Pc Probleme seit AMD Gaming Evolve-update ?

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten tag liebes pcgh forum
ich habe seit dem amd gamign evolve update ziehmliche probleme mit dem rechner, ich weiß nicht ob es am programm selber liegt oder an meiner hard/software. mit google habe ich keine weiteren beschwerden dadrüber gefunden (gestern/vorgestern nachgeschaut). bis davor lief alles noch super (grob 10 monate in betrieb).


also mein problem ist wie folgt
ich habe fps "einbrüche" in spielen.
bei counter strike go habe ich zwar etwas über 250 fps, sogut wie konstant, aber nach einer weile hängt es sich komplett auf, ich muss in den taskmanager und cs go von dort aus beenden
dies ist schon 4mal geschehen, bei 2 reichte es wenn ich es im taskmanager beende, bei den anderen 2 musste ich den ganzen computer neustarten (per knopfdruck) weil sich ALLES aufgehängt hatte.
eigentlich würde ich denken das mein pc einfach überhitzt, aber ich habe mal die temperaturen beobachtet und weder die graka noch die cpu gingen über 70 grad.
ich habe laut taskmanager noch 3,5 GB ram frei, und meine cpu ist auch noch lange nicht überlastet.
beim spiel diablo hatte ich konstant niedrigere fps zahlen + ruckler aber ich habs kaum gespielt und es kann gut sein das es einfach an der map lag.
bf 4 habe ich nur mal zum testen gestartet und musste feststellen das es mit aller höchstens 5 fps lief. (auf ultra einstellungen was normalerweise früher ziehmlich flüßig lief)

gestern und heute hatte ich zusätzlich das problem das mein pc beim start spinnt, ich habe ihn ganz gewöhnlich hochgefahren, und kaum klicke ich ein programm an friert alles ein, ich kann alle 10 sekunden die mausbewegung beobachten oder so, ist ganz komisch
dann muss ich den pc per knopfdruck neustarten und es ging wieder.
heut bei der anmeldung kam noch der fehler:
"kein laufwerk
für dieses feature ist ein wechselmedium erforderlich, z.b. ein USB speicherstick. schließen sie einen USB speicherstick an, und wiederholen sie den vorgang."
ich hab auf okey geklickt und mich eingeloggt und ein programm welches ich gestartet habe wurde fehlerhaft angezeigt, da habe ich den pc erneut neu gestartet und das selbe programm wird immernoch fehlerhaft angezeigt. vllt liegt es auch am programm selber.

ich dachte daran ob es vllt ein festplatten fehler sei aber checkdrive 24 findet nichts, weder auf hdd noch ssd. ich kenne mich mit hardware ein ganz klein bisschen aus aber mit software noch viel weniger. ich habe nach programmen gesucht womit ich mal alles durchchecken kann aber ich wusste nicht was jetzt empfehlenswert ist oder so.


meine verbauten teile:
xeon-e3 1231v3
r9 280 die msi gaming version
8 GB crucial ram
128 GB ssd
2 TB hdd
be quiet straight power e9 450

es läuft alles auf einem windows 8.1 64 bit.
amd catalyst 14.12, das ist doch die aktuellste version oder ? sonst finde ich nur was von einer beta version
kaspersky internet security 2015..
was für info s ich euch noch geben könnte fällt mir gerade nicht ein, gebt mir einfach bescheid wenn ihr noch etwas wissen wollt


der lange text tut mir leid, aber ich denke mir, je mehr info s ich euch gebe desto besser könnt ihr das problem erkennen, oder ?


Mfg
 
Das Programm kann den PC start nicht beeinflussen da es erst gestartet wird wenn Windows hochgefahren wurde

Falsch gelesen war ja gar nicht der Fall :(
 
nachdem ich memtest86 für mehrere stunden laufen lies weil ich nicht wusste das es ein endlos lauf ist und ich es am ende neugestartet habe, habe ich es nochmal 55 minuten laufen lassen.
ich weiß nicht genau ob das das ergebnis darstellen soll aber ich tippe hier mal ab was raus kam

# Tests Passed: 15/16 (93%)
L2 Cache : 256K 52896 MB/s
Lowest Error Address: 0x1A0447CFC (6660MB)
Highest Error Address: 0x1A6C440E8 (6764MB)
Bits in Error Mask: 0000000000080001

Max Contiguous Errors: 1



ich bin mir nicht sicher ob dies die vollen ergebnisse sind, mehr habe ich nicht rausgefunden. der text war sowieso nach mehrfachem neustarten immer zu weit rechts am monitor, keine ahnung warum
 
kann mir jemand verraten ob mein ram nun defekt ist ? oder ob man mit diesen werten nichts anfangen kann ?
 
Hast du im BIOS die korrekten Eistellungen, die zu den RAM's gehören? Spannung, Takt und Latenzen?

Dann prüfe mal jeden einzelnen Riegel mit Memtest. Wenn du ähnliche Werte bekommst, hat derjenige wohl eine Macke. Jedenfalls klingt dein Post drüber nach Fehlern, obwohl mir das, was du schreibst unbekannt ist.

Ich verwende diesen hier.
 
ich weiß nicht ob ich die korrekten einstellungen hatte
wie gesagt ich kenne mich sogut wie gar nicht aus. ich werde diese version später mal verwenden
 
gibt es denn keine andere möglichkeit ? ich habe wirklich kaum ahnung von solchen sachen.
wenn ich ohne dieses gaming evolve spiele habe ich eigentlich keine probleme, vllt spiele ich nicht lang genug das counterstrike abschmiert
das spiel läuft auch dauerhaft flüßig bis es sich komplett aufhängt
 
"anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt " kommt oft nachdem ich cs vom taskmanager aus beendet habe
 
Zurück