PC punktuell aufrüsten

Svenscha

Schraubenverwechsler(in)
PC punktuell aufrüsten

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen PC punktuell aufzurüsten und bräuchte dafür einen Ratschlag, was ich dafür am besten verändere. Ich habe das jetzt mal hier gepostet, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Prozessor der limitierende Faktor ist (nur eine Vermutung, wenn ich falsch liege gerne verschieben).

PC.PNG

Ich spiele in Full HD und wäre bereit bis zu 300€ zu investieren, falls nötig. Wenn ein Übertakten Sinn macht oder andere Hardware ersetzt werden muss, bin ich natürlich auch dafür offen.

Gespielt wird aktuell Hunt:Showdown und BFV.

Bei Hunt erziele ich aktuell max 60 FPS mit einer Mischung aus niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen, dabei droppen die Frames auch schon mal zeitweise auf 40, je nachdem was gerade passiert. Dabei werden laut der ANzeige im Menü nur 2 von meinen 3,5 GB VRAM ausgeschöpft.

Danke für euren Support und falls ich was vergessen habe, sagt Bescheid!

Grüße
Sven

AW: PC punktuell aufrüsten

Nein, die CPU ist gut genug für deine GTX970.
Du brauchst kein Geld auszugeben.
Evtl solltest du einen universell einsetzbaren Luftkühler für die CPU kaufen.
(Sage gleich warum.)

Man sieht, dass deine CPU sehr niedrig taktet und mit 1,2V auf maximal auf 3,9GHz boosten darf.
Du solltest deine CPU erst einmal übertakten.

Versuch den Takt aller vier Kerne auf 4,4GHz mit 1,3V zu stellen.
Dafür nicht weiteres tun als den Multiplier auf 44 zu setzen und die vCore auf 1,30V.
Kannst dann im Nachhinein noch die Spannung, also die vCore, optimieren.
Ist sie zu niedrig stürzt dein System ab, ist sie hoch wird die CPU wärmer.

Bis 1,4V darfst du gehen, solltest aber die Temperatur im Auge behalten.
Lade dir dazu am besten CoreTemp herunter.

---

Dann solltest du deine GTX970 noch übertakten.
Die hatte ich selbst auch mal und da war einiges machbar.

Meine konnte ich damals problemlos auf 1506MHz (GPU) und 4001MHz (V-RAM)* übertakten.
Die Spannung habe ich damals auf 1237,5mV gesetzt, also 1,237V.

Das Übertakten der Grafikkarte machst du am besten mit dem MSI Afterburner.
*Achtung der V-RAM-Takt entsprich im MSI-Afterburner glaube ich der Hälfte, also 2000MHz.
Und 1506MHz auf der GPU sind schon saftig. 1300-1400MHz reichen auch für den Anfang. :)

Ich hatte damals mit einem BIOS-Flash auch das Power-Limit also die maximal erlaubte Leistungsaufnahme erhöht.
Das musst du nicht machen. Könnte dir aber gern die BIOS-Dateien inkl. Flash-Tool zur Verfügung stellen.

---

Das wäre mein Vorschlag.
Alles ist einfach machbar und kostet kein Geld.
(Abgesehen vom Kühler, den man immer gut gebrauchen kann.)

Zuletzt bearbeitet:

Hello zusammen,

Ich reaktiviere dieses Thema noch einmal, denn eine Entscheidung steht an.
Ich möchte gerne in Sachen Grafikkarte einen Schritt nach vorne machen und habe prinzipiell nur noch folgende Fragen:

Ich denke über zwei Grafikkarten nach:
GTX 1070 und RTX 2060
Wären beide für mein System geeignet und wenn ja, welche würdet ihr Empfehlen? Auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit 6GB zu 8 GB RAM.

Danke schön!

Es gibt keine, es gibt Deine Games und die Regler darin.
D.h. Du wirst Dich (egal was Du kaufst) mit den Reglern beschäftigen müssen.

Ich bekomme in FHD 9GB locker gefüllt, kann aber im gleichen Game auch nur 2GB in UHD belegen, alleine durch die Regler.

Vor Jahren schon, nicht in der Zukunft.

Anhänge

• rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg
    rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
    rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
    rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Die RTX 2060 ist etwas stärker. Die wird auch noch mit 6GB für FHD ne Weile ausreichen.

Hier mal ein Test: Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hab mir den Test und die zugehörigen Kommentare mal durchgelesen und denke es wird dann eine Karte mit 8 GB. Eventuell auch noch die 1070ti.

Dann nur noch eine Frage: Ist mein System für diesen Kartenwechsel geeignet oder gibt es beschränkende Komponenten, die auch gewechselt werden müssten?

Merci

Definiere "beschränkend".
Dein Netzteil könnte ein China-Böller sein. Du könntest zu wenig RAM für Deine Software/Arbeitsmix haben, Deine CPU könnte zu lahm sein, für das was Du erreichen möchtest, die GPU könnte nicht in Dein Gehäuse passen.

Perfekt, danke.

Hab direkt zugeschlagen und gabs bei alternate nochmal 10€ günstiger ☺️

Zurück