PC riecht verbrannt

hann96

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Mein PC riecht immer wenn wenn er leicht ausgelastet ist ein wenig verbrannt. Man riecht es auf 1 Meter Entfernung, wenn er mindestens 5 Stunden mit großer Auslastung am Stück läuft. Sonst muss mann direkt mit der Nase am Gehäuse sein.

Ich vermute das Strom Kabel vom Mainboard ist der Verursacher, da dies sehr heiß ist und der Geruch leicht aus der Richtung kommt.

Foto ist im Anhang.

Das eine Kabel, das an der Grafikkarte lehnt ist nicht der Auslöser.

Edit:
Meine konfiguration siehe Profil.
Könnt ihr das Strom Kabel vom Mainboard erkennen?

Gruß

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417381382382.jpg
    uploadfromtaptalk1417381382382.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 533
Hallo,

Du meinst wohl den 24Pin Stecker vom Mainboard?
Versuch den mal neu einzustecken. Vielleicht hat der einfach nur keinen guten Kontakt.
Falls das nichts bringt würde ich das Kabel anders verlegen. So wie es bei dir ist, wird der Stecker stark gebogen.

Was für ein Netzteil, Mainboard, CPU und GPU hast du?
Wie sehen die Spannungen unter Last aus?

@TE: immer das System in den Startpost schreiben. Stueppi hats erklärt und auch das neue Layout lässt sich mit dem Browser auf Tablet/Smartphone nicht mehr überlisten.

für die fleißigen:
Prozessor: Intel® Xeon® Processor E3-1231 v3
Mainboard:MSI H97 GUARD-PRO
Arbeitsspeicher:8 GB RAM, Weihnachten wieder 16 GB! :D
Festplatte(n):1 TB HDD, 128 GB SSD
Grafikkarte:Radeon R9 280, 3GB
Netzteil:450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse:BitFenix Ronin Core, Midi-Tower black, ohne Netzteil
Betriebssystem:Windows 8

@TE: immer das System in den Startpost schreiben. Stueppi hats erklärt und auch das neue Layout lässt sich mit dem Browser auf Tablet/Smartphone nicht mehr überlisten.

für die fleißigen:
Prozessor: Intel® Xeon® Processor E3-1231 v3
Mainboard:MSI H97 GUARD-PRO
Arbeitsspeicher:8 GB RAM, Weihnachten wieder 16 GB! :D
Festplatte(n):1 TB HDD, 128 GB SSD
Grafikkarte:Radeon R9 280, 3GB
Netzteil:450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse:BitFenix Ronin Core, Midi-Tower black, ohne Netzteil
Betriebssystem:Windows 8
Danke, bist mir zuvor gekommen ;)

Edit//
Werde morgen den PC nochmal ausgiebig testen und euch das Ergebnis berichten. Habe nämlich nun die 24 pin Stecker neu eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht besser. Ich habe nämlich neben dem neu anstecken der Kabel alles sauber gemacht.
Mal ne Frage, wie riecht euer PC wenn er an seine Grenzen geht, bzw. riecht er überhaut? :ugly:

Werde gleich auch nochmal im UEFI die Lüftereinstellungen anpassen

Eigentlich sollte ein PC nach garnichts riechen.

Aber mein PC hatte mal zeitweise nach Chemie / Gummi gerochen weil ich so stylische gesleevte bunte Sata-Kabel habe rot für SSD, blau für HDD und grün für Optisches-Laufwerk. Aber das verschwand mit der Zeit...

Was man eventuell auch als (verbrannt) Geruch wahrnehmen könnte, könnte vlt Wärmeleitpaste sein die noch nicht ganz ihre "finale Form" erreicht hat. (Ich meine das im Bezug auf aushärten bzw einbrennen keine Ahnung wie man das beschreiben soll, halt wenn die frisch aus der Tube aufgetragen wurde und das erstemal unter Temperatur kommt und ein wenig verdampft?)

Eigentlich sollte ein PC nach garnichts riechen.

Aber mein PC hatte mal zeitweise nach Chemie / Gummi gerochen weil ich so stylische gesleevte bunte Sata-Kabel habe rot für SSD, blau für HDD und grün für Optisches-Laufwerk. Aber das verschwand mit der Zeit...

Was man eventuell auch als (verbrannt) Geruch wahrnehmen könnte, könnte vlt Wärmeleitpaste sein die noch nicht ganz ihre "finale Form" erreicht hat. (Ich meine das im Bezug auf aushärten bzw einbrennen keine Ahnung wie man das beschreiben soll, halt wenn die frisch aus der Tube aufgetragen wurde und das erstemal unter Temperatur kommt und ein wenig verdampft?)
Mhh... Nach Chemie riecht das eigentlich nicht und die Wärmeleitpaste ist schon länger drauf. Der Geruch ist (glaube ich, bin mir nicht 100% sicher) erst da, seitdem die r9 280 ihren Dienst tut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein PC darf schon ein bisschen nach irgendwas riechen. Dort wo hitze entsteht entsteht normalerweise auch irgendein Geruch. Wenn nach 5 Stunden die Grafikkarte so riecht wie ne staubige Heizung, diese nicht zu hohe temps hat, würde ich sie zwar im Auge behalten mir jedoch nicht allzu große Sorgen machen.
Wie lange ist denn die 280 schon verbaut?

Mir ist mal ein Netzteil wegen Staub in demselben abgebrutzelt, das hat auch verbrannt gerochen :D
Das Kabel darf aber eigentlich nicht heiss werden, ich denke da stimmt was nicht.

Die r9 280 ist seit ca. 1 1/2 Monaten verbaut.

Das Netzteil ist eigentlich sauber, also daran kann es nicht liegen :) kann es aber trotzdem morgen nochmal intensiv sauber machen.

Wie kann man denn die Spannungen messen wenn man kein Messgerät zur Hand hat? Geht das auch mit irgendwelchen Programmen?

Bei mir hat sich mal das SATA-Kabel (Festplatte) im Grafikkarten-Lüfter verheddert,
beim zuklappen vom PC-Gehäuse.

Hat dann verbrannt gestunken :( (blockierter Grafikkarten-Lüfter),
Zum Glück läuft er heute noch (der PC),
dachte erst, wär was schlimmeres..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück