• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Problem

MasterDevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Habe für nen Kumpel einen Low-Budget PC zusammen gebaut. Soweit alles gut...

Mainboard: Foxconn G31MX-K (BIOS v. 773F1P11)
Grafikkarte: nvidia 7950gx2

Xp installiert und startet ohne Probleme. Doch als ich den neusten Treiber (181.20) runtergeladen und installiert habe, startet er nicht mehr richtig. Da wo normal bei Start "Willkommen" steht, wird oben 1/3 richtig angezeigt und die restlichen 2/3 sind hell blau. Mauszeiger ist zu sehen und zu bewegen. Nach ca. 10 sec. startet er dann neu. Wenn ich dann den Treiber wieder deinstall. (im Abgesicherten Modus) startet der Rechner wieder normal.

Neusten sowie alte Treiber habe ich probiert. Problem besteht weiterhin.

Weiss echt nicht mehr weiter...

Gruss
MasterDevil

Da das eine recht alte Grafikkarte ist, würde ich auch mal einen älteren Treiber testen, also einen ohne den Physik Krempel, 178xx oder älter.

dann ist graka warscheinlich defekt.

meine Quadro 4 980XGL macht ohne Treiber keine Probleme.
wenn ich treiber benutzt, stürzt PC ab oder Grafikfehler usw.

konnte sei ,

Sie sollten Graka in andere PC prüfen, falls das gegen meine Betrag widersprechen, dann kann Sie erleichert sein.

Ich finde es halt nur komisch, dass die Grafikkarte ja ohne Treiber funktioniert. Nur sobald ich einen nvidia Treiber installiere, tritt dieser Fehler auf.

da gibts doch diese Clean-Tool für ATI und Nvidia treiber.
Im Abgesicherten modus mit dem Tool alle reste vom Treiber entfernen lassen.
Dann mit alten Treiber anfangen.

hmmmm...........

so ein Problem hör ich zum erstenmal sonst liegen die Fehler eig im Treiber falsch installiert oder nur teilweise oder sowas......

aba die GPU funktioniert ohne treiber??

seltsam

Jap! Ohne Treiber bekomme ich wie schon geschrieben nen Bild und läuft relativ normal. Nur eben beim Surfen stockt das Bild, weil ja kein Treiber installiert ist.

PS: Mache das auch nicht zum ersten mal... :daumen:

Dann benutze noch ältere Treiber.
Oder das Board mag die Grafikkarte einfach nicht, schon mal einen anderen Port getestet, bzw. die GraKa an einem anderen Rechner?

@MasterDevil
Ich weiß, das du es nicht hören möchtest, es wurd aber auch schon von jemand anderem gesagt, aber wenns 'nen Freeze gibt, sobald du einen Treiber installiert hast, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, das die GraKa defekt ist.

Es kann auch sein, das irgendwas mit deinem Board nicht stimmt oder du dir irgendwie die Windows Installation ruiniert hast.

Zurück