• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ruhigstellen

edler_franke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Freunde der leichten Unterhaltung,
die letzten Monate haben wieder etwas Geld in die Kasse gespült, so dass mein Mittelklasse-PC endlich leiser werden kann (junge, wenn man einmal ein Ultrabook hat, bekommt man vom leistens Lüfterdrehen Kopfweh ;))
Fogendes ist drin:
GA-MA770T-UD3P
Phenom x4 965 boxed
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Seasonic SS-700HM
Die SSD ist nach ner Woche gestorben, jetzt ist eine Agility 3 drin, die zwar ab und zu hängt, für den Preis aber noch im Rahmen.
Die Grafikkarte ist eine unfassbar laute HD5600.

Die würde ich im Preislichen Rahmen von etwa 100-150 euro gegen etwas leises, vielleicht sogar stummes austauschen.
Stumm HD6750 (ih, ati?)
?Leise: 550 und 560

Sollte ich außerdem einen anderen Prozessorlüfter in betracht ziehen?

Zur geforderten Leistung: habe grade, zum ersten mal seit monaten, wieder mal was gespielt und das waren 2 Stunden Payday mit den Jungs aus der WG. Ansonsten steh ich zum Zeitvertreib eh mehr auf World of Goo und Konsorten. bin es außerdem von den letzten 3 Jahren gewohnt, dass die spiele nicht super aussehen. wenn ich hin und wieder ne rund und COD6 spielen kann, ohne dass ich augenkrebs bekomme, ist dass genug. mit ein paar Publisherarbeiten kommen die ja dann eh zurecht.

Liebe Grüße

hoi,

ich weiß zwar nich wie laut der boxed kühler vom prozessor ist, da ich von anfang nen Scythe Mugen Rev.2 drauf hatte, aber der war super leise, da ich den im BIOS gedrosselt hab. Die temps waren klasse und hörbar war der eigentlich gar nicht. Versuch mal die Grafikkartenlüfter mit MSI Afterburner oder so einzustellen. Im Idle ist meine Karte auch so gut wie gar icht zu hören, nur wenn ich spiele, aber da hör ich eh wenig von den Lüftern...
sonst statt ner neuen graka nen andern Kühler drauf bauen. Hatte bei meiner alten HD4850 nen Arctic Cooling Twin Turbo Pro drauf, weil die Karte vorher nem startenen Jet konkurenz machen konnte (ich denke ähnlich ist es für dich gerade mit deiner Karte :D ).

hoffe ich konnte helfen.
lg

Der boxed is nee Sirene
Nimm entweder tr macho hr02 120 oder scythe mugen 3 oder enermax ets tb40 alle um die 33€
Die SSd sollte mal die Firmware2,22 geflascht bekommen
Und prüfe mal deine HDD auf lesefehler chkdsk /f kabel prüfen und Stromanschlüsse prüfen.
Zuletzt immer ein backup machen die schattenkopie abstellen. Unter system erweiterte einstellung und systemwiederherstellung abstellen.alle haken aus den HDD raus.
Win7 und vista fressend a mal gerne mehrere 10GB Blöcke
Die Auslagerungsdatei ab 6GB RAM auf 1024mb begrenzen 4GB vom System verwalten lassen .
Manche Programme zicken sonst
Grafikkarte nun HD6870 oder GTX560, die HD 6870 ist aber schneller. Preislich beide gleichauf.
leise ist HD6870 sapphire
GTX560 asus dc2, evga gtx560

Der boxed is nee Sirene
Nimm entweder tr macho hr02 120 oder scythe mugen 3 oder enermax ets tb40 alle um die 33€
Die SSd sollte mal die Firmware2,22 geflascht bekommen
Und prüfe mal deine HDD auf lesefehler chkdsk /f kabel prüfen und Stromanschlüsse prüfen.
Zuletzt immer ein backup machen die schattenkopie abstellen. Unter system erweiterte einstellung und systemwiederherstellung abstellen.alle haken aus den HDD raus.
Win7 und vista fressend a mal gerne mehrere 10GB Blöcke
Die Auslagerungsdatei ab 6GB RAM auf 1024mb begrenzen 4GB vom System verwalten lassen .
Grafikkarte nun HD6870 oder GTX560, die HD 6870 ist aber schneller. Preislich beide gleichauf.
leise ist HD6870 sapphire
GTX560 asus dc2, evga gtx560

bis auf die Grafikkarten stimme ich byaliar zu.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer HD7770 greifen. Es ist eine super Anfängerkarte, die aber noch manchmaliges Spielen zulässt. Von der Leistung her liegt sie knapp unter der GTX560/HD6870, aber über der HD6750, verbraucht mit 80W aber auch nur die Hälfte an Strom -> leisere Kühlung möglich.:hail:

Meine Empfehlung: Gigabyte HD7770 (Geizhals Deutschland

Sie ist auch angenehm leise durch den 100mm Lüfter und mit ca 110€ inkl Porto eine gute Wahl für die von dir genannten Ansprüche.

Ich hatte selbst mal die HD5770 seiner Zeit, als ich noch das gleiche Nutzungsverhalten wie du hatte. Mittlerweile hat es sich leider "verteuert" :devil:

bis auf die Grafikkarten stimme ich byaliar zu.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer HD7770 greifen. Es ist eine super Anfängerkarte, die aber noch manchmaliges Spielen zulässt. Von der Leistung her liegt sie knapp unter der GTX560/HD6870, aber über der HD6750, verbraucht mit 80W aber auch nur die Hälfte an Strom -> leisere Kühlung möglich.:hail:

Meine Empfehlung: Gigabyte HD7770 (Geizhals Deutschland

Sie ist auch angenehm leise durch den 100mm Lüfter und mit ca 110€ inkl Porto eine gute Wahl für die von dir genannten Ansprüche.

Ich hatte selbst mal die HD5770 seiner Zeit, als ich noch das gleiche Nutzungsverhalten wie du hatte. Mittlerweile hat es sich leider "verteuert" :devil:

Alternativ gäbs ganz lautlos passive HD 7750.

hui, dir kommt der Graka Lüfter lauter vor wie der Boxed vom Prozzessor? Du bist hart im nehmen ;)

Für die CPU schließe ich mich den Kühlvorschlägen von byaliar an. Bei der Graka würde ich dir ganz pauschal alle Asus Karten mit Direct Cooling 2 -> DC2 empfehlen. Die sind alle ruhig.
Ansonsten ist die 7750 für dich wohl interresant. Deutlich mehr schub wie ne 5600er und Lüfterlos

Hi, entschuldigt die verzögerung.

zuerst zu Research' Frage nach den Gehäuselüftern: Es sind die zwei Standardmäßigen des Cooltek k3 evo mit usb3

Ich hatte ja erst Bedenken, wegen Treiberärgernissen keine ATI-Grafikkarte zu nehmen. Aber ich nehme an, die waren dann doch unbegründet :) (?)

Ich würde mich also zwischen der vorgeschlagenen 7750 und 5770.
Weil ich das logo von Scyte mag und keine Lust auf drosseln im BIOS habe, werde ich vermutlich einen mugen 3 nehmen.
Oder sind die von byaliar vorgeschlagen modelle von TR und enermax irgendwie sonst vorteilhafter?

Zu den Tipps für die SSD und die HDD habe ich noch zwei fragen:
Das Backup der SSD und der wichtigen Dokumente übernimmt bei mir das systemeigene Programm. Dort finde ich leider keine einstellungen zu Schattenkopie. Auch unter System>Erweiterte Einstellungen nicht.
Meinst du mit Alle Haken aus den HDD raus, dass ich von/auf denen kein Backup erstellen lassen soll?

Virtueller Arbeitsspeicher>Benutzerdefinerte Größe> Anfangsgröße oder Maximale Größe auf 1024MB stellen. Mit "4GB vom System verwalten lassen" meinst du, dass bei 4GB Ram nix eingestellt werden muss, sondern das als "vom System verwalten" eingestellt bleiben kann, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter in der unteren Front und einer im Heck, das sieht doch ganz gut aus. Im Zweifel noch einen im Seitenteil bei der passiven Grafikkarte.

Ich würde aber eher ne aktive 7770 nehmen und die dann runterregeln. Lauter als ein Gehäuselüfter wird sie nicht sein und noch dazu zuverlässiger als eine passive Lösung.

Ich brauch mir ja keine passive Grafikkarte einbauen, wenn ich für ihre Kühlung die Gehäuselüfter aufdrehen muss ;) wäre doch sinnfrei ^^

Die Windows eigene backup methode geht und hat nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun.
in Bildern
Systemwiederherstellung deaktivieren in Windows 7
In vista ist diese Option in den erweiterten Einstellung, eigentlich dasselbe.

4GB ja da Brauchste nichts zu ändern

Die backup Funktion ist unter
Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT
Und hat nichts mit der Systemwiederherstellung zutun
Schattenkopie ist ein dienst den man abschalten kann, aber wenn die Systemwiederherstellung aus ist (dadurch kommt immer mehr Datenleichen auf der HDD in den recycle ordner rein) wird der Dienst nur für Programme verwendet die diesen Dienst zwingend benötigen. Beim Windows 7 backup würde ich diesen an lassen

Um zu sehen wo dein HDD Datenleichen hat nehme mal treesize free

Zurück