PC-Reparatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass die Reparatur "nur" 70€ gekostet hat. Also ein neuer Ram-Riegel und eine halbe Stunde Arbeit für 70€ finde ich auf jeden Fall in Ordnung.

Ich auch. Selbst wenn die so ehrlich sind und nur den Ram tauschen sind, je nach Größe inkl Arbeitszeit 70€ inkl echt n Schnapper. Normalerweise bekommt man ne Kostenaufstellung von 300€+ und bei Ablehnung 50€ bearbeitungsgebühr. SO geschehen bei Toshiba wegen nem kaputten Touchpad ^^

Ich auch. Selbst wenn die so ehrlich sind und nur den Ram tauschen sind, je nach Größe inkl Arbeitszeit 70€ inkl echt n Schnapper. Normalerweise bekommt man ne Kostenaufstellung von 300€+ und bei Ablehnung 50€ bearbeitungsgebühr. SO geschehen bei Toshiba wegen nem kaputten Touchpad ^^

Wobei ja ein Notebook deutlich schwerer zu reparieren ist als ein PC, wo man eben einfach den RAM austauscht.

Bin ich der einzige der 70€ bei einem Defekten RAM-Riegel viel findet?

Ich meine, für jemanden der täglich mit kaputten Rechnern zu tun hat, ist das doch weniger als eine halbe Stunde Arbeit. Der Riegel kostet auch nicht die Welt.

Reifen wechseln lassen kostet mich ja auch nicht 300€, von der benötigten Zeit und Fähigkeit ist es das gleiche, für einen Mann vom Fach ein Kinderspiel, eigentlich nicht die Rede wert.

Gut, ich repariere meine Sachen selbst, anscheinend sind das aber die üblichen Preise der PC-Reparatur-Branche ;)

Ich meine, für jemanden der täglich mit kaputten Rechnern zu tun hat, ist das doch weniger als eine halbe Stunde Arbeit. Der Riegel kostet auch nicht die Welt.

Reifen wechseln lassen kostet mich ja auch nicht 300€, von der benötigten Zeit und Fähigkeit ist es das gleiche, für einen Mann vom Fach ein Kinderspiel, eigentlich nicht die Rede wert.

Gut, ich repariere meine Sachen selbst, anscheinend sind das aber die üblichen Preise der PC-Reparatur-Branche ;)

Oftmals bleibt es ja nicht bei einem kaputten Teil...

Dazu kommt noch die Fehlersuche. Der angegebene Fehler kann auch auf ein beschädigtes Mainboard hinweise. Hier muss getestet werden, das Kostet Zeit

AW: PC-Reperatur: Zahlt die Versicherung, wird es richtig teuer

Reperatur :ugly: ????

Rechtschreibfehler schon in der Überschrift :D
Der ganze Artikel ist für den Papierkorb.

Wenn ich eine kurze Reparatur selber mit Fehlerbeschreibung des Kunden ausgeführt habe, ist mir der Zahler immer völlig Rille gewesen.

Die Praxis ist nun mal etwas komplizierter gestrickt, wie sich die Herren Theoretiker das so vorstellen.
In vielen Werkstätten gibt es vorgeschriebene Pauschalen, wie schon erwähnt.
Das kann der Servicetechniker gar nicht beeinflussen.

Beim Handy verlangen fast alle Firmen grundsätzlich 50.- EUR für einen Kostenvoranschlag.
Ebenso bei den Laptopservicefirmen.
Auch in Österreich.

Der wird zwar bei Reparatur mit angerechnet, ist aber grundsätzlicher Bestandteil der Rechnung und muß IMMER bei Zustimmung des Kunden bezahlt werden.
Er hat ja auch einen Grund: die Fehlerlokalisierung.

Denke schon.
Alleine das Öffnen mancher Notebooks kostet eine Stunde Arbeitszeit, da ja die Hersteller immer mehr zum klappenlosen Boden übergehen.

Da wird schon mal die Klappe für dem RAM oder die Festplatte weggelassen.
Dann heißt es: komplette Demontage der Rückseite.

Das kann schon mal mit 25 Schrauben zusammenhängen .
Nun darf man noch 30 Schnappnasen öffenen ohne eine abzubrechen.

Dann Speicher wechseln, testen und Montage.

Das darfst Du gern mal testen.

Reifen wechseln lassen kostet mich ja auch nicht 300€,
Ja, das geht ja auch in 5min bei ausgewuchteten Reifen (worauf ich mich nicht verlassen würde).

Aber laß Dir mal ein Steuergerät tauschen, welches hinter dem Motorblock (ja, gibt es) sitzt.
Da ist nicht viel mit 300 EUR, da ist der Krempel noch nicht mal demontiert.

Da ich das nicht selber kann, macht das ein Fachmann für mich.
Der muß viel wissen und das bezahle ich dann auch.

Und da eben nicht jeder das Fachwissen eines EDV-Ing., Technikers hat, kann er ruhig die fehlerfreie Reparatur und die lange Ausbildung bis dahin bezahlen.

Für dich, der täglich mit kaputten PCs zu tun hat. ;)
70€ sind wie schon gesagt wirklich in Ordnung, da der RAM halt noch inbegriffen war. Wenn man dann noch die Arbeitszeit für die Überprüfung und dann halt noch den Umbau + Test beachtet, ist das sogar ein echt guter Preis.

Der Laden bei dem ich mal ein Praktikum gemacht hatte, nimmt dafür auch etwa 60€ (44,95€ Fehlerüberprüfung + Kostenvoranschlag und 14,95€ für den Speichereinbau + Test). Da ist dann aber auch der Preis des Ersatzteils nicht inbegriffen.

Wenn ich eine kurze Reparatur selber mit Fehlerbeschreibung des Kunden ausgeführt habe, ist mir der Zahler immer völlig Rille gewesen.

Die Praxis ist nun mal etwas komplizierter gestrickt, wie sich die Herren Theoretiker das so vorstellen.

Beim Handy verlangen fast alle Firmen grundsätzlich 50.- EUR für einen Kostenvoranschlag.
Auch in Österreich.

Der wird zwar bei Reparatur mit angerechnet, ist aber grundsätzlicher Bestandteil der Rechnung und muß IMMER bei Zustimmung des Kunden bezahlt werden.

Denke schon.
Alleine das Öffnen mancher Notebooks kostet eine Stunde Arbeitszeit, da ja die Hersteller immer mehr zum klappenlosen Boden übergehen.

Ja, das geht ja auch in 5min bei ausgewuchteten Reifen (worauf ich mich nicht verlassen würde).

Aber laß Dir mal ein Steuergerät tauschen, welches hinter dem Motorblock (ja, gibt es) sitzt.

Und da eben nicht jeder das Fachwissen eines EDV-Ing., Technikers hat, kann er ruhig die fehlerfreie Reparatur und die lange Ausbildung bis dahin bezahlen.

Ab deiner zweiten Zeile, stimme ich dir zu.

Ab "Denke schon", eher nicht.

Wenn ein Fachmann sich mit dem Modell auskennt, dauert auch der Austausch eines Steuergerätes gerade mal 15 Minuten.
Die pauschalisierten Arbeitsschritte, wie z.B. das öffnen der Motorhaube, je nach Modell, sind teils richtige Mehrkostenverursacher.
Da ist der größte Aufwand, die untere Motorschutzabdeckung zu entfernen, üblicherweise max. 6 Schrauben, um von unten an das hinter dem "Motorblock" installierte Steuergerät zu gelangen.
Das betrifft jedoch nur einige wenige Automodelle, da die meisten das oberhalb im Motorraum, oder im noch oberen Bereich der Spritzschutzwand, montiert haben.
Sehr oft befinden sich die besagten Geräte schon im Bereich des Fahrzeuginnenraums/Fahrgastraum, was teils noch mehr Aufwand bedeutet, weil hier mehr zu Demontieren ist und für einen Laien sehr schwer zu lokalisieren.
Oft hilft dabei das Internet-Orakel, aber beim Handanlegen, ist der Laie allein und aller meistens braucht's dann auch noch einiges spezielles Werkzeug.

Im Bereich der Notebooks, ist das ganze gleich zusetzen.
Hier ist der Trend, die komplette Rückseite zu entfernen, sogar von Vorteil, weil der Fachmann hier schon sich einen recht vernünftigen Überblick über andere Bereiche verschaffen kann.
Ich finde persönlich diesen Trend recht vernünftig.
Für diese Art des Notebook-Öffnen, brauche selbst ich als sogenannter Fachlaie gerade mal 10 Minuten, sofern man auch weiß, was man tut.
25 Schrauben habe ich aber noch nie bei den mir unter die Finger gekommenen Modellen gehabt, eher etwa zwischen 12-16, um die komplette Rückseite zu entfernen.
Anders sieht es da schon bei Reparatur/Austausch zur Hauptplatine aus, da hier alle erdenklichen Schrauben gelöst werden müßen, oft auch noch zusätzlich extra unter der Tastatur (auch oft so bei den Modellen, mit komplett fehlenden Wartungsklappen, was eigentlich nur verhindern soll, das man es nicht selbst macht), da sind es schnell auch mal bis zu 40 Schrauben.

Aber trotzdem, sollte der Fachmann versiert genug sein, um hier grundsätzlich zügig, vor allem bei so einer recht eindeutigen Fehlermeldung, die Arbeit zu erledigen.
Arbeitspeicherpreise können bei einigen älteren Modellen, schnell zur Kostenfalle avancieren, da je Älter, die auch exorbitant teurer werden.
Bei neueren Generationen, siehts da schon wesentlich günstiger aus!

Wer sich mit dem Thema "Wertgarantie" auseinandersetzt, erlebt da auch so einige "nette" Überraschungen, gerade was das "Abzocken" betrifft.
Da ist es jedoch ein Hand in Hand mit dem Versicherer, sowie der beauftragten Reparaturfirma und die werden sich gegenseitig kein Auge aushacken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass die Reparatur "nur" 70€ gekostet hat. Also ein neuer Ram-Riegel und eine halbe Stunde Arbeit für 70€ finde ich auf jeden Fall in Ordnung.

Ich nehm in dieser Konstelation 50€.....ich sollte nochmal nachdenken was meine Preise betrifft :ugly:.

Ich nehm in dieser Konstelation 50€.....ich sollte nochmal nachdenken was meine Preise betrifft :ugly:.
Nachdem du ja offensichtlich (und gefühlt) um vieles mehr hier in PCGH schreibst
(andere Hardware-Foren benutze ich nicht), als anderer Leuten Rechner zu analysieren/repaieren,
dürfte die bisherige Pauschale noch angemessen, wenn nicht etwas überhöht erscheinen.

Sieht mir eher nach einem Hobby, denn einer gewerbmäßigen Wertschöpfung aus.

70€ für RAM Riegel Reparatur/Tausch?

Ich war viele Jahre selbständig in der Branche und das habe ich nicht mal bei einer Notebookreparatur veranschlagt. Und dabei musst du das ganze Ding bei ganz blöden Fehlern (Motherboard, CPU, Kühler) zerlegen und wieder zusammenbauen. Serviceklappen unten sind eher selten. 50€ Rep-Pauschale + Ersatzteile, mehr konntest du nicht berechnen, sonst blieben die Leute weg. So ist das nun mal. Aber 70€ mit Riegel? Ich denke ich mache mich wieder selbständig. Wer geht mit? :daumen:

btw: gibt es in Österreich überhaupt Computer :P

Auch in Österreich.

Denke schon.

Ich habe vom erwähnten Fall im Artikel geschrieben.

Das schwerwiegendere Fehler länger Zeit in Anspruch nehmen, ist logisch.

Aber für eine Arbeit von 20-30 Minuten 50€ zu verlangen oder sogar für weniger Arbeit, halte ich für zu viel.

In unserem Fall ist es ja ein recht eindeutiger Fehler und schnell behoben, was man dabei groß lokalisieren muss :huh:

Sagen wir der Riegel kostet 20€, dann ist das aber ein ordentlicher Stundenlohn...

Sagen wir der Riegel kostet 20€, dann ist das aber ein ordentlicher Stundenlohn...

Was soll das mädchenhafte Gejaule?
So ist das Leben.
Sonst seid ihr doch auch hart, wie Pudding.

In unserem Fall ist es ja ein recht eindeutiger Fehler und schnell behoben, was man dabei groß lokalisieren muss
huh.gif
Nö ist er nicht.
Die Fehlermeldung lese ich zum ersten mal.
Und ich hab schon seit 30 Jahren Rechner auf der Werkbank.

Im Handbuch, welches der Kund ja nicht mitgenommen hat zum Service ("Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und würde ihn gerne reparieren lassen."), steht sogar etwas ganz anderes:

Symptomorerror FRAU or action,
insequence1830
Invalid memory confguration — Power off and install a memorymodule to Slot-0
or the lower slot.
Install DIMM in Slot-0, but not in Slot1.
Note: For the construction of the DIMM slot, see “1040DIMM” onpage 65.
Da weder das gerät, noch das defekte Teil konkret mit Typenbezeichnung genannt wurde, gehe ich mal von einem Thinkpad X200 aus.

Eine Autowerkstatt berechnet 80-100 EUR pro Stunde Arbeitszeit.
Rechne nach: 100:2= ?

Und ein EDVer muß sicher genau soviel oder gar mehr wissen, um den PC nicht zu beschädigen, schon beim Aus-und Einbau.

Vollzitate sollte man unterlassen.
Das müßte man nach so vielen Beiträgen eigentlich wissen ... .

Ich denke ich mache mich wieder selbständig. ... :daumen:
Ich bin quasi selbständig.
Wir berechnen weniger, aber das ist, wie man sieht, zu wenig.
Für einen RAM-Tausch in dieser Größenordnung fallen ca. 30 EUR Arbeitslohn an ohne Materialkosten.

Das Lachen wird Dir dann aber vergehen ... .

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Fachmann sich mit dem Modell auskennt, dauert auch der Austausch eines Steuergerätes gerade mal 15 Minuten.
Ich hab da schon andere Sachen erlebt.
Das ist sicher auch modellabhängig.

Beim Golf 4 war der Abgassensor mit samt Steuergerät defekt.
Hätte mein Schrauber nicht eine gute Reparaturwerkstatt gewußt, wären da schnell 1.000 EUR und mehr über die Konten gelaufen.
So hat es etwa die Hälfte gekostet.

Aber der Arbeitsaufwand war enorm.
Ich hab die ganzen abgebauten Teile selber gesehen.

Ich finde 70€ auch noch Ok. Da steckt ja viel mehr drin als einfach nur den Ram auszutauschen: Kunde kommt in den Laden "Mein Rechner is putt, macht nix bunt". Nach einem wenig aufschlussreichen Kundengespräch darf man sich den ersteinmal ansehen. Ok Lüfter drehen, irgendwas passiert aber das war es anscheinend... Mit glück piept der Rechner einem was vor oder hat ne LED... Sicherheitshalber online nach Handbruch googlen. Vlt. dann einen minimal boot. Dann erstmal RAM bis auf einen ausbauen. War natürlich alles der Falsche der defekte steckt noch drin. Anderer Ram -> Läuft... Ram austauschen Kiste wider zu -> Rechnung schreiben -> Kunden zurück geben.

Denke 70€ ist da incl. Ersatzteil durchaus ok.

Ich hab da schon andere Sachen erlebt.
Das ist sicher auch modellabhängig.

Beim Golf 4 war der Abgassensor mit samt Steuergerät defekt.
Hätte mein Schrauber nicht eine gute Reparaturwerkstatt gewußt, wären da schnell 1.000 EUR und mehr über die Konten gelaufen.
So hat es etwa die Hälfte gekostet.

Aber der Arbeitsaufwand war enorm.
Ich hab die ganzen abgebauten Teile selber gesehen.

Aus dem Grund, habe ich das auch so erwähnt und nicht als allgemeingültige Aussage gemacht, so wie man das bei dir annehmen könnte.

Schwamm drüber!
Es gibt immer einige nervige Ausnahmen und ist somit meistens konstruktionsbedingt, nicht anders lösbar, z.B. weil der Hersteller kein längeres Kabel am Sensor anbaute!

Was soll das mädchenhafte Gejaule?
So ist das Leben.
Sonst seid ihr doch auch hart, wie Pudding.

Ich kenne dich nicht, weiß nicht wenn du mit "ihr" meinst, finde diesen Teil deines Kommentars aber vollkommen unangebracht und unnötig.

Jedenfalls scheinen die Preise in Thüringen, was Werkstätten angeht, wohl höher zu liegen. Bei den Werkstätten die ich besucht habe lag der Preis nicht über 40€/Arbeitsstunde. ;)

Ich kenne dich nicht, weiß nicht wenn du mit "ihr" meinst, finde diesen Teil deines Kommentars aber vollkommen unangebracht und unnötig.

Jedenfalls scheinen die Preise in Thüringen, was Werkstätten angeht, wohl höher zu liegen. Bei den Werkstätten die ich besucht habe lag der Preis nicht über 40€/Arbeitsstunde. ;)

Einige freien Werkstätten arbeiten noch für 40€, aber auch bei denen geht der Trend in Richtung 50-55€. Mein ehemaliger Honda-Fachhändler berechnete schon 2012 80€/h, Mercedes Benz-FH ist hier noch etwas teurer, Volkswagen je nach Standort etwas günstiger (zumindest bei den Werkstätten, bei denen ich bisher aufgeschlagen bin).

Zurück