graka auf standard zurück.

Netzteil ist ein Cougar 760
Übertaktet habe ich nichts

CPU: 3600 MHz x8
GPU: 1400MHz 2048MB

P95: Blend, 8 threads
FM: 1920:1080 ohne anti-aliasing

79°C CPU & 94° GPU :wow:
Willst du deine Hardware braten?

Hast du keine LÜfter im Gehäuse?
Stell mal CPU & GPU LÜfter auf 100% - wieviel °C hast du denn dann?

Ich weiß die Zahlen sind echt nicht mehr schön, spart mir aber die Heizung ^^
Nein Spaß beiseide also CPU Lüfter kann ich nicht hochdrehen, wüste zumindest nicht wie und in dem neuen AMD Treiber für die GraKa hab ich es noch nicht gefunden wo man das jetzt machen kann.

So, ich habe mir ein neues Netzteil bestellt und gestern eingebaut, 30 Minuten nach dem umbau hatte ich dann das gleiche Problem wieder.
Gibt es ein Tool was dir die Komplette Hardware auf Fehler durchsucht?

Zurück