Monitor intern

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,

wollt mal mit nem kleinen lcd das ich rumliegen hatte etwas rumbasteln.
Allerdings bringt mich das ding grad zum verzweifeln.
Ich will auf dem kleinen LCD Display Videos abspielen lassen oder animierte hintergründe.
Ich schaffe es nicht mal ihn als 2t monitor zu setzen.
Ich mach PC an und im Windows erst steckt/verbinde ich den lcd und schwups, is er monitor 1.
(Main Monitor is über HDMI angeschlossen, da DP am anderen Rechner hängt, der kleine display is als DP an der Graka, da die nur 1 HDMI hat)

Gibts dafür en bestimmten Treiber und Software damit man den display quasi als videoplayer abstellen kann?
Irgendwie finde ich nix brauchbares dazu.

Vll weis da ja jmd rat :)

IMG_20230823_181318.jpg
 
Ich schaffe es nicht mal ihn als 2t monitor zu setzen.
Hmh, das geht bestimmt irgendwie, sollte aber für dein Vorhaben egal sein, welche Nummern Windows deinen angeschlossenen Displays zuordnet.
Wichtig ist, dass kein Display auf dem anderen gespiegelt wird. Die Einstellung heißt glaube ich "Diese Anzeige erweitern" (bin gerade nicht am Rechner und kann es nicht aufrufen). Dadurch hast du dann eine Hauptmonitor und Nebenmonitor. Welcher der Hauptmonitor sein soll, kannst du mit der Einstellung "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" festlegen.

Gibts dafür en bestimmten Treiber und Software damit man den display quasi als videoplayer abstellen kann?
Irgendwie finde ich nix brauchbares dazu.
Schau mal bei Steam nach der Software "Wallpaper Engine". Damit kannst du für jedes Display unterschiedliche animierte Hintergründe festlegen.
 
Hmh, das geht bestimmt irgendwie, sollte aber für dein Vorhaben egal sein, welche Nummern Windows deinen angeschlossenen Displays zuordnet.
Wichtig ist, dass kein Display auf dem anderen gespiegelt wird. Die Einstellung heißt glaube ich "Diese Anzeige erweitern" (bin gerade nicht am Rechner und kann es nicht aufrufen). Dadurch hast du dann eine Hauptmonitor und Nebenmonitor. Welcher der Hauptmonitor sein soll, kannst du mit der Einstellung "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" festlegen.


Schau mal bei Steam nach der Software "Wallpaper Engine". Damit kannst du für jedes Display unterschiedliche animierte Hintergründe festlegen.

Danke für die Tips, es läuft jetzt gerade wieder.
Hab mir auch mal das Engin Wallpaper geholt.

Muss aber dringend Display und Platine befestigen, dachte schon display wäre kaputt xD
Ging auf einmal wieder, wurdem dann aber beide als einer erkannt, auch im windows, fehler war in der AMD software -.-.

Gibts auch nen weg den display mit ner software an/aus zu schalten, bzw. vll über ne Platine?
Hab Displays mit der bezeichnung AT070TN94.

Kann man zusätzlich auch noch system infos anzeigen lassen?
Also CPU/GPU Temperaturen und so mit nem anderen Programm gleichzeitig?
 
Gibts auch nen weg den display mit ner software an/aus zu schalten, bzw. vll über ne Platine?
Hab Displays mit der bezeichnung AT070TN94.
Das weiß ich leider nicht.

Kann man zusätzlich auch noch system infos anzeigen lassen?
Also CPU/GPU Temperaturen und so mit nem anderen Programm gleichzeitig?
Ja das geht mit dem OSD-Panel der Software "AIDA64". Ist allerdings nach einem 30-tägigen Testzeitraum kostenpflichtig. Ich habe dieses Tutorial damals als sehr hilfreich empfunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du Google bemühst, wirst du bestimmt noch mehr passenden Content finden, der dich hier weiterbringt. :-)

Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das im Zusammenspiel mit Wallpaper Engine geht. Müsste aber eigentlich gehen, da Wallpaper Engine ja den Desktop-Hintergrund festlegt und du mit AIDA64 einzelne Sensor-Werte auf der Desktop-Oberfläche (also "vor" dem Hintergrund) visualisierst. :ka:
 
Ja das geht mit dem OSD-Panel der Software "AIDA64". Ist allerdings nach einem 30-tägigen Testzeitraum kostenpflichtig.

Wallpaper Engine läuft, AIDA64 kann man auch drüber ziehen :)
Allerdings muss ich da noch mal in ruhe probieren das einzustellen.
Soll wenn alles freistehend sein ohne Hintergrund, quasi wie AfterBurner OSD ingame oder in der richtung, nur etwas hübscher :)
Hab bei google auch nur Aida64 gefunden, werd aber nochmal in ruhe etwas recherchieren.

Sieht momentan so aus :)
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück