PC Probleme beim starten und wenn er aus ist

Sn0wK0ks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe zwei merkwürdige Probleme mit meinem PC.

Wenn ich den PC starten möchte, passiert mittlerweile beim ersten Versuch überhaupt nichts. Kein Lüfter geht an, keine LEDs leuchten etc. Wenn ich dann ein zweites Mal den PC starte, bootet er und alles arbeitet ganz normal. Das Problem hatte ich sowohl bei meinem alten Gehäuse (Lian Li PC-7 B Plus II) als auch bei meinem neuen fractal Design Define R5.

Macht mein Netzteil langsam schlapp?

Das andere Problem tritt auf, wenn ich den PC ausgeschaltet habe. Meine Logitech Tastatur G510s friert manchmal irgendwie ein. Die letzte Standardapp (CoreTemp) bleibt an und die ganze Tastatur bleibt erleuchtet. Normalerweise müsste sie ja auch keinen Strom nach dem ausschalten mehr erhalten oder?

Meine Systemspecs:

CPU: Intel Xeon Processor E3-1230 v3 mit Thermalright HR-02 Macho
MB: Asrock H87 Pro4
RAM: 8 GB DDR3 1600
NT: Enermax MODU 82+ 525W
1. SSD: 128 GB Samsung
2. SSD: 512 GB Crucial (neu)
1. HDD: WD 640 GB
Gehäuse: fractal Design Define R5
Maus: Logitech G502
Tastatur: Logitech G510s

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Sn0wK0ks
 
Nein, der PC wird ganz normal runtergefahren, allerdings werden keine Bauteile (PC, Monitor) vom Netz getrennt.
 
Kann auch sein das das Netzteil teilweise nicht mehr genug Spannung gibt.

Besser gegentesten. Könntest dir auch ein Netzteil bestellen. Den wenn es das Netzteil ist brauchst du eh ein neues.

Wenn nicht dann schick es wieder zurück.
 
Kann auch sein das das Netzteil teilweise nicht mehr genug Spannung gibt.

Besser gegentesten. Könntest dir auch ein Netzteil bestellen. Den wenn es das Netzteil ist brauchst du eh ein neues.

Wenn nicht dann schick es wieder zurück.

Danke für den Tipp, hab ich gar nicht darüber nachgedacht. Hab mittlerweile auch herausgefunden, dass mein Netzteil nicht für Haswell spezifiziert war :D

Ich wollte mir das Be Quiet Straight Power 10 CM holen. 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

jetzt ist die Frage ob ich weiterhin 500W oder 600W mir holen soll. Will mir Ende des Jahres eine neue Grafikkarte holen (AMD R380X, so in der Größenordnung) und hab derzeit überhaupt keinen Plan was die Dinger an Leistung fressen.
 
Danke für deine Hilfe, hole mir jetzt das Be Quiet mit 500W, hoffentlich startet der PC jetzt immer beim ersten Mal und später im Jahr kommt dann die R380X oder R390/X :-)
 
Zurück