Pc Schaltet ab.

be quiet! Dark Power Pro P9 850W

jetzt läuft die Kiste schon seit 6h ohne probs...wenn ich die Lüfter wieder ran mache,ist sense
Wie hast du die Lüfter angeschlossen, welche Lüfter?

Hast du auch die maximale Belastbarkeit lt. Handbuch der Lüfteranschlüsse beachtet?

Dann stimmt was mit der leitung bzw. dem NT oder die lüfter würden was schließen Hast du noch garantie
Oder die Lüfterregelung hat eine OCP und schaltet das Netzteil ab...
 
Wie hast du die Lüfter angeschlossen, welche Lüfter?

Hast du auch die maximale Belastbarkeit lt. Handbuch der Lüfteranschlüsse beachtet?
Lüfter:
2x Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-R 120mm - red
1x Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm - red
1x Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 200mm MEGA Flow FAN - Red

das mit dem mainboard,guck ich mal..ich meine das war so um die 5v/7v.da ich aber die lüfter nie auf max,sondern auf low, laufen lasse und die leds meistenteils aushabe,meine frau stört es wenn sie pennt :-D.
 
4,8W für Lüfter :wow: im Normalfall darf man den Boardanschlass max. mit 2W belasten

@ Dr Bakterius

Das mache ich seit meinen ersten ATX Rechner und mir ist noch nie deswegen der PC kaputt gegangen.
 
peer 3 pin aufen mainboard,weil ich keine 4pin stecker mehr am netzteil hatte.
konnte damit aber ohne probs ca. 2monate mit der konfi zocken alles....oc habe ich in der zeit auch ned verändret.
 
Dann ist das nt defekt, soviel Strom darf nicht über den Stecker das er warm wird.spätestens eine Sicherung am nt sollte einen derart hohen stromfluss begrenzen bevor ein Stecker abfackelt. Nim die Garantie in Anspruch auch wenn es jetzt läuft ist deine hw mit dem nt nicht wirklich geschützt.
Was auch noch hatte sein können das der Stecker am board nicht richtig verlötet ist oder die puma im Stecker nicht richtig sitzen wozu es zu einem hohen widerstand an besagter stelle käme was einen hohen stromfluss als folge hatte.
 
Dann ist das nt defekt
Warum?!

soviel Strom darf nicht über den Stecker das er warm wird.spätestens eine Sicherung am nt sollte einen derart hohen stromfluss begrenzen bevor ein Stecker abfackelt.
Das hängt von dem Stecker und der Belastung ab. Wie du hier siehst, waren es die +12V Leitungen am ATX Stecker.

Den Grund dafür könnte man vielleicht bis wahrscheinlich in der Übertaktung der CPU liegen. Je nach Spannung können hier auch mal 200-300W in die CPU gehen...

Nim die Garantie in Anspruch auch wenn es jetzt läuft ist deine hw mit dem nt nicht wirklich geschützt.
Warum sollte er ein funktionsfähiges Netzteil einsenden?
Einsendungen von eigentlich heiler Ware belastet unser RMA Personal unnötig.

Und ich kann hier im besten Falle keinen defekt erkennen!

Zumal die maximale Belastbarkeit des Netzteiles auf dem Etikett vermerkt ist. Das ist das, was eine +12V Leitung maximal liefern kann/darf, bevor das Netzteil abschaltet. OCP ist meist etwas höher gesetzt.

Und so ein 850W P9 hat relativ starke +12V Leitungen!
Über die +12V1 Leitung (CPU und MoBo) können mindestens 22A fließen!
Das heißt, dass das Netzteil nicht abschalten darf, bevor diese 22A (+etwas Puffer!) erreicht sind.

Was auch noch hatte sein können das der Stecker am board nicht richtig verlötet ist oder die puma im Stecker nicht richtig sitzen wozu es zu einem hohen widerstand an besagter stelle käme was einen hohen stromfluss als folge hatte.
...oder der Stecker aufgrund der Übertaktung überlastet war, die Kontakte nicht (mehr) im besten Zustand usw usf...
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Warum?!

Das hängt von dem Stecker und der Belastung ab. Wie du hier siehst, waren es die +12V Leitungen am ATX Stecker.

Den Grund dafür könnte man vielleicht bis wahrscheinlich in der Übertaktung der CPU liegen. Je nach Spannung können hier auch mal 200-300W in die CPU gehen...

Warum sollte er ein funktionsfähiges Netzteil einsenden?
Einsendungen von eigentlich heiler Ware belastet unser RMA Personal unnötig.

Und ich kann hier im besten Falle keinen defekt erkennen!

Zumal die maximale Belastbarkeit des Netzteiles auf dem Etikett vermerkt ist. Das ist das, was eine +12V Leitung maximal liefern kann/darf, bevor das Netzteil abschaltet. OCP ist meist etwas höher gesetzt.

Und so ein 850W P9 hat relativ starke +12V Leitungen!
Über die +12V1 Leitung (CPU und MoBo) können mindestens 22A fließen!
Das heißt, dass das Netzteil nicht abschalten darf, bevor diese 22A (+etwas Puffer!) errecht sind.

...oder der Stecker aufgrund der Übertaktung überlastet war, die Kontakte nicht (mehr) im besten Zustand usw usf...
Sollte der montierte Stecker nicht der maximalen Belastung also was das nt liefert (22A) standhalten können oder besser gesagt müssen. Ich kann auch kein klingeldraht von 0.5 Quadrat mit 16A absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens ja, mir wäre das abschalten des pcs lieber gewesen,als das mir nun der 24polige Stecker und die Buchse dazu,aufen Mainboard, durch geschmort sind, funtzen tut es soweit,ohne Lüfter,dennoch..durch die Action kann ich rein technisch Mainboard und nt ned mehr weiterverkaufen etc.

bzw. zum thema überlastet, du willst mir doch ned erzählen das ein noname 500watt,was als Benchmark genutzt worden war, eher stand gehalten hat..als euer teures teil wo ich nur standet oc,von Mainboard voraus gesetzt ist, gleich meine Kabel durch schmoren läst, oder lieg ich da falsch?
 
sry, 4 doppel post.

nun habe ich die fachsen dicke...kein oc an..alle lüfter etc. ab...nur das notwendigste,cpu,speicher,grafikkarten,laufwerke+ an Schalter.

dennoch ging er heute früh aus und der scheiß Stecker ist warm.

denke mal,da durch das der Stecker angeschmort ist, gibt es keine garantie mehr..eben so beim Mainboard...also ein schaden um rund 500euro.

was tun?

mfg
 
Ich würde hier sagen, dass der Stecker aufgrund von einem schlechten Kontakt warm wird.

Es kann hier einerseits sein, dass die Kontakte 'ausgeleiert' sind oder dass die Kontakte korrodiert sind.
In erstem Falle hast du ein Problem, das sich aber mit einer Nadel beheben lassen sollte.

Im zweiten Falle hilft es ein altes Netzteil zu nehmen, dass du nicht mehr brauchst und den Stecker öfter auf die ATX Buchse zu stecken...
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Ich würde hier sagen, dass der Stecker aufgrund von einem schlechten Kontakt warm wird.

Es kann hier einerseits sein, dass die Kontakte 'ausgeleiert' sind oder dass die Kontakte korrodiert sind.
In erstem Falle hast du ein Problem, das sich aber mit einer Nadel beheben lassen sollte.

Im zweiten Falle hilft es ein altes Netzteil zu nehmen, dass du nicht mehr brauchst und den Stecker öfter auf die ATX Buchse zu stecken...

Das ist doch das erste was ich gepostet habe unteranderem kontaktprobleme.
Wobei es beim nt das geringere übel wäre.
Sollte jedoch die steckerleiste am board betroffen sein sieht es schon etwas schlechter aus.
Ich würde das nt dennoch sowie das board sofern Garantie vorhanden ist einschicken, oder zumindest per Email bei beiden Herstellern anfragen.
Ich bezweifel das Mann als leihe dort einen Fehler finden kann bzw. Würde ich keinen Stecker von einem gerät mit Garantie abschneiden und oder von hand bearbeiten.
 
Ich würde hier sagen, dass der Stecker aufgrund von einem schlechten Kontakt warm wird.

Es kann hier einerseits sein, dass die Kontakte 'ausgeleiert' sind oder dass die Kontakte korrodiert sind.
In erstem Falle hast du ein Problem, das sich aber mit einer Nadel beheben lassen sollte.

Im zweiten Falle hilft es ein altes Netzteil zu nehmen, dass du nicht mehr brauchst und den Stecker öfter auf die ATX Buchse zu stecken...
kriege kein stecler mehr rein..da alles zusammen geschmolzen ist,ich müsste es aufschneiden, um ein anderen stecker drauf zu setzten.

mfg
 
So,hab die pins mal mitner nadel gereinigt.mal gucken ob wad bringt.

Wenn ned..wird neues netztteil und board bestellt und die alten teile gehen zur rep. An den händler.
 
Zurück