PC resetet sich ständig

Anhänge

• Screenshot 2024-08-26 160125.png
    Screenshot 2024-08-26 160125.png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Kleines Update. Nachdem ich das Bios Reset durchgeführt hatte, war erst mal Ruhe eingekehrt. Gestern hat es wieder angefangen, heute wurde es schlimmer bis nichts mehr ging. Hab dann die Seitentür des Gehäuses geöffnet und gesehen, das da tatsächlich eine der Debug-LEDs geleuchtet hat. Und zwar die für die GPU. D.h. die Grafikkarte war es die ganze Zeit und jetzt ist sie hin. Schöne Sch....
Hab jetzt als Ersatz meine alte 1070 eingebaut. Jetzt ist vorerst mal kein Zocken mehr in 4k angesagt :(
Wie lange geht eigentlich die Garantie bei AMD Karten? Die üblichen 2 Jahr oder doch mehr? Hab die damals direkt vom AMD Shop gekauft. War im Mai 2021.

8.3 - Darüber hinaus garantieren wir, dass das Produkt für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab Lieferung des Produkts dem Vertrag, den mit dem Produkt gelieferten Herstellerspezifikationen und Garantiebedingungen, den angemessenen Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit und/oder Zuverlässigkeit sowie den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehenden Bestimmungen der geltenden Gesetze und/oder behördlichen Vorschriften entspricht. Diese Garantie gilt nicht für Produkte, die durch Missbrauch, Unfall oder normalen Verschleiß beschädigt wurden.

Die unter Ziffer 8.3 beschriebene Garantie wird Ihnen zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewährt.
Das ist direkt vom AMD Shop. Sieht schlecht aus. Du kannst nur noch nachschauen welche Bedingungen bei dir damals geherrscht haben indem du den Kaufvertrag raussuchst.

in keiner der Mails die ich habe steht etwas über Garantie. Ist echt toll. Da gibt man viel Geld für eine Karte aus und die geht nach etwas über drei Jahren kaputt. Dabei habe ich die extra Undervolted damit sie länger hält.

Frage ist halt, ob ich mir jetzt eine neue kaufen soll oder noch warten bis die neuen raus kommen und die jetzige Generation günstiger wird.

in keiner der Mails die ich habe steht etwas über Garantie. Ist echt toll. Da gibt man viel Geld für eine Karte aus und die geht nach etwas über drei Jahren kaputt. Dabei habe ich die extra Undervolted damit sie länger hält.

Frage ist halt, ob ich mir jetzt eine neue kaufen soll oder noch warten bis die neuen raus kommen und die jetzige Generation günstiger wird.
Das musst Du jetzt wissen. Ich würde sagen dass kommt drauf an welche Leistung du haben willst. Wenn Du mehr Leistung brauchst als die 4090 hat musst Du warten, wenn nicht dann such dir die raus die die Leistung hat die du willst. Und dann vielleicht ein Custom Design mit Extra Garantie.

Das musst Du jetzt wissen. Ich würde sagen dass kommt drauf an welche Leistung du haben willst. Wenn Du mehr Leistung brauchst als die 4090 hat musst Du warten, wenn nicht dann such dir die raus die die Leistung hat die du willst. Und dann vielleicht ein Custom Design mit Extra Garantie.
ne, solche überteuerte Karten will ich nicht. Ich finde ja 500 € schon zu viel. Aber zocke auch in 4K. Dafür war die 6800 eigentlich ok. Brauche aber auch keine 60+ fps. Soweit ich gelesen habe, sollte ja die 7700xt die selbe Leistung haben, aber weniger RAM.

Springt die Karte überhaupt nicht mehr an oder was?
wenn ich mich recht entsinne, leuchtet der Radeon Schriftzug und ich glaube das die Lüfter kurz anspringen. Aber die Karte wird doch recht heiß. Aber nicht so das man sich die Finger verbrennt.

Wenn du Zeit hast versuch das Ding nochmal einzubauen, ich würde es noch nicht aufgeben.

Das die Lüfter abschalten ist ja normal -> Zero Fan Mode und wenn sie warm wird passiert da ja schonmal was, das ist eigentlich gut. :ugly:

Bootet der PC mit der Karte noch?
Die 7700XT hat 12GB Speicher. Das ist eher für WQHD. Für UHD sind 16 GB laut PCGH schon deutlich besser. Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen musst, dann doch gleich was gescheites. Wobei die 7700XT wohl ohne Upscaling eh Schwierigkeiten in UHD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Pcie Kabel verwenden? Wlp tauschen? Welches Netzteil hast du?
Hab leider keine anderen Kabel. Denke aber nicht das es daran liegt. Die sind seit über drei Jahren mit der Karte verbunden und wurde seit dem nie bewegt. Außerdem funktionieren die ja mit meiner alten Karte.
WLP sollte auch nicht das Problem sein. Temps waren jedenfalls ok (sieht man auch im HWInfo Bild auf der ersten Seite).
NT ist ein be quiet! Straight Power 11 Gold 650 Watt. Ist also nicht überfordert.

Bootet der PC mit der Karte noch?
das ist ja das Problem. Anfangs gings noch (also einfach Rechner aus & wieder einschalten). Jetzt steckt er in einer Bootschleife fest. Man kommt also nicht mehr bis zum BIOS.
Ja, hab mir schon fast gedacht, das 12 MB auf Dauer zu wenig sein wird. Dann warte ich lieber auf ein Angebot für eine 7800xt oder eine 7900 GRE.

Zurück