PC schalten sich beim Zocken aus - CPU oder GPU zu heiß???

CoopaTroopa

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mir ist vorhin beim Zocken 2x in Folge der PC ausgegangen.
Seltsam finde ich jedoch, dass meine CPU direkt nachdem ich den PC wieder einschalte lediglich 53°C warm ist und die GPU nur 59°C anzeigt.
Gemessen habe ich mit CoreTemp und Sapphire TRIXX.

Hardware:
Ryzen 2600 auf einem Tomahawk Max B450 mit einem Brocken3
Sapphire Pulse Vega56
Fractal Design Meshify C
2xSilentWings3 (Hinten und Vorne unten)
1xWingboost3 Vorne oben
BeQuiet SP11 550W

Was ist das los???

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Geduld und Rückmeldung.
Das mit den 2 getrennten PCI-E Leitungen muss ich mir anschauen, wie das genau funktioniert. Meine Vega56 ist übrigens nicht übertaktet/undervoltet, sondern alles noch im Werkszustand.
Mein RAM (ebenfalls nicht übertaktet):
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESCK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15 (Weiß)

Das mit den 2 getrennten PCI-E Leitungen muss ich mir anschauen, wie das genau funktioniert.
2020-10-07 15_19_37-STRAIGHT POWER 11 _ 550W Platinum leise premium Netzteile von be quiet!.jpg 2020-10-07 15_25_29-11276-02_Vega56_Pulse_8GB_3DP_HDMI_C06W_8Feb18.jpg - IrfanView (Zoom_ 844 ...jpg
wie heisst es so schön: "ein bild (resp zwei) ..."

hi,
ich denke nicht dass das Abschalten temperaturbedingt geschieht. Eher dass Dein Netzteil die Last nicht verkraftet. Deine Vega kann Netzteile schon an die Leistungsgrenze treiben. Mit welchem Bios läuft die Grafikkarte?

Wenn das Standard-180W Bios läuft könnte man mal das 165W-Alternativ-Bios aktivieren - und sehen ob das dann läuft?
Gruß

Zurück