PC schaltet sich ab - gelöst

tatze_tatze

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

ich habe meinen PC in den letzten beiden Wochen von einer 5700XT auf eine RTX 3080 und ein 500w Netzteil auf ein 850W Netzteil aufgerüstet. Seitdem passiert es hin und wieder (insgesamt jetzt 3x), dass mein PC einfach ausgeht, also so, als wäre der Strom auf einmal weg (davor hatte ich dieses Problem nicht). Danach lässt er sich auch nicht mehr direkt einschalten, ich muss ihn immer vom Strom trennen und 1-2 Minuten warten, dann funktioniert wieder alles. 850W sollten normal mehr als locker für eine 3080 reichen, deswegen finde ich das ganze etwas komisch. Der erste Absturz war zeitlich 10 Minuten nachdem ich die Komponenten eingebaut hatte. Da hab ich dann nochmal alle Kabel überprüft und dann gab es länger Zeit keinen Fehler. Der zweite Vorfall war vor zwei Tagen, ich hatte den PC da so 2-3 Stunden laufen, hab aber nur irgendwelche Videos geschaut, also nichts anspruchsvolles. Nach dem Vorfall wollte ich überprüfen, ob es an Last oder der Wärme liegen kann und hab so 40-50 Minuten AC Valhalla auf 4k mit Ultra Settings gespielt, da hat aber alles ohne jegliche Probleme funktioniert. Das dritte Mal war jetzt gerade eben und diesmal ist der PC direkt beim Start abgeschmiert. Ich hab den Power Knopf gedrückt und ca 2 Sekunden danach war wieder vollkommene Funkstille und ich musst erstmal wieder vom Strom trennen.

Generell hatte ich seit dem Einbau der neuen Komponenten noch nicht so viel Zeit meine PC ausgiebig zu nutzen und habe deswegen ein wenig Angst, dass solche Abstürze in Zukunft öfter vorkommen könnten. Meine eheste Vermutung wäre, dass es irgendwie am Netzteil liegen müsste. Ich hab leider kein anderes Netzteil um das zu überprüfen, aber vielleicht ja von euch jemand Tipps, woran die abstürze liegen könnten.

Mein komplettes Setup:

MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 3700x + Brocken 3
G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit
RTX 3080 MSI Gaming Trio
1 TB SSD + 500GB SSD + 2 TB HDD
be quiet! Straight Power 11 850W
be quiet! PURE BASE 600 + zusätzlichen Arctic P14 in der Front
Monitor: 1x 4k@120hz + 1x 1080@60hz

Was vielleicht noch von Interesse sein könnte, die 3080 MSI Trio hat ja 3x 8 Pin Stecker. Ich habe bis jetzt für jeden der 8 Pin ein eigenes Kabel verwendet, um die Last gut aufzuteilen. Rein zum ausprobieren habe ich das jetzt mal umgesteckt und gehe nur mehr mit 2 Kabel hin (also Kabel 1 belegt die ersten beiden 8 Pin und Kabel 2 den dritten).
 
Hast du deine 3080 auch schön brav an verschiedene Rails gehängt oder liegt dort alles auf einer Rail?
 
Ok das Netzteil als Fehler Quelle auszuschließen würde ich jetzt nicht. Selbst wenn es neue ist kann doch ein defekt vorliegen leider. Was mir aber noch spontan einfällt ist das dein Power Knopf defekt ist und daher die Abstürze verursacht, möglich ist es. Hatte auch schon mal denn fall aber da war dann noch mehr hin bei mir.
 
Ok das Netzteil als Fehler Quelle auszuschließen würde ich jetzt nicht. Selbst wenn es neue ist kann doch ein defekt vorliegen leider. Was mir aber noch spontan einfällt ist das dein Power Knopf defekt ist und daher die Abstürze verursacht, möglich ist es. Hatte auch schon mal denn fall aber da war dann noch mehr hin bei mir.
Dann würde aber nicht die schutzschaltungen vom Netzteil kommen ;-)
Und auch nicht erst nach 40 bis 50 Minuten
 
Hört auf, verschiedene Monitorfrequenzen an einer Grafikkarte zu mischen.
Dann hören auch die Fehler auf.
Kannst du mir erklären, warum sich das Netzteil abschalten sollte, wenn ich Monitorfrequenzen mische? Die Leute die von Problemen bei verschiedenen Frequenzen berichten, berichten meistens von einem "Ruckeln". Dieses Ruckeln habe ich nicht bzw ist es so gering, dass es mir nicht auffällt. Daher glaube ich eher weniger, dass hier das Problem liegt.
Hast du deine 3080 auch schön brav an verschiedene Rails gehängt oder liegt dort alles auf einer Rail?
Mit Rails sind ja Steckplätze am Netzteil gemeint richtig? Am Anfang hatte ich es auf 3 Rails aufgeteilt (also pro Steckplatz einen 8 Pin) und zum probieren habe ich es jetzt umgesteckt auf nur mehr 2 Steckplätze (also vom ersten gehen 2 8-Pin weg und vom zweiten wird der dritte 8-Pin gespeist). Hab seitdem den Pc noch nicht lange in Betrieb gehabt und der Fehler tritt ja nicht so häufig vor, weswegen ich noch nicht sagen kann, ob es was geholfen hat oder nicht.
Ok das Netzteil als Fehler Quelle auszuschließen würde ich jetzt nicht. Selbst wenn es neue ist kann doch ein defekt vorliegen leider. Was mir aber noch spontan einfällt ist das dein Power Knopf defekt ist und daher die Abstürze verursacht, möglich ist es. Hatte auch schon mal denn fall aber da war dann noch mehr hin bei mir.
Der Power-Knopf hatte aber vor dem Komponenten Wechsel überhaupt kein Problem, wäre schon ein Zufall wenn der genau jetzt eine Störung bekommen sollte.
 
Mit Rails sind ja Steckplätze am Netzteil gemeint richtig? Am Anfang hatte ich es auf 3 Rails aufgeteilt (also pro Steckplatz einen 8 Pin) und zum probieren habe ich es jetzt umgesteckt auf nur mehr 2 Steckplätze (also vom ersten gehen 2 8-Pin weg und vom zweiten wird der dritte 8-Pin gespeist). Hab seitdem den Pc noch nicht lange in Betrieb gehabt und der Fehler tritt ja nicht so häufig vor, weswegen ich noch nicht sagen kann, ob es was geholfen hat oder nicht.
Hat es auch Problem gemacht als du es aus drei aufgeteilt hattest?
Wenn du 2 Rails nutzt, welche 2 sind das denn dann?
 
Hat es auch Problem gemacht als du es aus drei aufgeteilt hattest?
Wenn du 2 Rails nutzt, welche 2 sind das denn dann?
Ursprünglich Aufteilung: PCIe 1 geht über VGA1 in den linken 8-Pin, PCIe2 geht über VGA2 in den mittleren 8-Pin und PCIe3 geht über VGA 3 in den rechten 8-Pin. Bei dieser Aufteilung trat der Fehler auf.

Momentane Aufteilung: PCIe 1 geht über VGA1 (das Kabel teilt sich in 2 8-Pin auf) in den linken und mittleren 8-Pin und von PCIe2 geht VGA2 in den rechten 8-Pin.
Bei der momentanen Konfiguration trat der Fehler noch nicht auf, ich lass den PC heute mal den ganzen Tag laufen, um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt.
 
Das ist ein Multi Rail Netzteil. Du musst beide Rails nutzen und nicht beide Kabel von der selben Rail abgreifen.
Also entweder PCIe 1 und 3 nutzen oder 4 und2.
 

Anhänge

  • 1607251739096.png
    1607251739096.png
    517 KB · Aufrufe: 534
Perfekt, dann werde ich das mal umstecken und falls es immer noch zu abstürzen kommt, mich wieder melden.

Vielen Dank auf für die Hilfe :)
 
Liebe Community,

leider war es anscheinend doch nicht die Lösung. Die Abstürze treten weiter auf und zum Teil nun sogar häufiger.
Also hab ich mal wieder geschaut und dann ein wenig herumgesteckt und ich weiß nicht ob es dabei passiert ist, oder ob ich von Anfang an komplett blöd war, aber vom MB steckte der zusätzliche 8-Pin nicht im Netzteil. Da dachte ich mir dann gut, hier muss ja das Problem liegen. Leider auch falsch, die Abstürze bleiben weiterhin bestehen und mittlerweile bin ich bei so einem 2-3 Minuten Rhythmus angekommen (also das Netzteil schaltet sich quasi immer sehr zeitnah nach dem einschalten des PC´s ab).

Ich hab euch mal einmal ein Bild von meinen momentanen Anschlüssen am Netzteil angehängt und ein Bild vom MB. Beim MB ist es ja so, dass links oben einen 8 und einen 4 Pin Stecker gibt. Dort habe ich nur einen 8-Pin angesteckt, aber das war ja auch früher kein Problem und das Internet sagt auch, dass der 4 Pin nur notwendig wäre, wenn ich übertakten würde.
Zusätzlich beim MB eingezeichnet rechts unten noch ein Stecker, bei dem mir aufgefallen ist, dass dieser sich sehr leicht löst. Eventuell könnte das ja auch etwas, mit dem Problem zu tun haben.

Also momentan scheint das Problem eher immer schlimmer zu werden :(

Edit: Ok das Kabel rechts unten am MB ist für die Gehäuselüfter. Hab jetzt mal den PC mit offenen Gehäuse laufen lassen, aber auch dann war nach 3 Minuten der Strom wieder weg.
 

Anhänge

  • be-quiet-straight-power-11.jpg
    be-quiet-straight-power-11.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 311
  • x570-edge-bord03.png
    x570-edge-bord03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal noch den Extra 4 Pin für die CPU ein. Sollte man zwar eigentlich nicht brauchen aber testen kann man es.
Dumme Frage das Netzteil ist schon richtig eingebaut? Also so das es frische Luft zieht. CPU oder GPU werden auch nicht zu warm ? vlt hat sich ja bei dem Umbau der Kühler der CPU gelöst ?
 
Zurück