PC Problem

Roox

Kabelverknoter(in)
Servus Forum :-)
ich hab zurzeit ein kleines Problem mit ein System.
Arbeitskollege hat sich gestern paar Hardware sachen geholt ...

MB ( Asrock EXTREME 3 740 ?? glaub ich ) AM3+ ist auf jeden fall kein schrott MB
Rams( Kingston HyperX 1600 8GB )
CPU (
AMD X8 FX-8120 AM3+ )
+
Gehäuse

Hab darauf alle Teile eingebaut - musste denn PC am anfang erstmal ohne Festplatte Starten - damit ich ins Bios komme ( und habe die Boot Funktion Deaktiviert ) weil er die ganze zeit kein Bild angezeigt hat - und die Festplatte nicht am Arbeiten war.

Danach lief der PC komplett sauber ( Treiber Instaliert )
2-3 Neustarts gemacht !
PC abgebaut - er hat ihn glücklich mit genommen :D ... und zack nix tut sich ???? drückt denn Startknopf - aber nix leuchtet ! Gehäuselüfter bleiben auch komplett aus ..
hab erst gedacht - dass sich der PowerPin gelöst hätte ... aber der ist dran sagt er !

Könnte es möglich sein das Ausgerechnet das NT down ist ?
Es ist auf jeden fall kein gutes Marken NT ( Energon ! 450/500W ) 2-3 Jahre alt

Es ist sehr schwierig, hier eine sinnvolle Ferndiagnose zu treffen, aber wenn sich wirklich gar nichts tut obwohl alle Kabel korrekt angeschlossen sind (und der Stecker drin ist :ugly:) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein billig-Netzteil abgeschmiert ist, doch relativ hoch.

Hat das Board denn keine Kontroll-Leds? Bei teureren Boards ist oft auch im ausgeschalteten Zustand irgendwo eine kleine 0,1W-LED die leuchtet, wenn die Spannungsversorgung korrekt angeschlossen ist...

Ist das Netzteil einegaschaltet? Viele NTs haben ja auch noch nen seperaten Schalter hinten dran.

Worstcase Zenario:

Beim Transport zu ihm hat sich Kondenswasser gebildet. Und dadurch ist irgendwas durchgebrannt.

Ja,dass NT ist eingeschlatet :P
Leider hat es keine Kontroll LED's -

Wenn zb jetzt das MB down wäre - würden doch die Gehäuselüfter sich trotzdem drehen - und der PC angehen oder ?
Kann es doch eig. nur am NT liegen ?

oder seh ich das falsch ;) ?

Vielleicht hat sich durch den Transport was gelöst ( Stecker, Steckkarten ... ). Du könntest ja mal ein NT bei ihm testen, oder mal das Mainboard kurzscchließen um zu sehen ob der Powertaster keine Macke hat

Probier unbedingt mal den Rechner an einem anderen Netzteil, wie schon erwähnt.

Hatte bei meinem aktuellen System anfangs auch meine Schwierigkeiten:
Alles war aufgebaut, alles lief einwandfrei. Etwa 3 Tage lang. Danach haben zwar die LEDs auf dem Mainboard geleuchtet, aber beim drücken des Einschaltknopfes tat sich gar nix.
NT war ein bequiet, mit 630 Watt und ausreichend von der Stromversorgung her. Nach langem suchen und auch etlichen Forumposts hier hab ich dann ein anderes NT ausprobiert und siehe da es funktionierte alles einwandfrei seit dem. :thumbs:

So neuer Status :D
er hat mich gerade Angerufen - und zwar geht der Rechner jetzt an " weil er die PINS unten gewechselt hat - denn Reset Pin bei Power Pin rein ... und denn Power bei Reset.. Jetzt startet der PC mit Reset :D

es kommt aber kein Bild und die Festplatte fährt auch nicht hoch

hmm :D

ist immer erstaunlich und äussert unverständlich- man gibt viel geld für den pc aus, aber das netzteil darf nichts kosten-billigste chinaböller werden gekauft. hauptsache viel watt.

pedi schrieb:
ist immer erstaunlich und äussert unverständlich- man gibt viel geld für den pc aus, aber das netzteil darf nichts kosten-billigste chinaböller werden gekauft. hauptsache viel watt.

Das kann so oder so laufen. Mir sind in 2 Rechnern die Netzteile eingegangen jedesmal ein bequiet und die gelten ja nicht unbedingt als Billigteile. ;-)
Einbau war auch in Ordnung, der Ersatz hat immer funktioniert (OcZ und bequiet)

natürlich kann auch ein markennetzteil kaputt gehen, aber die chancen sind bei billigen grösser, ebenso ein defekt der restlichen hardware, wenn z.b. schutzschaltungen nicht vorhanden sind.

Also,
er war heute nochmal bei mir - mit System !
Netzteil läuft doch noch . Der PC geht aber nur an " Wenn ich denn Reset PIN bei Power einstecke " ... Also mit dem Resetknopf geht der Rechner an ... der Powerknopf ist denke ich mal defekt !
zeigt mir aber trotzdem kein Bild an - und ins Bios komme ich auch nicht egal was ich mache ... RAM's etc gewechselt -

denke mal das Board ist hin -.-

Gibt es eigentlich Garantie aufs MB ? :what:

Zurück