PC Problem: Hohe CPU/RAM Auslastung

CaptainMaku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir bei meinen Problemen helfen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
- Intel Core i5-3470
- 8GB HyperX Predator 1600mhz
- Gigabyte GTX 660 Ti
- P8H77-m Pro Motherboard
- Thermaltake 450W Netzteil
- Windows 8.1
- 2x 24 Zoll Monitore

Habe leider seit einiger Zeit verschiedene Probleme mit meinem Setup (ca. 3 Jahre alt).
Das 1. hab ich zwar schon selbst "gelöst" aber vielleicht kann mir jemand eine bessere Lösung sagen.
Und zwar passiert es von Zeit zu Zeit beim Spielen, dass (lt. Msi Afterburner - Screenshot) die Stromversorgung der GPU für nen kleinen Moment ausfällt. Bildschirm wird Schwarz und meist kommt ne Meldung, dass der Nvidia Treiber abgestürzt ist. (Gleich danach läuft wieder alles normal, also kein komplett-Absturz)
Konnte das Problem lösen indem ich Meine GPU mit Msi Afterburner ein wenig runtergetaktet habe, was mir aber auf dauer nicht so gefällt.

Das nächste ist erst seit kurzem. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU Auslastung merkwürdig schwankt (siehe Screenshot). Passiert auch im Leerlauf.. selbst wenn ich alle unnötigen Prozesse schließe. Dazu kommt, dass der Arbeitsspeicher meist zu 3-4/8 GB ausgelastet ist (weiß nicht ob das normal ist?).
Aufgefallen ist mir das hauptsächlich seitdem ich angefangen habe GTA5 zu spielen, weil dort komischerweiße (lt. Msi Afterburner) immer nur CPU und RAM fast voll ausgelastet sind, GPU aber kaum. Habe trotzdem oft Lags.

Hoffe mir kann jemand Helfen das Problem zu lösen, ansonten wäre ich auch offen für Upgrade-Tipps.

Danke schonmal für die Hilfe!

msi.JPG taskmanager.JPG
PS: Während ich den Screenshot vom Taskmanager gemacht habe lief gerademal Google Chrome mit Stream und dem Forum-Post hier.

Du müsstest mal die Spannungen überprüfen. Könnte dein das dein Netzteil schlapp macht.
Oder du könntest dir nen Virus eingefangen haben.

Danke schonmal für die Hilfe!

Also Virus glaub ich weniger. Virenscans haben bis jetzt noch nie irgendetwas ergeben.

Reicht zur Überprüfung der Spannung die Werte aus zb. CPUID HwMonitor?

HWMonitor.JPG

Der Screenshot ist zwar jetzt nur schnell im Idle, schaue aber, dass ich morgen HWMonitor nochmal unter Last laufen lasse.

bist du sicher, dass es kein virus ist? ich meine.. virenscanner.. naja

gib uns mal nen screen nach 15min prime95. bitte mit version 27.9.

ansonsten formatiert oder nehm eine rumliegende HDD und teste mal ob sich das problem gelöst hat.

ich tippe da nen bisschen auf einen virus.

Schau dir mal im Task-Manager den/die Prozess/e an, die soviel Rechenlast und RAM verputzen. Eventuell musst du auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.

bist du sicher, dass es kein virus ist? ich meine.. virenscanner.. naja

gib uns mal nen screen nach 15min prime95. bitte mit version 27.9.

ansonsten formatiert oder nehm eine rumliegende HDD und teste mal ob sich das problem gelöst hat.

ich tippe da nen bisschen auf einen virus.

Festplatte hab ich leider keine rumliegen, und formatieren würd ich gern nur machen wenn nichts anderes klappt..
Prime95 hab ich gestern schon ne halbe Stunde laufen lassen, hatte keine Probleme. Machs aber nacher gleich nochmal und häng nen Screenshot dran.

Schau dir mal im Task-Manager den/die Prozess/e an, die soviel Rechenlast und RAM verputzen. Eventuell musst du auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.

Taskmanager hab ich schon oft durchstöbert, Problem ist nur, dass komischerweiße kein Prozess eine besonders Hohe Auslastung hat es sind eher mehrere mit 2-5% CPU Auslastung

Geh mal so vor:

Scan des systems mittels Emsisoft Emergency Kit.Dann Prozess analyse SysInspectorstarten. Anschließen schau dir die Ram zusammenstellung an mit RAMMap(memory leak?) - Poste davon bitte das bild reiter "USE COUNTS"

Ok werd ich jetzt gleich machen und mich dann nacher melden! Danke.

So, hab jetzt mal alles laufen lassen also:
EEK hat keine Meldungen gebracht
SysInspector kenn ich leider nicht und versteh ich nicht ganz wie ich die "Fehler" beheben soll also hier mal ein Screenshot:
sysinspector.JPG
RAMMap Screenshot:
rammap.JPG
Prime95 Screenshot + ResourcenMonitor gleich nach Ende von Prime95:

prime.JPG rm.JPG

RAMMap ist ok, keine memory leak oder dergleichen, beim Sysinspecktor einfach in den Kritischen breich klicken und schaue was er da als so "KRITISCH" einstuft.
Bei Resourcen Monitor sehe ich jetzt auch nichts wo ein Prozess speziel hervor scheint(hohe aulastung)

Lass den PC mal ideln und schau dir im Prozess monitor genau an welcher Prozess sich die Prozente gönnen.
Komplette null wirst du nie bekommen ;)

Weiters kannst du mal mit CCleaner die start einträge checken, was ladet dein OS beim hochfahren so alles !

Was du auch noch machen kannst, teste wie sich es mit einem Livesystem verhält zb ubuntu/mint

Hab ihn jetzt mal wieder ne weile rennen lassen aber im Idle keine Prozesse bemerkt..
Starteinträge sollten auch soweit passen und für Ubuntu hab ich leider keine Festplatte mit dem ich das Testen könnte..

Gerade ist mir wieder GTA5 abgeschmiert, Auslastung hat sich genauso verhalten wie in dem MSI Screenshot von vorhin nur mir ist jetzt aufgefallen das ganz unten in MSI Pagefile Usage ist und das war kurz vor dem Crash die ganze zeit auf über 8192 und auch Gelb in MSI eingezeichnet.. Kanns sein, dass das nicht so Hoch sein sollte?

für Ubuntu hab ich leider keine Festplatte mit dem ich das Testen könnte..
Das praktische an einem livesysten ist man muss es nicht installieren ;) bootbar is es von DVD oder usbstick!

Gerade ist mir wieder GTA5 abgeschmiert, Auslastung hat sich genauso verhalten wie in dem MSI Screenshot von vorhin nur mir ist jetzt aufgefallen das ganz unten in MSI Pagefile Usage ist und das war kurz vor dem Crash die ganze zeit auf über 8192 und auch Gelb in MSI eingezeichnet.. Kanns sein, dass das nicht so Hoch sein sollte?

Ich kenn nur vom RamMap NonpagedPool & PagedPool beides sollte nicht mehr als 500 bis max 600mb Ram belegen.Falls es dort zu einem Speicheranstieg kommt hats du ein Memoryleak.Das wird dann stressig weil es ein treiber oder auch eine Software sein kann, die das verursacht. Dann heißts suchen, ich hatte es auch schon und es war in meinem Fall ne veraltete java version.

Zurück