• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Pläne

AW: PC-Pläne

Dafür wirst du sicher einige Versuche brauchen. ;)
Schau dir mal die Stromsparmodelle genauer an, wie den 905e. Mit seiner geringen TDP ist er ein guter Kandidat für so ein Gehäuse und schnell genug ist er auf jedne Fall.
Hm... das ist durchaus interessant, allerdings. Ich muss nicht alles in höchster Auflösung spielen können, auch wenn das durchaus spaßig ist - aber es geht in erster Linie darum, dass ich mit dem PC in der gesamtheit zufrieden bin, ohne extrem viel Geld darin zu investieren.

Das kommt auf deine Auflösung an, und ob eine lange GraKa überhaupt ins Gehäuse passt.
Ene 4850 sollte da locker für einen guten Spielespaß sorgen und die kriegst du für rund 100€.

micro atx^^ da gibts doch so ein board von evga mit 1366 sockeln, welches fast 400 euro kostet gell :-D aber ich denke nicht, dass das der sinn der übung ist...

Passen da denn normale ATX Netzteile rein?
Ja, aber nicht alle.
Hier musst auf die Länge achten und KM geht auch nicht (ein weiterer Grund, warum ich das nicht mag, könnt ich eh nicht sinnvoll nutzen, in meinen Cases, da bräucht man eins, das zum Board hin offen ist, was mein SR-107 definitiv nicht ist ;))
Bei solchen Gehäusen stören mich immer die kleinen Lüfter, die besonders schnell drehen müssen.
Warum müssen sie schnell drehen?
Und welche kleinen Lüfter?
Ich seh da keine 50-60mm Teile ;)
Wenn man dann noch höherwertige und schnellere Komponenten verbaut, kommen die Lüfter schnell an die Leistunsgrenze.
Dann muss man halt etwas aufpassen, bei der Komponenten Wahl und die etwas sorgfältiger wählen.

Das ist ja gerade was mich an solchen Gehäusen reizt, das es eben doch hin und wieder Probleme gibt und man nicht alles damit machen kann, was man gerne tun würde ;)

Mir wäre so'n Ding wohl zu laut.
Warum sollte es das sein?
Wenn du das NT sorgfältig wählst, keine GraKa rein tust, sehe ich keinen Grund, warum der Rechner hier drin laut sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Also das Silverstone ist auch für längere Grafikkarten ausgelegt - 12 Zoll sind Platz.
Ich bin noch am schauen, ob ich ein AM3-Mainboard oder ein AM2+-Mainboard zu dem 905e nutze - AM2+ bietet gegenwärtig mehr Auswahl.
Und Grafikkartentechnisch war ich auch am überlegen, ob eine HD4850, HD4870 oder GTX260 reinkommt.

Warum müssen sie schnell drehen?
Und welche kleinen Lüfter?
Ich seh da keine 50-60mm Teile ;)

Ich aber 80mm Lüfter und die sind schon zu klein für mich. :ugly:

Dann muss man halt etwas aufpassen, bei der Komponenten Wahl und die etwas sorgfältiger wählen.

Das ist das entscheidene.

Warum sollte es das sein?
Wenn du das NT sorgfältig wählst, keine GraKa rein tust, sehe ich keinen Grund, warum der Rechner hier drin laut sein sollte?

Tja, aber mit der Onboard kannst du nicht wirklich spielen also muss eine Grafikkarte rein und die nimmt nicht nur viel Platz weg sondern sorgt auch für ordentlich Wärme im Gehäuse.

Also das Silverstone ist auch für längere Grafikkarten ausgelegt - 12 Zoll sind Platz.
Ich bin noch am schauen, ob ich ein AM3-Mainboard oder ein AM2+-Mainboard zu dem 905e nutze - AM2+ bietet gegenwärtig mehr Auswahl.
Und Grafikkartentechnisch war ich auch am überlegen, ob eine HD4850, HD4870 oder GTX260 reinkommt.

Dafür würde ich auch AM2+ nehmen, da es gute AM3 Boards noch nicht so gibt.

Dafür würde ich auch AM2+ nehmen, da es gute AM3 Boards noch nicht so gibt.
Das denke ich auch. Dann kann ich auch meinen RAM weiterverwenden, was widerrum Geld für andere Elemente spart.
Ich werde mir ebenso eine PCI-e x1-Soundkarte zulegen müssen, weil die Mainboards, die in Frage kommen, keine Optischen Ausgänge besitzen - zudem halte ich es für besser, wenn die Soundkarte oberhalb der Grafikkarte sitzt und so nicht im Wege steht.
Ebenso werde ich wohl Festplattenmäßig eine schnelle und kleine für das System nutzen, und eine große (ála WD Blue 1 TB) für die Daten.

Eben, da gehts dann los, man muss genau gucken was passt und wie schnell die warme Luft aus dem Case herausgeführt werden kann.
Dafür sind dann schnell drehende 80er von Nöten. ;)

So schnell, dass die warem Luft rauskommt.
Wenns dann zu laut wird, muss man Kompromisse machen. ;)
Das stimmt wohl. Einen Papst werde ich wohl kaum reinsetzen, dann kann ich auch gleich an einen Flughafen gehen. *G*
Edit:
Ich schaue gerade noch wegen Mainboards, kann mich aber nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück