PC Problem, brauche dringend Hilfe!

Zhekabw

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,
habe meinen Rechner vor ca 5 Wochen zusammen gebaut, mit einem Kumpel, der kennt sich da super aus. Nun vor 2 Tagen beim zocken ( War Thunder) ist der Rechner 3 mal eingefroren. Musste dann über den Knopf ausmachen. Danach paar Runden BF4 gezockt, ging alles normal. Nun seit gestern wollte ich wieder mal zocken, beim Hochfahren war auf der rechten Seite ein senkrechter gelber Strich bzw Streifen. Kam dann das Windows Logo und dann schwarzer Bildschirm ( Grafikkarte ging aus).
Daten:
ASRock H170A-X1/3.1
Intel i5 6500
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
R9 390 Nitro+ Backplate

Da mein Bruder auch einen Rechner hat, habe ich schon paar Sachen ausgetauscht. Meine Graka läuft bei ihm aber der gelbe Streifen ist da ! PC fährt aber gant normal hoch. SSD ausgetauscht, Meine läuft bei ihm. Was könnte ich noch tun ?

MfG

Ja aber was ich nicht verstehe, wieso läuft die Grafikkarte bei meinem Bruder ( Bin dem gelben Strich) aber bei mir geht Sie immer aus?

Würde auch auf GraKa tippen, vor allem, wenn das auch in dem PC von deinem Bruder auftaucht.
Oder habt ihr zufällig den gleichen Bildschirm bzw Kabel verwendet?
Wenn GraKa kaputt -> einschicken.
Änur am Rande
Dein PC hört sich ja nach einer Zusammenstellung hier aus dem Forum an. Aber warum hast du denn 3200er RAM auf einem H-Board?

Edit: geht dein ganzer PC aus?

Nein, wir haben verschiedene Bildschirme verwendet. Ja der PC wurde hier zusammengestellt. Ohje gute Frage, so wurde es mir hier Empfohlen. Ich weiß aber nun das 3200 nur in das Z passt

Diese 170er-Boards zicken gerne mal rum :daumen2:

Wenn aber der Grafikfehler auf zwei verschiedenen Systemen auftritt, wird es wohl an der Graka liegen ;)

Sofern man auch mal einen anderen Treiber probiert hat

Hmm, ok.
Hätte gedacht, dass wegen der defekten GraKa die Schutzschaltung an deinem Netzteil greift und die Schutzschaltungen an dem Netzteil von deinem Bruder halt nicht so gut sind.

Ich würde sie dennoch einschicken. ;)

was ich auch nicht verstehe, meine Grafikkarte geht bei ihm ( Mit dem Streifen halt) wenn ich aber seine GTX 970 probiere, kommt gar nichts. Nur schwarzer Bildschirm. Liegt es vllt an den Treibern ? Habe ja auf der SSD AMD Treiber

Nö, könnte auch am Bord liegen ;)

Wie gesagt, die 170er Boards spinnen gerne mal :heul:

Hatte das Problem auch mal, da wurde eine GTX980 nicht erkannt, eine testweise eingebaute HD7970 lief völlig problemlos

Im Endeffekt hatte das Board einen Treffer :ugly:

Klar, wenn du seine AMD-Karte drin hast, solltest du auch Treiber installieren. ;)

Quatsch!!!!!
(mal abgesehen davon das AMD keine gtx 970 herstellt ;) )

Du solltest dennoch ins Post kommen und auch Windows mit Standard Treiber sehen.

Bekommst du nicht mal ein Boot Bild?
Kein Bios, nix?!?!

Aber der WindowsStandard Treiber sollte automatisch funktionieren.
Wenn du den PC mit der gtx970 anmachst, siehst du die pc Infos oder das bios? Oder ist der Bildschirm direkt schwarz?
Wenn du das noch nicht mal siehst, dann hat das board ne Macke.

also mit meiner R9 komme ich in das BIOS rein, mit der GTX 970 habe ich noch nicht probiert, mache ich gleich.

Kannst es auch mit der iGPU des Prozessors testen.
Dazu den Monitor an das Mainboard anschließen statt an die Grafikkarte...

also habe gerade die GTX 970 angeschlossen, genau das gleiche wie mit der R9, geht an, Bild kommt, dann Windows logo, dann geht die Graka aus, der gelbe Streifen ist nicht da

komisch ,hab grad ca 1 min, gewartet und dann bam ging alles, mit der GTX 970
Edit: die Lüfter von der GTX laufen nicht
Edit2: Hab jetzt die R9 wieder reingemacht, die geht nach Windows Logo sofort aus und das Bild ist dann schwarz. Mit der GTX geht alles
edit3: hab jetzt meine R9 auf seinem Rechner laufen lassen, da geht sie, bloß der gelbe Streifen ist noch da

Zuletzt bearbeitet:
Zieht die R9 zu viel Strom?
Netzteil defekt?
Bekommt die so zu wenig Strom?
Netzteil zu klein demonstriert?
500w können eng werden wenn nicht volle 100% geliefert werden.
Versuche mal ein anderes Netzteil.

Zieht die R9 zu viel Strom?
Netzteil defekt?
Bekommt die so zu wenig Strom?
Netzteil zu klein demonstriert?
500w können eng werden wenn nicht volle 100% geliefert werden.
Versuche mal ein anderes Netzteil.

Liest du auch was er schreibt?!
Ein e10 mit 500w ist vollkommen ausreichend und ebenso hochwertig.

Da wurde nichts falsch demonstriert sondern genau richtig dimensioniert.

Vermutlich hat die GPU einen schaden...wenn sie bei deinem Bekannten ebenfalls den Bildfehler produziert.

Zurück