PC restartet während dem Zocken neu!

GamerXDFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
PC restartet während dem Zocken neu!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein Computer bei auch weniger anspruchvolles Spielen einfach den Geist aufgibt und neustartet.
Interessant ist das er auch einmal dies auch während des "normalen" Betriebs getan hat.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an den Temperaturen der Hardware liegt. Und dies zurecht, denn mit geöffnetem SpeedFan, Everest oder CoreTemp zeigen mir alle Programme überdurchschnittliche
>80 Grad an. Dann gibts da auch noch sowas wie Temp1 Temp2 Temp3, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin was jene Temperaturen mir anzeigen sollen.

Wie auch immer, die Frage stellt sich mir immernoch, wieso der Computer mittlerweile seine Intervalle immer weiter verkürzt bis zum erneuten Restart. Dass heißt ich kann kaum mehr 30 Minuten zocken, ohne dass mein Computer restartet.

Damit sie nicht komplett die Fassung verlieren, worüber ich überhaupt schreibe, habe ich noch ein Bild über das Innenleben meines PCs hochgeladen.

Hardware: Prozessor: AMD FX-8350 8x4,0Ghz (Ein Richtiger Hitzkopf) >80 Grad beim zocken
Grafikkarte: GTX 760 2Gb DDR3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630Watt (Habe einige Gerüchte darüber gehört, dass das Netzteil doch nicht so gut sein soll)
RAM: Kingston HyperX DIMM 2x8Gb 1866 (Keine Angst mein Mainboard unterstützt 1866)
Mainboard: Gigabyte GA-970A UD3
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW (Ein riesen Ding, doch null Leistung "oder falsch eingebaut???", Wärmeleitpaste aufgetragen, Abdeckung des Kühlers vorher entfernt etc...)

Mein PC ist nicht der neuste und teuerst, doch für die neusten Games reicht es und sollte einwandfrei funktionieren, was er noch vor 2 Wochen getan hatte.

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Gamer
 

Anhänge

  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Dein Lüfter auf dem Cpu-Kühler sitzt falsch. Er bläst in die falsche Richtung. Erst mal das ändern und testen!
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

CPU zu warm? Und ja 80 Grad sind zu warm....
Spannungswandler überhitzen?
Netzteil packt die Last nicht (halte ich für eher unwahrscheinlich)

Mach mal automatischen Neustart aus, dann kommt vielleicht ne Fehlermeldung
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Sry eine dumme Frage. Meinst du der Pfeil muss von der CPU weg zeigen?

Nein. Das is die Blasrichtung des Lüfters und der soll in die Finnen des Kühlers pusten. Der Vorposter meinte das der ganze Kühler um 180 Grad gedreht gehört, sodass die warme Luft aus dem Gehäuse rausgepustet wird. Kann man aber prinzipiell so oder so machen. Ist halt eleganter wenn die Luft rausgepustet wird. Trotzdem sollte die CPU keine 80 grad warm werden
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Die warme Luft der CPU muss aus dem Case raus. Lüfter auf die rechte Seite montieren und den Hecklüfter rausblasen lassen.
Am besten, soweit vorhanden, noch einen Lüfter vorne unten ins Case einblasend einbauen!
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Krass meine CPU ist einfach 20 Grad kühler geworden. Vielen Dank für eure hilfe. Ich werde jetzt mal eine Runde zocken und schauen ob sich mein PC immernoch restartet!!!!
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Gerade eben hat sich mein Computer wieder restartet. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zumindest wurde mein Temperatur problem gelöst. Doch das restarten liegt wohl an anderen Sachen!!!

Benötige also doch noch Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Nein es kommt keine Fehlermeldung. Gerade vorhin ist er sogar ganz aus gegangen!!!

Doch ein Netzteil Fehler? Oder sogar ein Virus??? Habe gerade einen Scan am laufen!!!
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

lass mal afterburner mit logfunktion laufen.
die kiste geht bestimmt in den thermal shutdown.
sprich die kiste wird heiss und notabschaltung tritt ein.
tt-netzteile sind schrott.
und bitte mal cpulüfter umdrehen und die kabel sauber verlegen.
das hindert auch an einem guten airflow.und es sieht schxxxe aus... :D
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Also das mit der CPU Temperatur hat sich erledigt jetzt nur nur <65 Grad. Aber meine Grafikkarte wird so um die 74 Grad, was sich zu hoch finde!!!!
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Solche abrupten Neustarts (in der Regel eine Schutzfunktion) können auch auftreten, wenn die CPU oder der RAM etwas zu wenig Spannung bekommen.
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Kannst du mit einem anderen NT testen? Möglich das es auch das NT ist. Die TT dieser Reihe sind nicht besonders "toll". Kannst du mal die Temperatur der SpaWas auslesen. Die werden bei AMD-Boards manchmal sehr warm. Wenn es nicht das NT ist einen Lüfter direkt auf die SpaWas blasen lassen.
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

74° GPU liegt absolut im Rahmen, daran liegt es nicht.
Vlt ist dein Netzteil schuld, wäre meine Vermutung jetzt aktuell
 
AW: PC restartet während dem Zocken neu!

Spannungswandler, die sitzen auf dem Board. In deinem Fall dürften die glaube ich links neben der CPU sitzen. Anderes NT schon getestet?
 
Zurück