• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Pläne

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
PC-Pläne

Hallöchen, allerseits.
Ich bin etwas ins Grübeln gekommen;
Ursprünglich wollte ich meinen PC in Richtung Gaming auslegen - doch eigentlich beschränkt sich meine Hauptsächliche PC-Nutzung auf das Surfen im Internet, dem Musik-Hören und dem Spielen von WoW, Drakensang und bald Dragon Age: Origins.
Da ich in gewisser Weise fasziniert bin von Micro-ATX-Rechnern, frage ich mich, ob ich nicht auch passende Hardware in ein kleineres System reinkriege. Das Ganze hat noch keine genaueren Formen angenommen - ich weiß nur, dass meine Wahl auf AMD fällt, da ich dort das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme. Natürlich spielen auch Temperaturen eine Rolle.
Ich bräuchte daher ein wenig entscheidungshilfe.
Um es genauer zu spezifizieren:

-Große Musiksammlung, die auch ausgeweitet wird
-Hauptsächlich höre ich Musik
-Ich nutze zwei Monitore
-Ich möchte nur eine Grafikkarte nutzen
-Ich möchte gerne einen Quadcore von AMD nutzen
-Vielleicht möchte ich einen TV-Tuner einbauen. (Analog, da ich an einer Gemeinschaftssatellitenanlage hänge, die alles ur Analog umsetzt.)
-DVD's schaue ich für gewöhnlich nicht, wird aber eventuell noch dazukommen.
-Das System soll auch nicht zu laut sein, Wasserkühlungen sind weniger mein Fall, da ich keine Lust habe, das Wasser zu entfernen.
-Ich spiele auch mal mit dem PC und genieße eine Halbwegs gute Grafikpracht

Mit freundlichen Grüßen

KILLTHIS

AW: PC-Pläne

das ist alles schon und gut aber ich kann dir jetzt ein pc für 600€ zusammenstellen oder für 1400€;)
was ist dein budget:huh:

Das Gehäuse ist cool.
Beim HDPC gebe ich die Recht.
Man kann noch nicht mal brauchbare Lüfter verbauen.
Oder HDPC mit Wasserkühlung. :devil:

Also das Lian-Li wäre schon mal eine gute Wahl. Ich habe bisher immer Big-Tower verwendet, doch ich möchte das ganze irgendwo ein wenig zusammenstampfen. HTPC-Cases und hohe Leistung wäre mir persönlich auch zu kritisch, ich möchte ja meine Komponenten nicht gefährden.
Das Budget ist eigentlich nebensächlich, aber ich schaue natürlich auch auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und ja, auch ich würde die Lüfter beim Lian-Li rauswerfen.
Der Vorteil des Systems wäre, dass ich es auch problemloser mitnehmen kann, was zwar weniger der Fall ist, aber dann aufgrund der Größe durchaus in Frage käme.

Schau dir mal meine Signatur an, das sind beides Dinge für dich.

Würd aber eher einen Cube nehmen, die sind sinniger, IMO.
Als Basis würd ich heute eher das Silverstone SG-01 oder SG-02(-F) nehmen, nicht mehr das Aerocool M40, das hat mich nicht so wirklich überzeugt.
Ev. auch das kleine Lianli teilchen mit quer eingebautem 5,25" LW.

Umbauen zum Gaming Rechner könntests dann ja immer noch (GraKa rein und feddich).

Wieviel Geld hast denn zur Verfügung?

Ich habe nicht allzuviel zur Verfügung, das wird auch noch ein wenig brauchen, aber ich Plane schon mal vorraus, sodass ich eine gewisse Richtung kriege - der Rest wird sich noch zeigen. Wie gesagt, Preis-/Leistung muss gut sein. Das Budget variiert daher; Aber so 600,- € und Aufwärts stehen zur Verfügung.
Edit:
Das Silverstone finde ich gut. Dazu noch ein paar Bequiet!-Lüfter und es ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei solchen Gehäusen stören mich immer die kleinen Lüfter, die besonders schnell drehen müssen.
Wenn man dann noch höherwertige und schnellere Komponenten verbaut, kommen die Lüfter schnell an die Leistunsgrenze.

Mir wäre so'n Ding wohl zu laut.

Nun ja, daher versuche ich eben das Equilibrium zwischen Leistung, Lautstärke und Temperatur zu erreichen. ;)

Nun ja, daher versuche ich eben das Equilibrium zwischen Leistung, Lautstärke und Temperatur zu erreichen. ;)

Dafür wirst du sicher einige Versuche brauchen. ;)
Schau dir mal die Stromsparmodelle genauer an, wie den 905e. Mit seiner geringen TDP ist er ein guter Kandidat für so ein Gehäuse und schnell genug ist er auf jedne Fall.

Zurück