PC Problem bei Battlefield 5

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Habe ein Problem beim Battlefield spielen. Hab mir zur Rückkehr zum PC wieder günstig ein Rechner zusammengebaut und es läuft alles Super nur Battlefield 5 macht Probleme.

Zum System

Ryzen 3 3200g
Sapphire RX 570
Gigabyte Board (Bezeichnung müsste ich nochmal schauen.
8 GB C Skill Ram
500 GB ssd
u.s.w

Graka selbst hab ich leicht übertaktet
Gpu 1350mhz und Speicher 1900 also 3800mhz wenn ich richtig liege.

Battlefield hab ich bis auf eine Einstellung alles auf hoch und das spiel läuft auch je nach map bei 68-72 fps. Nur kommt es alle 5 min vor das es brutal hängt und gestern sogar wieder auf den Desktop ging und eine Fehlermeldung von Wattman gekommen ist das dieser die Hardwareeinstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt hat! Hat das was zu bedeuten?

Und hat evtl das direkt x12 was damit zu tun? Habe oft gelesen das man es mit direkt x11 Spielen soll? Bin wieder komplett neu in der Ecke und hab null Erfahrung seit den letzten 4-5 Jahren.
 
Wenn die Einstellungen zurückgesetzt werden ist das in der Regel ein Hinweis auf instabiles OC.

Und die Ruckler können auch von der geringen Menge Arbeitsspeicher her rühren.

Edit: Wieso eigentlich der Ryzen 3 3200G, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hast?
Da hätte ich doch gleich zum Ryzen 5 1600/2600/3600 gegriffen, kaum Aufpreis dürfte dafür aber deutlich besser performen als der Ryzen 3 3200G, vorallem wenn du die integrierte Grafikeinheit eh nicht nutzt.
 
Schau auf die HDDLed. Wenn die brutal leuchtet wenn es brutal hängt hast Du brutal zu wenig RAM für dieses Spiel im Rechner.
 
Naja glaube ram denke ich eher nicht, kenne viel die mit 8gb Spielen, Battlefield soweit ich weiß verlangt normal auch nicht mehr. Afterburner zeigt mir auch nur eine Nutzung von 7300 ca an. Die anderen Spiele laufen einwandfrei. Oc weiß ich nicht ob das Spiel evtl Probleme damit hat. Auf das HDD led hatte ich noch nicht geschaut ob es vll daran liegt.

Habe oft gelesen das direkt x 12 Probleme machen kann und man es auf 11 schalten soll da es wohl kaum ein Unterschied macht und besser läuft.
 
Na was denkst Du warum Dir 7,5GB angezeigt werden? Weil Windows wie verrückt auslagert, denn sobald es 8GB komplett füllt, wird es abstürzen.

Wenn Du genug RAM hättest, dann könnte es so aussehen:

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Schau auf die HDD-LED, je doller die Flackert, deste mehr ist es ein Zeichen für zu wenig RAM.
Du kannst Dir natürlich auch mit HWInfo die Auslagerungsdatei-Nutzung ins OSD vom Afterburner einblenden, aber das kostet ja noch mehr RAM^^


ABER .. ich hab mir auch sagen lassen das BF5 mit 8GB laufen würde ...

BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher schon so weit ausgelastet ist, wird Windows bereits einiges auslagern.
Wenn das zu solchen unregelmäßigen "Gedenkminuten" in Spielen kommt, ist das zumindest charakteristisch für zu wenig Arbeitsspeicher bzw. das Daten ausgelagert werden.

Und streich mal das DirectX aus der Gleichung, ich denke nicht das dass die Ursache ist und wenn, dann höchstens durch den erhöhten Speicherverbrauch den DX12 so mitbringt, sowohl bei der GPU als auch vom regulären Speicher.
Und am Rand, wenn du denkst das die DirectX Version die Ursache ist, wieso stellst du es nicht einfach im Spiel auf DirectX11 um und schaust nach ob es besser wird? Mehr als mögliche Ursachen durchgehen können wir eh nicht, die Dinge ausprobieren musst du dann schon selbst.
 
Die frostbyte-engine reagiert allergisch auf OC, egal ob CPU oder GPU, letztere Mal auf Werkseinstellungen setzen und dann berichten.

8GB RAM sind ABSOLUTE Kotzgrenze!

Die CPU ist auch etwas suboptimal...warum nur ein Vierkerner, sowie eine IGPU die du eh nicht nutzt, für die eigentliche GPU bleiben auch nur 8 lanes übrig. Kannst du die noch umtauschen? Dann bitte einen ryzen 3600, damit wirst du wesentlich mehr Spaß haben.

Also zuerst das OC rausnehmen, dann das System auf 16GB erweitern und dann eventuell ein Prozessorwechsel in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der CPU war billig im Angebot und ich wollte so günstig wie es geht zusammenstellen und von der ps4 wieder weg zu kommen da ich mit dem Controller nicht zurecht komme bei Schootern.

Ich werde das oc mal raus machen und mir mal 16 GB RAM besorgen und sehen ob es besser wird.

COD, Cs go, Fifa u.s.w läuft ja auch alles ohne Probleme, deswegen denke ich das es irgendwie an Battlefield selbst liegt oder sich das oc wirklich noch verträgt. Wobei ich beim oc noch unter den Werten bin was so geht. Glaube normal laut Internet läuft die ohne große Änderung bei 1380 und 2300 oder so.
 
Habe jetzt mal in der Ereignissanzeige nachgesehen und 2 Fehler gefunden.

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Und
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung bfv.exe blockiert

Was könnte das sein?
 
Man sieht das Dein RAM voll ist und das Deine Graka in dem Moment der Aufnahme der Flaschenhals für die FPS darstellt.
Jetzt ist es an Dir Zusammenhänge zu beobachten, denn das ist wohl kein Punkt (73 FPS) wo Du Probleme hast. Also wolltest Du uns zeigen wie gute es funktionieren kann, oder nicht? Oder doch? Wenn ja: Graka überfordert. Graka Settings zurückstellen oder stärkere Graka kaufen.

Wenn dieser Screen nicht Dein Problem darstellt. Schau doch mal bitte hin und versuch Zusammenhänge zu sehen.

Wenn Die FPS droppen und die Graka bleibt auf 100%, dann ist die Graka für den Drop verantwortlich.
Wenn die FPS droppen und die Graka geht von 100% runter (und die HDD-LED geht an), dann ist es zu wenig RAM.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich wie man Zusammenhänge sieht. Brauchen wir keine Ideen haben :-)
 
Das muss ich mal beobachten. Aber gestern als Beispiel habe ich gut 1. Std gespielt und es lief einwandfrei. Hab mir aber jetzt noch 16 GB RAM bestellt der diese Woche noch kommt.
 
So.
Also mit den 16gb läuft es auf jeden Fall besser. Kann es auch sein das es mit direkt x12 besser wie mit 11 läuft? Hab bis auf 3 Einstellungen die auf hoch sind alles auf Ultra den Rest. Mit Direkt x11 Avg von 73 fps und mit Direkt x12 sind es 78 fps mit gleicher map und 64 Spieler?

Die Tests sagen es aber meist anders herum.
 
Zur direct x 11 VS. 12 Dabatte kann ich jetzt nichts beitragen, aber wenn es mit dx12 bei dir besser läuft freu doch doch einfach über mehr FPS.
 
Hey Ho.

Ich hab auch richtige Probleme mit BV5.

R5 2600X - Kühler Arctic 34 singel fan / nicht übertaktet

MSI B450 Gaming Plus

Ripjaws V 16 gb cl16 -läuft stabil auf 3200mhz.

MSI Vega56 Airboost

Hamburg 530 watt - Ca. 6 Jahre alt. Das wird auch warscheinlich das Problem sein.

M.2 860 evo 250 Gb - nur Sys drauf.

WD Blue 1tb - Ca. 6 Jahre alt

D3D12 Funktioniert weder bei Division 2 noch bei BF5 bei beiden stürtzt das Spiel sofort ab bzw startet nicht einmal

So.

Mein Problem bei BF5 ist jetzt folgendes.

Um es spielen zu können muss ich alles auf komplett LOW einstellen. Ohne Future Rendering habe ich max 70 fps aber dann muss es schon gut laufen. Mit Future. habe ich zwar meine 140 bis manchmal 200 fps (Kartenabhängig Rotterdam zb brauch ich erst garnicht spielen läuft garnicht). Das Spielgefühl ist nicht flüssig, die Maus fühlt sich richtig komisch an . Ich tue mir sehr schwer mitzuaimen. bzw bei schnellen bewegungen mitzukommen. Als wär iwo ne Mausbeschleunigung an. Ab und zu schaltet sich die Graka denk ich mal einfach ab. Ich hab zwar ton PC "läuft" anscheinend noch aber kann nichts machen. Bildschrim ist schwarz. Nach nem Neustart ist wieder alles in Ordnung.
Andere Games laufen einwandfrei.

Die Graka braucht laut verpackung 650W. Hab in verschiedenen Foren gelesen das man sie aber mit undervolting "problemlos" mit 500w zocken kann.
Das komische an der ganzen Sache ist . Es gibt nur Probleme bei BF5 . Bei den anderen BF Teilen habe ich überhaupt keine Probleme

Ist das Netzteil einfach zu schwach , und kann die Graka für BF ned mit genügend Strom versorgen ?

Ein neues Netzteil hätte ich mir schon ausgesucht

700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.
MfG. Hafi :)
 

Anhänge

  • asdf.PNG
    asdf.PNG
    332,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    346,6 KB · Aufrufe: 68
  • asdf212.PNG
    asdf212.PNG
    277,7 KB · Aufrufe: 73
  • 222.PNG
    222.PNG
    338,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück