PC - Reinigen

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
HeyHo Community,

ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten meinen PC. Trotz staubfilter ist es innen sehr verdreckt. Im Internet steht überall das Druckluftsprays benutzt werden sollen. Ich bin mir da nicht so sicher...

Habt ihr Tipps? Wie bekomme ich meinen Rechner sehr gründlich? :)

Liebe Grüße

Guten Morgen,
Mit Druckluft Spray kann man schon gut schwer zugängliche Stellen reinigen, je nachdem wie fest der Staub an der Technik sitzt
Ich nutze für die Lüfterblätter aber beispielsweise auch diese Ohrstäbchen.
FÜr den groben Schmutz aber muss ein Kompressor herhalten, dort eben die Lüfter mit einem Stift oder ähnlichen blockieren, dass sie nicht drehen um einen Schaden zu verhindern.
Die Staubfilter baue ich aus und wasche sie mit einem feuchten Lappen ab. Das Gehäuseäußere wird mit einem Staubtuch behandelt.

Ich beseitige regelmäßig groben Schmutz (Staubflusen) mit einem großen Pinsel und dann verwende ich vorsichtig den Staubsauger.
Lüftergitter / Staubfilter sauge ich ebenso frei.
Ab und an mache ich aber auch eine größere Reinigung, bei der ich CPU-Kühler und Grafikkarte ausbaue und den Staub aus den Kühlfinnen hole.

Falls man in der Wohnung rauchen sollte und vielleicht noch Haustiere hat (besonders Katzen), muss man wesentlich öfter reinigen und auch gründlicher, da alles verklebt.
Bin sehr froh, dass ich nur noch draußen rauche.

Das Wunderhilfsmittel gegen Flusen an Kühlrippen sind Ohrstäbchen.
Die zerfleddern dabei langsam und sammeln jeden Fussel raus.

Einmal davor und danach mit der schmalen Staubsaugerdüse dran und gut ist.
Dauer-Staubfilter kannst du mit Wasser aus dem Hahn aus der sauberen Richtung ausspülen und dann trocknen lassen.

Druckluftspray hat bei mir nie ordentlich Ergebnisse geliefert.
Ein weicher Rundpinsel ist auch sehr gut geeignet, um Staub aus den Ecken zu fischen.
Und man muss es nicht übertreiben. Wenn die größten Staubherde beseitigt sind und der Luftstrom wieder ok ist, reichts dann auch.

So einmal im Jahr oder alle 2 Jahre (wenn die WLP neu gemacht werden muss), bietet es sich an, alle Kühler und Lüfter auszubauen und ordentlich sauber zu machen.
Auch an die Luftein- / auslässe vom NT denken. Hier aber bitte nicht dran rumbasteln, sondern nur mit dem Staubsauger, dann kurz durchpusten und das gelöste wieder mit dem Staubsauger wegnehmen.

Super! Ihr seit Spitze. :) Dann steht einer kompletten Reinigung ja nichts mehr im Weg. Besorge mir nur noch die Utensilien.

Lüfter bekommt man mit Wattestäbchen nicht soooo gut sauber, ne kleine weiche Zahnbürste geht da besser. Sind die Bosten zu lange, einfach mit ner Schere kürzen

Nur hat nicht jeder nen Kompressor zuhause :ugly:
Ich machs 1x im Jahr komplett sauber, heißt alles auseinanderbauen und mit Staubsauger und diversen Utensilien "drüber" ^^
Am besten fahr ich immer mit einem starken Borstenpinsel. Der kommt in Kühlfinnen rein und löst sich auch nicht langsam auf wie ein Wattestäbchen^^
Danach nochmal mit dem Staubsauger durch dass sich der gelöste staub nicht gleich wieder festsetzt :D
(Ich kann meinen runterregeln, dann drehen sich nichtmal die Lüfter wenn ich ihn dranhalte :)

So. Reinigung hat 30 Minuten gedauert und ist zu Ende. Kleines Feedback:

Gehäuse: Pantheks Enthoo Pro
Standzeit des PCs: ~8 Monate
Verwendete Utensilien: Druckluftspray, weiche Pinsel

Das meiste wurde durch die Staubfilter schon aufgehalten. Im inneren und an den Lüftern selbst kam das Spray zum Einsatz. Schneller und unkomplizierter Einsatz. Ein bisschen mit dem Spray umhergehen und der Staub fliegt in alle Richtungen aus dem Gehäuse. (ACHTUNG: Nur draußen verwenden! :D)

Danach den CPU-Kühler und die VaporX-Kühler noch etwas mit den Pinseln ausgekratzt und das war es auch schon. :)

Danke für eure Hilfe.

Zurück