hi ich kenne genau dein Problem von 7750 und 7770er Karten, das sie genau dies Phänomen auslösen. 7970 haben wir bisher leider nicht so oft verbaut und konnten dort von so an nicht diesen Bug feststellen.
Ich würde auch ein defekt / bug der Radeon Tippen , was aber noch möglich wäre das du ein Cluster/Sektorproblem an der HDD hast.
Stell dein PC am besten mal auf dem Schreibtisch mit offener Seite ... Kopiere einfach mal eine/zwei DVDs von HDD1 nach HDD2 oder von DVD auf HDD und halte dein Ohr an der HDD... Wenn ein Klacken im 3 sec Takt (Klack . . . Klack . . . Klack) oder ab und an ein Spulendes Geräusch sowie das Geräusch wie beim Anschalten (Pfeifen mit klackern) auftritt , ist deine HDD hinüber. Leider gibt es kein Empfehlendes Tool um sowas zu testen
Trifft Win mit einem Lese/Schreib Prozess einen dieser Defekten Sektoren kann es ebenfalls zu solchen "hängern/rucklern" kommen , da Win versucht die Datein auszulagern und den Fehler und den Sektor zu verweisen
Aber schön das es noch menschen gibt die auch noch Dead Island zocken... Dachte ich wäre mittlerweile der einzigste in DE