PC reinigen

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute,
habe das bitfenix prodigy & wollte schonmal fragen wie ich das in zukunft am besten vom staub befreien kann? gibts da bestimmte staubsauger aufsätze oder mini sauger? sind mikrofasertücher empfehlenswert? kann ich mit dem staubsauger einfach so in spulen vonner graka halten oder sollte man die lieber vorher mit tes festkleben, damit sie sich da nicht kaputtdrehen?

Bei Staubsaugeraufsätzen und der damit verbundenen Eletrostatik wäre ich ja extrem vorsichtig. Benutze persönlich Druckluftspray und sauge dann vorsichtig den aufwirbelnden Staub auf, mit Sicherheitsabstand.
MfG

Naja Karte und Kühler würde ich schon demontieren, und Lüfter so festhalten das die nicht drehen. Ich würde auch regelmäßig die Staubfilter reinigen ( ausblasen oder auswaschen ), dadurch sollte schon wenig Dreck ins Gehäuse kommen. Notfalls alle Öffnungen die Nebenluft ziehen könnten verschliessen

wenn du deinen staubsauger weit genug drosseln kannst, kannst du damit absaugen. aber nicht direkt über die elektronik gehen, halte ein paar millimeter abstand, und verwende natürlich keine metallischen aufsätze.

ansonsten nehme ich so staubwedel à la swiffer und borstenpinsel für die ecken und kanten. pusten kann auch nicht schaden ;)

wenn du deinen staubsauger weit genug drosseln kannst, kannst du damit absaugen. aber nicht direkt über die elektronik gehen, halte ein paar millimeter abstand, und verwende natürlich keine metallischen aufsätze.

ansonsten nehme ich so staubwedel à la swiffer und borstenpinsel für die ecken und kanten. pusten kann auch nicht schaden ;)
Allerdings kann Kunststoff sich ebenfalls elekrostatisch aufladen, nicht vergessen.
MfG

Der Staubsauger sollte aber durch die
Steckdose geerdet sein. Ich säug immer mit dem Staubsauger. Allerdings halte ich das ding nicht diret auf die Platinen sondern halte etwas Abstand.

Staubsauger? Damit der sinnvolle Arbeit leisten kann, muss schon soviel Staub und Dreck im Gehäuse sein, dass es einer Exhumierung gleichkommt.

Blasen ist Saugen auf jeden Fall vorzuziehen....ist einfach effektiver bei Dingen, die vorsichtig zu behandeln sind.

Blasen ist Saugen auf jeden Fall vorzuziehen....

sorry, um die uhrzeit ... :lol:

naja, davon mal abgesehen: Im Kreis meiner Freunde und Verwandten gucke ich leider immer wieder in PCs rein, nach deren Reinigung ich gerne mal einen Vorher/Nachher-Gewichtsvergleich machen würde. Der Staubsauger ist natürlich fürs Grobe, für Feinheiten und die ganzen Ecken und Winkel nehme ich wie gesagt einen Pinsel ... Das klappt zusammen ganz gut.

Ich hätte da auch mal ne Frage, das Grobe reinige ich auch mit dem Staubsauger, zumal die Lammeln vom Kühler.

Nun möchte ich aber auch mal meine Grafikkarte ordentlich säuber, egal ob Staubsauger oder Druckluft ein kleiner Staubfilm bleibt mit diesen Methoden immer. Ein Pinsel wurde ja schon mehrmals empfohlen zum einigen, aber wie ist die Wahl des Pinsels?

Welches Haarmaterial? Im moment habe ich hier einen hoch-qualitativen Nylon Pinsel welcher nocht nie im Gebrauch war, würde der sich eignen, oder doch lieber Naturhaarpinsel? Andere Künstliche Haare?? es gibt so viele möglichkeiten...

Ich habe mit dem Pinsel doch etwas Angst, was die Statische Aufladung angeht, die Platinen sind zwar bei weitem nicht sooo empfindlich wie mancher glauben mag, aber mit nem falschen statisch aufgeladenen Pinsel über einen Chip und schon kann ne 400€ Karte geschrottet sein.

Welche Pinsel nehmt ihr also?

Ich nehm auch nen Pinsel für die Platinen - ansonsten alles ausbauen und das ganze auch mal abwaschen. Außerdem ist es praktisch, wenn das Gehäuse herausnehm- und abwaschbare Luftfilter hat :D Auf alle Fälle würde ich es mit Naturhaar probieren, die sind nicht leitfähig. Damit kann man auch an das Eingemachte der Grafikkarte gehen (also dem Dreck unter dem Kühler mal säubern) oder ans Mainboard.

Mit Nylon wäre ich vorsichtig, das kann sich elektrisch leiten, da es Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt und diverse Salze enthält, es verkratzt auch Oberflächen. Schweine- oder Pferdehaarpinsel leiten kaum, Ziegenhaar ist besonders weich und daher gut bei PCs einsetzbar da es nicht die Oberfläche zerstört. Pflanzenfasern (nennt sich dann Fibre) sind nicht leitfähig und eignen sich besonders zum Polieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück