• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC: Prozessor Upgraden

eintest

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich haben momentan einen FX-8350@Stock auf einem Asrock 970 Extreme4
Nun möchte ich meinen Prozessor samt mainboard gegen eine Alternative von Intel Austauschen.

Gedacht habe ich hierbei an ein MSI Z97 GAMING5 + i7 4790K für zusammen ca. 430€
eine Billigere Alternative wäre das ASRock B85M Pro4 + Xeon-3031v3 für ca. 280€
die 3. Option ist ein MSI Z87M GAMING (UEFI UPDATE) + i5 4690k für ca. 325€

habt ihr eine bessere Idee? Budget maximal 450€
anzumerken wäre vielleicht dass ich eine modulare WaKü verbaut habe :)

Danke für die Antworten,
David

Reicht der FX dir nicht mehr? Also gibt es irgendwas was er nicht mehr packt? Weil CPU Upgrades sind immer etwas weniger effektiv als GPU Upgrades da diese als erstes limitieren.

Oder allgemein erstmal...was hast du mit dem Rechner vor?

Ja. Das mit dem Heruntertakten liegt am Mainboard.
Wenn du keine Lust darauf hast für den FX jetzt ein besseres Board zu kaufen dann kannst du natürlich den Sockel wechseln.

entschuldigt bitte die Frage,
lohnt es sich ein Board zu kaufen welches auch Wassergekühlt werden kann? immerhin muss ich mein jetziges Board wegen überhitzung der Spannungswandler auswechseln...

ansonsten werde ich mir wohl das GA-Z97X-Gaming 5 und den i7-4790k holen... Vielen Dank
David

Du darfst AMD nicht mit Intel gleich setzen.
Ein Board wie das Gigabyte Z97X Gaming 5 ist gut genug um einen 4790k ans Limit zu takten.
Bis das board wegen Überhitzung aussteigt ist die CPU schon längst abgeraucht.

Das ist nicht so einfach wie du das denkst. :D
Ich hatte ja mal das Rampage 4 Extreme mit Minilüfter und da war nichts mit Kabel ziehen.
Du konntest im Bios nur Max, Medium und Off einstellen.
Und selbst bei Off zuckte der Lüfter ständig.

Ich bin froh dass die Hersteller -- abgesehen von wenigen Ausnahmen -- die Minilüfter wieder entsorgt haben.

Vielen Dank für die vielen Antworten, Ich habe mich glaube ich entgültig entschlossen. einen Xeon 1231v3 + Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5.
Preis zusammen ca. 340€
was haltet ihr von dieser Idee?

Mein Problem bei den H97 brettern ist, dass sie kein SLI unterstützen, relativ Neu Entwickelt sind (2014) (evtl. Bugs) und Nicht so viel getestet worden sind.

Ich bezahle gerne etwas mehr, wenn ich mir dadurch sicher sein kann, das alles fehlerfrei läuft und das ich meinen PC auch wenn nötig aufrüsten kann (z.B.4790k OC)

Kein H97 Board unterstützt SLI.
Die Hersteller wollen Geld verdienen. Daher kriegst du SLI Support nur beim Z Chipsatz.

Zurück