PC-Probleme

Cheezylol

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Hab meinen alten PC mal aufgerüstet, hab ein neues Mainboard, neuen CPU, neue GraKa und neue RAM-Bausteine gekauft. Ich hab ihn komplett Formatiert und neu aufgesetzt.

Nun zu meinem Problem:

Seit dem ich die neuen Komponenten eingebaut habe ist mein PC ein bisschen langsam geworden, z. B. wenn ich ein Programm öffne, dauert das lang zum aufbauen und friert manchmal für 1-3 sek ein.
Bei Spielen, egal welches Spiel (von WoW über Diablo bis CS GO) friert mein Bildschirm regelmäßig für 1-5 sek ein.

Was ich schon alles getestet habe:

- Zuerst hab ich gedacht das mein neues Mainboard defekt wäre, da es manchmal beim booten einfach hängen geblieben ist, bzw. hat sich mein Windows sehr langsam geladen.
Das Mainboard habe ich dann eingeschickt und mir ein neues geholt, aber dort habe ich jetzt wieder das selbe Problem obwohl es jetzt eine anderes Mainboard ist. Also hab ich jetzt einfach mal das Mainboard ausgeschlossen.

- Alle Treiber aktualisiert (Mainboard, Grafikkarte)

- Hab die FPS in Spielen auf 60 eingestellt bzw. V-Sync eingestellt, da evtl. FPS einbrüche von 120 auf 60 FPS evtl ja auch einen Ruckler bzw. einen Freeze verursachen. (Denk ich mal)
Außerdem hab ich sowieso nur einen 60Hz Monitor.

- Danach hab ich mir gedacht das evtl. meine Festplatte einen Fehler hat. Ich habe HD Tune drüber laufen lassen... alles grün. 0% Schaden.

- Die Temperatur von meinem CPU steigt unter Volllast max. auf 70 °C, wenn ich WoW spiele ist die Temp. immer zwischen 50 - 60 °C.
Die Temperatur von meiner Grafikkarte liegt konstant zwischen 55 - 65 °C, im Ruhezustand bei 30 °C.

- Ich hab schon verschiedene RAM-Bausteine getestet und geh davon aus das es an diesen auch nicht liegt, da es bei allen gleich war.

- Dann hab ich mir gedacht das es evtl. an meinem Anti-Viren Programm liegt, hab es deinstalliert aber hat nichts gebracht.

- Meinen PC habe ich nach Malware und Viren gescannt und meine Festplatte auf Fehler überprüft und defragmentiert.

- Ich habe alle meine Anschlüsse getestet ob sie richtig angesteckt sind

- Als letztes hab ich nun mein Netzteil mit einem Identischen Netzteil ausgetauscht (was ich noch da hatte), da ich mir gedacht habe das es vllt. einen Fehler hat. Hat auch nichts gebracht.

Habe meine Festplatte gerade nochmal formatiert und Windows neu installiert... die Installation hat sehr lange gedauert... also zumindest länger wie sonst, ich hab mir noch nichts dabei gedacht.
Danach wollte ich meine Mainboard-Treiber installieren, das hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Am Ende der Installation hat sich mein PC aufgehängt, seitdem bootet mein Windows jetzt gar nicht mehr. Ich komm gerade noch ins Bios von meinem Mainboard rein. :/

Meine Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version
CPU: Intel Core i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Mainboard: ASUS H87M-Pro
Arbeitsspeicher: G.SKILL Ripjaws Gaming Series 8GB (2x 4GB)
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX-60U6A
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP

Hab jetzt schon ein paar Tage rumprobiert und verliere so langsam die Geduld, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen bzw. Tipps geben.

Liebe Grüße

Cheezy

blöde frage aber ich lese alles nur über mainboard cpu und co. hast du dran gedacht das dein netzteil evtl schuld sein könnte *zu schwach* oder hast du nur vergessen es zu erwähnen :) was ist mit der HDD fehlerhafte sektoren oder so?

Hab ein 525 Watt Netzteil, ich denk mal das dürfte doch genügen, oder?

Ich hab HD Tune über meine Festplatte laufen lassen, dort waren alles grün und hat 0% schaden angezeigt.

Ich hab einen link von meinem Netzteil

Caseking.de » » Enermax PRO-82+ II Netzteil - 525 Watt

[Edit:] Meine Vermutung war eigentlich auch das evtl. das Netzteil zu schwach ist, aber ich hab in einem anderen Forum noch gefragt und die haben mir gesagt das es eigentlich ausreichend ist. Ich kenn mich da nicht so großartig aus. Auf der Verpackung meiner Grafikkarte steht das sie mindestens ein 500 Watt Netzteil benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind so gewählt, dass auch ein Noname Kacknetzteil, welches die 500W nur auf dem Papier bringt, die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgen können. In der Regel reichen da 450W für dein ganzes System.
Das Enermax netzteil ist auch nicht so übel, als dass es an diesem liegen sollte.

Zur Not kannst du das OS auch auf ner USB Platte installieren, als groben Test...
USB3? Sonst wirds so langsam, dass es wohl noch schlimmer spinnt als momentan

Ja ist USB3, ich probier das jetzt mal aus und geb bescheid ob es funktioniert... ansonsten muss ich mir irgendwo ne alte Festplatte suchen/besorgen :D

Okay, wollts gerade ausprobieren... aber da kommt "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Konfiguration oder Installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394-Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt."

Also dann muss ich mir jetzt erst mal eine Festplatte organisieren. :/

o.O
Ich dachte immer, das geht... Sorry.
Hast du nen Kumpel, der dir mal eben eine leihen kann? Ich hab zim Beispiel etliche alte Platten ungenutzt im Keller^^

Ich hab eigentlich gedacht meine alte Platte ist kaputt weil sie als ich das alte Mainboard noch hatte so komische schleifende Geräusche gemacht hat.... ist ja eigentlich nicht gut wenn sie schleift.

Jetzt hab ich sie einfach nochmal hergenommen und geschaut... tada das Teil schleift nicht mehr mit dem neuen Board... ka ob das daran liegt :D

Naja jetzt nehme ich die mal zum testen, Windows hab ich jetzt gerade drauf installiert und die Treiber vom Mainboard mach ich gerade. Aber bis jetzt sieht irgendwie alles schon mal schneller aus.

Ich meld mich dann nochmal wenn ich alles getestet habe, aber ich denke die alte Platte werd ich auch wenn sie gut läuft nicht mehr lange verwenden... die Geräusche von damals haben sich nicht wirklich gut angehört :D

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Hab nun das Problem gelöst... es war die Festplatte!
Jetzt läuft wieder alles sehr flüssig, in meinen Spielen hab ich auch keine Lags mehr! :)
Meine ganzen Temperaturen sind jetzt auch viel niedriger und der PC ist auch sehr leise.

Noch einmal Danke!!!

Lieber Gruß euer Cheezy :)

Hi Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Hab nun das Problem gelöst... es war die Festplatte!
Jetzt läuft wieder alles sehr flüssig, in meinen Spielen hab ich auch keine Lags mehr! :)
Meine ganzen Temperaturen sind jetzt auch viel niedriger und der PC ist auch sehr leise.

Noch einmal Danke!!!

Lieber Gruß euer Cheezy :)

Hört sich doch Top an ;)

Yeah, freut mich, dass du den Fehler gefunden hast! Meiner Meinung nach hatte die Platte einige defekte Sektoren, die dir das Betriebssystem abgeschossen haben, und die Installation ebenso...

Hi Leute, ich bins wieder...

Ich glaub ich werd ein bisschen vom Pech verfolgt.
Hab gerade vor ca. 2 Stunden meinen PC runtergefahren und wollt ihn gerade wieder starten... aber er gibt kein Zeichen von sich.
Er ist jetzt die ganzen 3 Tage oder was das waren tadellos gelaufen.
Hab mir gedacht... juhu nun ist mein Netzteil tot, hab mein Ersatznetzteil eingebaut und es geht nichts.
Das Lämpchen am Mainboard leuchtet aber die 2 Lämpchen an meiner Grafikkarte leuchten nicht mehr. :-/
Hat sich mein Mainboard verabschiedet?

An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

Liebe Grüße
Cheezy

Zurück