• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC runderneuern Budget ca 600€

Motion2203

Schraubenverwechsler(in)
PC runderneuern Budget ca 600€

Hallo liebe Götter des PC-Games Hardware Forums.

Da mein jetziges System in die Jahre gekommen ist, möchte ich meinen PC erneuern.
Das Ziel wäre, dass ich die nächsten 3-5 Jahren alles Spiele zumindest auf "Mittel" spielen kann.
Von meinem alten PC möchte ich die GTX 970 G1 Gaming und 2 SSDs weiter verwenden.
Da die Grafikkarte aus dem Budget ausgenommen ist, habe ich ein Budget von ca 500€ ( +-200€, es soll halt "gut" sein, aber kein High End System).

Ich habe schon öfters einzelne Teile in einem PC getauscht, also möchte ich versuchen das ganze System selbst zusammen zu bauen.

Momentan besitze ich einen 27 Zoll Full-HD 60Hz Monitor, je nachdem was das Ganze kostet, wäre ein neuer Gaming Monitor ( am besten 144Hz ) schön, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar. (Bildschirm hätte dann ein eigenes Budget von 200€+-50).

Ich habe weder eine "besondere Vorliebe" für irgendwelche Marken, noch bin ich ein großer Fan blinkenden LEDs, ihr habt also völlig freie Hand.

Eine Frage noch zum Abschluss: Ich habe mein OS+Spiele auf den zwei SSDs. Kann ich die 2 SSDs einfach einbauen und im neuen PC davon booten, oder machen mir da die Treiber ( oder andere Dinge) irgendwelche Probleme?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Motion

AW: PC runderneuern Budget ca 600€

Neuer Unterbau für um die 400€

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)

Falls es auch ein neues Gehäuse werden soll könntest du das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland für etwa 70€ ins Auge fassen. Beim Monitor müsstest du das maximale Budget mindestens verdoppeln, wenn nicht noch mehr erhöhen wenn du einen 144Hz Monitor in akzeptabler Größe haben möchtest. Mit deinen SSD kommts halt drauf an. Windows ist seit Version 7 in der hinsicht recht schmerzfrei, ich hab damals mit Windows 7 von AMD auf Intel gewechselt und habe auch einfach die Systemplatte eingebaut und gebootet. Windows hat dann beim booten selbständig die entsprechenden Updates gemacht, müsstest du halt ausprobieren. Allerdings ist eine saubere Neuinstallation immer vorzuziehen. Mit deinen Spielen solltest du keine Probleme haben, wahrscheinlich musst du nur die entsprechenden Verknüpfungen wieder hinfummeln.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf den Bildschirm spar ich also noch.
Das Gehäuse sieht super aus, hast du zufällig auch noch Links zu den anderen Teilen die ich so bräuchte? ( Netzteil, CPU Kühler usw).

Lohnt es sich eigentlich noch etwas mit dem Kauf zu warten, da ja bald die Ryzen 2000 Serie kommt?

Dankeschön

Okay, den Kühler habe ich vergessen. ;) Neues Netzteil auch? Welches Netzteil hast du jetzt, vielleicht kannst du es weiter verwenden. Ansonsten gibts da einige vernünftige:

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~60€
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~70€
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~90€

Als Kühler z..B den Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland den kannst du auch nehmen solltest du dich für den Intel entscheiden.

Mein PC ist bis auf die SSDs und die GPU 6-7 Jahre alt... ich will da nichts weiter verwenden, die Teile hat so lange brav gearbeitet, die haben sich ihren Ruhestand verdient.

Ich tendiere eher zur Intel Variante.
Gibt es Unterschiede, die fürs zocken relevant sind, zwischen ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de und ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de, von den 50€ mal abgesehen.

Gehäuse Kühler und Netzteil sehen super aus. Die 500 Watt Variante sollte bei einer gtx 970 locker reichen, oder liege ich da falsch?

Mein PC ist bis auf die SSDs und die GPU 6-7 Jahre alt... ich will da nichts weiter verwenden, die Teile hat so lange brav gearbeitet, die haben sich ihren Ruhestand verdient.

Ich tendiere eher zur Intel Variante.
Gibt es Unterschiede, die fürs zocken relevant sind, zwischen ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de und ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de, von den 50€ mal abgesehen.

Gehäuse Kühler und Netzteil sehen super aus. Die 500 Watt Variante sollte bei einer gtx 970 locker reichen, oder liege ich da falsch?

Also du solltest das erste Board nehmen also das Extreme 4, wenn du viel übertaktet willst, denn es bietet gutes OC Potenzial und Allgemein eine sehr gute Austattung. Ich habe aber vergessen einen CPU Kühler mit einzurechnen, daher kannst du auch das 2. Board nehmen, damit solltest du den i5 8600K auch gut betreiben können :daumen:

Diese Kühler hier würde ich empfehlen -> be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks oder -> Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ich habe jetzt folgendes Setup:

Mainboard:
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de ( Ich nehme hier das billigere, da ich die keine Ahnung von OC habe und die zusätzlichen Audio Ports nicht brauche)

Prozessor:
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html

Zusammen bei ca.650€.

Ich stelle mir jetzt noch 2 Fragen:

1. Passt das alles auf das Mainboard bzw ins Gehäuse.
2. Wenn ich diese Komponenten mein eigen nenne und dazu noch die 970 und die 2 SSDs verwende, hab ich dann alles oder habe ich was wichtiges vergessen?

Ich stelle mir jetzt noch 2 Fragen:

1. Passt das alles auf das Mainboard bzw ins Gehäuse.
2. Wenn ich diese Komponenten mein eigen nenne und dazu noch die 970 und die 2 SSDs verwende, hab ich dann alles oder habe ich was wichtiges vergessen?

1. Ja, das passt.
2. Nein, du hast nix vergessen.

Zurück