PC-Receiver-LCD, HDMI Probleme

bottln

Kabelverknoter(in)
Folgendes Scenario:

PC geht über Grafik hdmi zum hdmi Receiver slot, Receiver über hdmi out zum hdmi Monitor slot.
Sound bekomm ich über die am Receiver angeschlosse Anlage nur, wenn ich hdmi out mit dem LCD verbinde. Ohne direkte verbindung zum Monitor wird der Receiver nicht erkannt.

Problem: Bildschirm bekommt bei jedem start/neustart kein Signal. Muss ihn jedes mal aus und wider anschalten damits funktioniert.

Warum wird eine Receiver-LCD verbindung für die soundwiedergabe benötigt, bzw. damit der Receiver überhaupt erkannt wird?

Würde gerne die Soundanlage sowohl mit dem Pc, als auch auch mit dem Tv nutzen.

Receiver: Pioneer VSX-920, GPU: Asus 560Ti448, LCD: iiyama ProLite E2473HDS

Frage: hast du am Reciever "HDMI Passtrough" auch eingestellt das die Monitor infos korrekt übertragen werden

edit:

Antwort: Das Soundsignal wird von dem Soundchip der Graka über den HDMI mit übertragen. Der Reciever greift die Signale ab ohne diese zu entfernen entschlüsselt diese und gibt nur den Ton aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungstechnisch passt alles. Allerdings wird ein highspeed hdmi kabel empfohlen, evtl liegts ja nur am Kabel :)
Demnächst mal alles zusammenschieben und testen.

Soundtechnisch reden wir glaub ich aneinander vorbei :)

Eine Pc-Receiververbindung über hdmi müsste doch reichen damit der Receiver zumindest erkannt wird und audio ausgibt oder etwa nicht?
Versteh nicht welche Rolle die Receiver-Monitorverbindung dabei spielt.

Lasst mich raten....hdmi kann nur/muss audio und video übertragen, getrennt geht nicht ----> solved :D

Das Problem ist die Verschlüsselung von HDMI.

edit sorry etwas überlesen

Frage: hat dein Reciever und die Soundkarte/Mainboard eine optische digitalverbindung (Toslink)?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte den Ton ausschließlich über die Anlage laufen lassen. Tv und Pc

Hatte ursprünglich geplant:

A/V Receiver hdmi out geht zum Fernseher, Sat Receiver geht auf A/V Receiver hdmi1
Pc Graka hdmi geht zum A/V Receiver hdmi2 (damit der Ton über die Anlage läuft?)
Pc Graka DVI geht zum Pc Monitor.
Hat ansich funktioniert...nur dass beide Bildschirme aktiv waren. Bei deaktivierung des 2ten Bildschirms (hdmi out/Fernseher) wurde der A/V Receiver am Pc nicht mehr erkannt.
Schlussfolgerung: hdmi out entweder an Tv oder Pc Monitor / Tv über Anlage oder Pc über Anlage.

Zurück