• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Problem: pc ruckelt und hakt unter Windows XP

david16

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
gelegentlich kommt es vor, dass mein Pc unter Windows plötzlich anfängt zu ruckeln.
der Pc läuft ca. 2 sekunden normal und bleibt ca. 1 sekunde dann stehen.
der sound bleibt währenddessen auch stehen.
das problem bleibt bis zum Neustart bestehen.
Manchmal tritt das Problem eine Woche lang nicht auf, manchmal jedoch zweimal am Tag.

Hier mein System:
Windows XP Home SP3
ATI Radeon x550 vorher x1950 pro
Pentium E2160
4 GB Kingston ddr2 667 Arbeitsspeicher
250Gb Seagate SATA Festplatte
450 Watt BeQuiet NT
Gigabyte x38 ds4 Mainboard

Ich vermute, dass es am Mainboard liegt, denn das MB hat noch eine andere Macke.
Jedesmal, wenn man das Lan-Kabel herauszieht kommt aus den Boxen ein komisches Geräusch und der PC bleibt ganz stehen.
wenn man das Kabel jedoch wieder reinsteckt, geht der Pc nach ca. 3 sekunden wieder.
Woran liegt das?
Gruß david16

Kannst ja mal ein CMOS Reset durchführen....
PC aufschrauben, dann müsste auf dem Mainboard eine runde silberne batterie sein die kurz rausnehmen(1Minute), dadurch wird das BIOS zurückgesetzt....

Kannst ja mal ein CMOS Reset durchführen....
PC aufschrauben, dann müsste auf dem Mainboard eine runde silberne batterie sein die kurz rausnehmen(1Minute), dadurch wird das BIOS zurückgesetzt....

Warum sollte er ein CMOS Reset machen, was soll das bringen? :what:
Wenns Probleme mit den Bios Einstellungen geben sollte, kann man erst mal ins Bios gehen und die "Default Einstellung" wählen.
CMOS Reset musst man nur machen, wenn man nicht mehr ins Bios kommt.

Haste mal probiert einen Bios Flash durchzuführen oder nicht??? Vielleicht hilfts ja!

Und was soll das bitte bringen? :hmm:
Ein Bios Update ist nur dann norwendig, wenn man eine neuere Hardware verwenden will, die das Mainboard bisher nicht kennt und durch ein neues Bios unterstützt.
Ansonsten sollte man das Bios so lassen wie es ist.

Es könnte an deinem Mainboard liegen, aber auch das Netzteil und die RAM Bausteine stellen eine Fehlerquelle dar.
Wenn du dir Möglichkeit hast, solltest du man versuchen, die angesprochenen Dinge zu tauschen.

Und was soll das bitte bringen? :hmm:
Ein Bios Update ist nur dann norwendig, wenn man eine neuere Hardware verwenden will, die das Mainboard bisher nicht kennt und durch ein neues Bios unterstützt.
Ansonsten sollte man das Bios so lassen wie es ist.

Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Im ersten Teil seiner Frage hat er ja gesagt dass er die Grafikkarte getauscht hat! Darum meinte ich Bios flashen. :daumen:

Oder ne Windoff Komplett-Neu_Installation wär vielleicht auch mal was, oder meinste nicht??

Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Im ersten Teil seiner Frage hat er ja gesagt dass er die Grafikkarte getauscht hat! Darum meinte ich Bios flashen. :daumen:

Oder ne Windoff Komplett-Neu_Installation wär vielleicht auch mal was, oder meinste nicht??

Nö, sehe ich nicht so, der Tausch einer Grafikkarte rechtfertig ein biosupdate nicht unbedingt.
Wenns mit dem Bios hadert, dann eher, wenn es neue RAM Bausteine sind, die noch relativ neu sind.
Eine X1950 Pro ist jetzt aber nicht unbedingt so neu, dass sie nicht laufen könnte.
Ich habe auch schon eine neue GTX260 in ein 4 Jahres altes Mainboard eingebaut (NForce 4 Chipsatz, damals war der PCIe Port gerade rausgekommen). Die Karte läuft einwandfrei.

Was sein könnte, ist höchstens, dass sich die Treiber verhakt haben, dann ist eine Neuinstallation von Windows, so wie du es vorschlägst, schon sinnvoller.
Und den einfacheren Weg sollte man immer zuerst machen, bevor man irgendwelche Flashaktionen durchführt.

@david16

Hast du beim Kartenwechsel, auch die Grafiktreiber sauber deinstalliert? Oder einfach neue Karte rein und fertig?

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Freund, der zu faul war die Treiber sauber zu deinstallieren und einfach drüber gebügelt hat.

Ich glaube an den Grafikkarten(Treibern) liegt es nicht, denn das Ruckeln trat schon vor dem wechsel auf und danach auch.
Ich bin mir auch sicher, dass ich die treiber ordnungsgemäß installiert und deinstalliert habe.
An dem Ram kann es eigentlich auch nicht liegen, denn laut Gigabytehompage
wird mein Arbeitsspeicher Unterstützt.
Ich denke ich werde zum Wochenende hin mal Windows neu installieren.

So,
bei mir hat sich wieder etwas getan.
inzwischen hab ich eine neue Festplatte mit "frischem" Windows installiert.
Memtest hab ich auch laufen lassen (ohne Probleme), allerdings tritt der Fehler immer noch auf.
Was nun?
mir ist übrigens aufgefallen, dass die Cpu-Auslastung während solcher Ruckelattacken auf 40-60% ansteigt.
hat das ruckeln etwas mit der cpu zu tun?
oder vllt doch mit dem mainboard?
Bitte um Rat
david16

Zurück