• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC primär fürs Gaming bis 1000€

NGG

Schraubenverwechsler(in)
PC primär fürs Gaming bis 1000€

Hallo Forum,
ich habe vor mir Anfang Januar einen neuen PC zuzulegen, da mein Notebook mit 660m einfach hoffnungslos zu langsam ist.
Edit: habe mich nun für die Nvidia Konfig entschieden
Eine Festplatte mit 3TB wird Anfang Februar nachgerüstet. Außerdem wäre es noch schön, wenn es blau leuchten würde. Könnte mir jemand da passende Lüfter empfehlen? Und passen die Konfigurationen so weit, oder habe ich da einen Fehler gemacht?

GTX 970 PC Nvidia Preisvergleich | Geizhals EU

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den PC müsste ich selbst zusammenbauen können, auch wenn ich es es noch nicht getan habe.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080 @60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eher Strategiespiele und Rollenspiele, wobei ich mir auch Battlefield 4 und im Sale auch irgendwann Farcry 4 zulegen werde.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD müssten 256GB reichen und HDD mit 3TB wird Anfang Februar dazu gekauft.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte ja, Prozessor nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie oben bereits erwähnt wäre es schön, wenn der PC blau leuchten würde und dabei nicht wie eine Flugzeugturbine klingt. Er muss nicht flüsterleise sein, aber eine angenehme Lautstärke sollte er schon besitzen. Und ein günstiger WlanStick wäre noch praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC primär fürs Gaming bis 1000€

Konfig ist nicht schlecht, ich würde jedoch eine das H97 D3H oder eine andere Grafikkarte in Betracht ziehen, weil die Backplate mit dem USB 3.0 Front-Stecker auf dem MB (links neben den RAM-Slots) kollidiert. War bei mir jedenfalls so, habe ein B85 Pro4 und dieselbe Karte. Rest schaut gut aus, Antec TPC 550W ginge sicher auch, falls es etwas günstiger sein soll.

Gruss Xrac

• Like
Reaktionen: NGG

@Xracmoth beim Netzteil spart man nicht

Nimm die Konfig mit der GTX 970 nimm aber die Karte von MSI.

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich wohl eine 970 nehmen. ist mit der MSI die hier gemeint: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Die hatte ich auch schon im Visier, würde es aber von der Verfügbarkeit abhängig machen, wenn ich sie bestelle. Ist das Bequiet denn den Aufpreis wert? Ich würde es dann schon gern ein paar Jahre nutzen, falls das Antec aber nicht viel schlechter ist, würde ich auch das in Betracht ziehen, um das Budget etwas zu vergrößern und somit etwas Platz für die MSI zu schaufeln.
@Xracmoth meinst du das Amd oder das Nvidia System?

Hat jemand noch ne Empfehlung für passende LED Lüfter in Blau für das Gehäuse?Würde die dann einfach später bestellen. Es sollte ja relativ einfach sein diese nachzurüsten, oder?

Habe mal die Gigabyte durch die MSI ersetzt in der Konfig.

Zuletzt bearbeitet:

Beziehe mich auf das AMD-Sys, mit einer GTX 970 gibt es bestimmt keine USB-Stecker Probleme, solange sie keine Backplate hat. Vielleicht hat das Bitfenix Shinobi ja auch ein besonder "dicker" USB 3.0 Front-Stecker, Keine Chance bei meinem B85 Pro4. Beim D3H ist der Steckplatz weiter oben, das MB kostet aber auch ein wenig mehr. Alternativ geht auch eine R9 29 0Tri-X die hat keine Backplate.
Hier ein Test zum Antec: Antec TruePower Classic 550 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link zum Test. Wie weit reizt denn die MSI GTX 970 das Netzteil aus, also wie laut würde das Antec denn durch Xeon und GTX 970 in einem Spiel wohl werden wäre das in der Nähe von Szenario 4 im Test? Und kann einer von euch noch einen Wlanstick empfehlen?

Der Xeon 80W ,die GTX 970 etwa 250W unter Last, würde sagen +/- 350W, das Antec wird also mehr oder weniger leise bleiben.

Die klingt wegen des Preises natürlich verlockend, soll aber laut Forenthread auch Probleme mit den Lüftern haben. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/364174-palit-970-jetstream-luefterproblematik-7.html Es kann natürlich sein, dass dies längst behoben wurde, aber es verunsichert mich irgendwie.

Bei den LED Lüftern kannst du dir die Enermax anschauen. Die sind sehr hell.
Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist es da am sinnvollsten drei einzubauen (2 Vorne einer hinten?)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du vorne zwei einbauen kannst dann mach das.
Hinten ist auch i.O.
Im Deckel würde ich persönlich aber keinen LED Lüfter einbauen da es echt störend ist wenn die Decke ständig angeleuchtet wird.

Der Stick reicht.
Die Palit ist i.O. und den Leistungsunterschied merkst du sowieso nicht.

• Like
Reaktionen: NGG

Ok. Dann wird es in ein paar Tagen entweder diese Konfig mit der Palit: Nvidia PC Palit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder, falls sich noch irgendetwas bei der MSI tut, oder ich dann doch die bevorzugen sollte diese Konfig, bei der dann die LED Lüfter später folgen: PC Nvidia Preisvergleich | Geizhals EU
Dann bedanke ich mich schonmal für die Beratung und melde mich nochmal, wenn alles zusammengebaut ist.

Kannst du so eintüten.
Wenn du die MSI bekommst wäre das natürlich nicht schlecht.

Zurück