• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

GraaFFy

Kabelverknoter(in)
PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Heyho, alle!

Ich habe ein "kleines" Problem.....
Und zwar: Wenn ich z.B. "Black Ops" oder "The Witcher 2" zocke, stürzt mein PC nach ca. 2 Stunden einfach ab und lässt sich für ca. eine Minute auch nicht mehr einschalten. Um ihn wieder anzubekommen, muss ich mein Netzteil ausschalten und nach einer Minute wieder einschalten.
Jedoch habe ich dieses Problem nicht immer, denn manchmal kackt der PC bei mir auch nach 5 Stunden Black Ops nicht ab (?!) Verstehe nicht, warum mein PC manchmal den Geist aufgibt und manchmal nicht...
Könnte es evtl. am Netzteil liegen? Habe das Sharkoon SHA550-12EUP (500W).
An der Temperatur meiner Grafikkarte könnte es nicht liegen, die liegt bei hoher Belastung bei max. 70°. Bei meiner CPU max. 55°.
3DMark11 habe ich schon durchlaufen lassen und da kackt mein PC immer nach "Graphics test 2" ab.
Oder liegts vielleicht an der Belüftung meines Gehäuses? Da ich derzeit auch nur einen Lüfter eingebaut habe, der die Luft oben, hinten rausbläßt. Wirds innen evtl. zu heiß?

Ich weiß nicht mehr weiter und will auch nicht direkt Geld für ein Netzteil, oder etwas anderes rauswerfen, bevor ich nicht mal weiß, was für ein Problem besteht. :D

Achja, mein PC:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
AMD Phenom II X4 955 4x3,2GHz
Kingston HyperX 4GB Ram
Geforce GTX560TI Hawk

Für weitere Angaben nochmal nachfragen. :)

Danke im voraus! :) Hoffe, dass das Problem schnellstmöglich behoben werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Hallo hier im Forum!
Ist die Grafikkarte übertaktet? Du kannst versuchen, die GraKa mit z.B. MSI Afterburner etwas runter zutakten, auch wenn sie nicht übertaktet ist. Oder die Spannung leicht heraufsetzen. Wenn 3DMark11 dann durchläuft, ist es ein Problem der Karte, kann bei der 500er Reihe auftreten. Berichte dann mal.
MfG
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Hallo! Danke für die Begrüßung! :)
Ja, MSI Afterburner habe ich auf meinem PC, aber kam irgendwie auch noch nicht auf die Idee, die Graka mal runterzutakten. :)
Und ja, die 560TI Hawk ist auf 950Mhz hochgetaktet worden. Der Vorgänger mit den Twin Frozr II von MSI läuft mit 880 Mhz.
Danke...werde nachher mal ausprobieren, wie es nun mit 3DMark11 ausschaut, und werde natürlich auch berichten.
MfG
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Meine TFII fror auch immer grundlos beim Benchmark ein und beim Gamen gab es auch nach längerer Spielzeit Freezes, Bildfehler und Co bei guten Werten. Mir wurde die getauscht als Defekt
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Meine TFII fror auch immer grundlos beim Benchmark ein und beim Gamen gab es auch nach längerer Spielzeit Freezes, Bildfehler und Co bei guten Werten. Mir wurde die getauscht als Defekt
Ja, aber meine Graka freezt ja nicht ein, oder bekommt Bildfehler. :/ Und falls es an der Graka liegen sollte, dann würde soweit ich weiß nicht der ganze PC abscheißen und sich für eine Minute nicht mehr einschalten lassen? Oder liege ich da falsch? :/ Geht ja erst dann wieder, sobald ich das Netzteil ca. eine Minute lang abkühlen lasse. Und meine Frage ist halt, ob das Netzteil evtl. zu schwach sein könnte, da mir schon von sehr vielen Leuten gesagt wurde, dass das Netzteil von Sharkoon nicht der wahre Bringer wäre...

@mae1cum77: Ich lass 3DMark11 nun nochmal drüberlaufen. ;)

MfG

Edit: Interessant - habe meine Graka nun auf 850MHz getaktet, und siehe da, der PC stürzt nicht mehr ab.

Hmm, woran lags nun? Etwas an der Graka? Oder haben diese 100 Mhz was mit meinem Netzteil zutun? Weil es vielleicht zu viel fürs Netzteil wird?
Btw. Ergebnis ein bisschen niedrig? oO

Ergebnis: http://i.imgur.com/5yJ3a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Hmm, bei mir is es halt ähnlich, Rechner geht einfach aus (wie stecker gezogen) und die LED blinkt.
Ich muss dann auch immer das NT ausschalten (bis die LED nicht mehr blinkt, was ca. ne Minute dauert).
Schalt ich das NT nicht ab, beruhigt es sich auch nicht von allein.
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Oh. :/ Naja, bei mir ist halt alles aus.
Sobald die Graka mit 850Mhz läuft funktioniert alles super. Keine Abstürze etc.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nun zu schwach ist? Denn bei der 12V Schiene meines Netzteils kommen nur 400W an, was meiner Meinung nach zu schwach für mein System ist.
Und dass die 950Mhz evtl. zu viel sind? Wenn die Graka vom Takt her zuhoch sein sollte, müssten vorher ja Bildfehler etc. entstehen.


Grafikkartentreiber nochmal aktualisiert und mein neustes Ergebnis:
http://i.imgur.com/liNKF.png


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

400W auf der 12V-Schiene reichen für dein System aus. Entweder ist das Netzteil oder die Grafikkarte kaputt. Ersteres liefert vielleicht bei höhren Anforderungen keinen anständigen Gleichstrom mehr, letztere verkraftet vielleicht den hohen Takt nicht, passiert auch schon mal.
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Einer sagt, dass es reicht, der Andere sagt wieder was anderes... :D
Trotzdem danke an alle. :) Ich werde mal ein anderes Netzteil testen, evtl. könnte ich ja ein Netzteil von 'nem Kumpel ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück.
MfG
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Im schlimmsten Falle wären es je nach Stepping der CPU max ca 350W die verbraten werden, damit reicht das Netzteil nominell völlig aus. Ja teste mal ein anderes Netzteil kann ja sein das es wirklich einen Hau hat oder durch Alterung langsam abbaut
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

@Doc: Du darfst aber nicht die Leistungsaufnahme mit der TDP verwechseln. Das eine ist, was der Chip an elektrischer Energie aufnimmt, das andere, was er an Wärme wieder abgibt. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie die PCGH darauf kommt, dass da ein Unterschied ist (immerhin muss ja die elektrische Energie, die die CPU aufnimmt, als Wärme abgegeben werden), aber die werden wohl ihre Gründe haben, warum die das schreiben ;)
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

@huntertech: Danke :D Werde ich brauchen. ^^

@Dr Bakterius: Ja, das könnte natürlich auch sein. Das Netzteil ist auch nicht mehr das Neuste. :D Habe ich irgendwann im Sommer 2008 gekauft.
MfG
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

@Doc: Du darfst aber nicht die Leistungsaufnahme mit der TDP verwechseln. Das eine ist, was der Chip an elektrischer Energie aufnimmt, das andere, was er an Wärme wieder abgibt. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie die PCGH darauf kommt, dass da ein Unterschied ist (immerhin muss ja die elektrische Energie, die die CPU aufnimmt, als Wärme abgegeben werden), aber die werden wohl ihre Gründe haben, warum die das schreiben ;)
Das hatten wir doch schon mal:D. Wenn du eine bessere Idee hast immer nur raus damit:gruebel:, ich wüßte so keine andere.
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Das hatten wir doch schon mal:D. Wenn du eine bessere Idee hast immer nur raus damit:gruebel:, ich wüßte so keine andere.
Die CPU ernährt sich mit der Leistungsaufnahme :ugly:

Keine Ahnung, wo die PCGH da den Unterschied sieht. Ich hab mir einfach angewöhnt mit 150W (CPU) bzw. 200W (ganzes System ohne GraKa) zu rechnen, das kommt meistens hin ;)
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Hast du mal die einzelnen Bereiche aufm MoBo nach nem Absturz "abgefühlt"?

Auch wenn die Fehler bei uns nicht zu 100% identisch sind...bei mir werden die Spannungswandler mehr als nur sehr unangenehm warm.
 
AW: PC Problem - Abstürze (Netzteil?)

Na ob es so gut ist, ein Mainboard nach der Benutzung (während es noch komplett verkabelt ist!) abzufühlen bezweifle ich doch stark!

SpaWas machen übrigens (zumindest bei GraKas) auch noch 80-90°C im Dauereinsatz mit, da ist unangenehm warm gar kein Ausdruck für :D
 
Zurück