PC Ruckler und Abstürze

Habe heute den Druck des CPU Kühlers verringert, leider ohne Erfolg. Es treten nach wie vor im Minutentakt sehr spürbare Ruckler auf.
Morgen werde ich die CPU mal tauschen aus dem PC meiner Freundin und schauen obs daran liegt.
 
So ich habe die CPU von meiner Freundin drin gehabt (gleiches Modell) und danach noch in Kombination mit ihrem Arbeitsspeicher (gleiches Modell), und die Ruckler sind nach wie vor vorhanden.
Also habe ich wieder alles zurückgebaut und mal die Wasserkühlung beiseite gelegt und gegen den Intel Stock Kühler getauscht, Ruckler sind immernoch vorhanden.
Also wieder auf Wasserkühlung zurückgebaut, also alles wie vorher, und Ruckler sind immer noch da.
Ich hab keine Ahnung mehr was es sein könnte, im direkten Vergleich läuft der PC meiner Freundin mit den gleichen Bauteilen (nur anderes Mainboard) tadellos, wobei sie ein günstiges MSI hat und ich ein teureres ASUS ROG Strix, wo ich mich dann wundere, dass mein PC die Ruckler hat. Es bleiben ja nurnoch Mainboard, Netzteil oder die Betriebssystem m.2 SSD übrig als Übeltäter.

Was mir aufgefallen ist, dass das Netzteil bei mir ein wenig lauter surrt bei hoher Last als bei meiner Freundin. In dem Moment wo der Ruckler entsteht, hört das surren kurz auf und sobald das Bild wieder flüssig läuft, surrt es weiter. Vielleicht defektes Netzteil?

EDIT: Wenn ich meinen PC und den meiner Freundin im Benchmark unter Kontrolle von MSI Afterburner bezüglich Frametime und FPS vergleiche, ist bei exakt gleicher FPS durch V-Sync ihre Framtime-Linie Aal-Glatt und meine ist total verzerrt, also ein ständiges auf und ab im Minimalsten Bereich, plus ab und an heftige Ausschläge wegen der Ruckler. Kanns sein das mein Mainboard da irgendwie limitiert oder defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass das Netzteil bei mir ein wenig lauter surrt bei hoher Last als bei meiner Freundin. In dem Moment wo der Ruckler entsteht, hört das surren kurz auf und sobald das Bild wieder flüssig läuft, surrt es weiter. Vielleicht defektes Netzteil?

Das ist eigentlich nicht weiter ungewöhnlich das elektrische Bauteile wie Spulen oder Kondensatoren unter Last gewisse Schwingungen bzw. im hörbaren Frequenzbereich Schwingungen erzeugen. Das Phänomen gibt es nicht nur bei Netzteilen, da jedoch verstärkt da hier mehr und größere Bauteile die derartige Geräusche von sich geben, vorhanden sind. Dass das Surren während einem Framelag bzw. Ruckler kurz aufhört deutet also eigentlich bloß darauf hin, dass während dessen weniger Last auf der betroffenen 12V Schiene anliegt. Diese kann natürlich immer noch defekt sein oder eventuell greift auch eine Schutzschaltung kurzfristig ein. Wirklich schlauer wirst du vermutlich erst sein, wenn du mal ein anderes Netzteil testweise in dein System einbaust.
 
Da ja alle anderen Bauteile keine Verbesserung erzielt haben, wär das noch die einzige Möglichkeit. Ich werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen und berichten.
Bis dahin schon mal vielen Dank für deine Vorschläge und deine Hilfe :)
 
Nach viel rumprobieren, nach wie vor Ruckler in allen Spielen. Vor 2 Tagen sogar wieder einen Absturz von GTA 5 zum Desktop ohne Fehlermeldung.
Ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll, ich vermute das Mainboard, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube so richtig lösen wird sich das Problem nur mit einem neuen Mainboard, weil ich das noch nicht getauscht habe.
 
Na ja, hab jetzt nicht alles im Kopf, aber wenn Du dir Gedanken machst, wegen dem Netzteil, dann bau das auch eben mit um...
Wenn dass das Letzte ist, außer dem Board, was noch nicht getauscht wurde, wäre es noch nen Versuch wert, sonst hast Du deinen Schuldigen gefunden -> Board...
 
So, bin heute dazu gekommen das exakt gleich Netzteil aus dem PC meiner Freundin in meinen PC zu bauen, und nach kurzem Testen war wieder mal klar, das ist es auch nicht.
Es hört genau so wie mein Netzteil kurz auf zu surren während der Ruckler, als würde das ganze System auf etwas warten und danach wieder fröhlich weiter arbeiten.
Eigentlich kann es nur noch das Board sein, aber ich werde bei Gelegenheit nochmal Windows auf einer anderen Festplatte installieren und schauen ob es nicht doch eine defekte m.2 Festplatte ist.
Hat jemand schonmal von so einem Fehler gehört, also defektes Board erzeugt ständig heftige Ruckler im System, besonders beim zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück